Ich hatte hier mal die mittels Meßschieber vom jeweiligen Original ermittelten Maße der Mattscheiben von K100D (LF-90) und K20D (LF-80) angegeben.Moin!
Ich habe in meiner K200D eine Schnibi von FocusingScreen. Nun steht der Wechsel zur K20D an - kann ich die Mattscheibe mitnehmen, oder unterscheiden sie sich? Haben die Mattscheiben von K20D und K200D identische Maße?
Habe Google und auch hier die Suche bemüht, aber die Aussagen variieren.
Merci!
Batti
[...]Sorry, aber bei meiner K20D war die LF-80 original drin (L 80 steht auf dem Fähnchen bei der 80er Serie, vom Vorbesitzer zerkratzt), welche ich durch eine LL-80 ersetzt habe. Deren Abmaße sind (ohne das Haltefähnchen) 25,5mm x 17,5mm. Diese Maße sind über die Abstandsnasen der Mattscheibe gemessen. Ohne die Abstandsnasen sind es sogar nur besagte 25mm x 17,5mm (mit meinem Meßschieber so gemessen).
Meine durch eine selbstgefeilte SchniBi ersetzte originale K100DS-Mattscheibe LF-90 (? - zumindest L 90 steht auf dem Haltefähnchen) hingegen ist 26,3mm x 18,0mm.[...]
Du kannst also deine FocusingScreen-Mattscheibe nehmen und nachmessen.
- Wenn diese Mattscheibe nur so klein wie die der K10/K20 ist, dann paßt die auch dort rein.
- Ist diese aber so groß wie die der K100, dann paßt diese nicht in die K20 rein (mußte ich selber beim Wechsel von K100 auf K20 feststellen).
Gruß
Rookie
Zuletzt bearbeitet: