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Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo,

es ist gut möglich, dass die Stützbatterie leer ist. Ich denke nicht, dass diese für den Nutzer zum Tausch vorgesehen ist. Daher wird das auch nicht im Handbuch stehen. Wo sie sitzt und wie man sie wechselt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt es da Anleitungen im Netz. Mit den ganzen Dichtungen und so ist das Auseinandernehmen einer K200D aber vielleicht nicht so trivial. Wenn dir die Kamera lieb ist, würde ich sie einer Fachwerkstatt überlassen. Oder mal nach was Neuerem gucken.

Bei meiner K100D ist dieser Akku/Batterie auch leer. Ich muss nach dem Wechsel der eigentlichen Betriebsakkus immer wieder Datum/Uhrzeit usw. eingeben (aber ich nutze die K100D eogentlich nicht mehr). Ansonsten funktioniert aber alles problemlos. Vielleicht ist das bei deiner K200D ja auch so.
 
Funktionieren müßte sie aber dennoch mit eingelegten vollen akkus, macht sie aber nicht, nur das Batteriesymbol blinkt.
 
mh, kann das sein, dass das ein Kondensator oder Akku ist. Zumindest geht sie jetzt anscheinend wieder...

Danke für die Hilfe und sorry für die Mühe.
 
Ich kenne mich technisch allgemein nicht so gut aus, aber ich würde denken, dieser Stützakku holt sich auch Energie aus den Wechselakkus. Sonst würde er wohl schon viel schneller den Geist aufgeben. Vielleicht musste er sich aufladen?
 
Stützbatterie Datum etc. Pentax K30/50/100/200 etc.

Die Stützbatterie ist ein SEIKO MS414 mit Lötfahnen .
Alternativ geht auch ein MS621FE. Gibt sicher da noch Alternativen von anderen Herstellern:

Das sind wiederaufladbare Lithiumbatterien, relativ klein. Haben dasselbe Problem wie Li-Ion Akkus: Einmal Tiefentladung = Highway to Exodus!

Deshalb ist es fatal für diese Stützbatterie, wenn die Kamera lange Zeit ohne Akkus liegt.
Meist hält das Datum etc. für ein paar Sekunden, dann ist die Restkapazität (1%) am Ende.
Die restlichen 99% sind verloren, nicht mehr herstellbar.

Manche behaupten da sei ein Supercap drin wie der Elna 708-1078ND, dem ist aber nicht so (wäre besser, die halten länger, leiden nicht unter Tiefentladung).

Das Blinken des Batteriesymbols hat nichts mit der Stützbatterie zu tun.
Ganz Anfangs verwendetet Pentax bei der *istD noch eine Lithium von aussen auswechselbar, so wie Nikon das früher auch tat. War intelligent im Gegensatz zur billigen Lötversion (auf dem Motherboard, gute Löterfahrung nötig, da Mikrobauteile in der Umgebung, temp. geregelter Lötkolben mit Feinstspitze ist da Pflicht.
 
Meine K 50 macht die ersten 2 - 3 Aufnahmen , bei Manueller Einstellung , nach dem Einschalten oder einer Pause ( bei eingeschalteter Kamera ) , dunkel . Erst nach dem 3. oder 4. Auslösen stimmt wieder alles. Hat sie von einem Tag auf den anderen plötzlich damit angefangen. Woran kann das liegen ?
 
Meine K 50 macht die ersten 2 - 3 Aufnahmen , bei Manueller Einstellung , nach dem Einschalten oder einer Pause ( bei eingeschalteter Kamera ) , dunkel . Erst nach dem 3. oder 4. Auslösen stimmt wieder alles. Hat sie von einem Tag auf den anderen plötzlich damit angefangen. Woran kann das liegen ?
Defekte Blendensteuerung, das Solenoid hängt fest.
Ganz genau stellst Du das so fest:
AV Modus, Blendenwert auf offenblendig stellen (3.5 beim Kitobjektiv, 1.8 z.B. beim DA50/1,8):
Foto machen, das Foto sollte stark unterbelichtet sein (fast schwarz)
Nun Blende auf höchsten wert stellen, z.B. f22 bzw. f32: Das Foto sollte einwandfrei sein (da bei geschlossener Blende das Solenoid nicht schalten muss!)
Nächste Möglichkeit, wenn Dein Objektiv Dir die Blende zeigt:
K50 auf Live-View schalten und vorne in das Objektiv reinschauen:
Ist die Blende geschlossen (ganz kleines Loch): Solenoid hängt
Ist die Blende auf f4,0 (relativ weit offen): Das Solenoid hängt nicht fest, anderer Fehler (wird aber nicht so sein!)

Ein sogenanntes Japan-Solenoid (weisser Korpus) auf ebay.com
oder ebay Kleinanzeigen finden, ein Tutorial studieren um dann
die Sache selbst in die Hand zu nehmen!
https://www.pentaxians.de/40456504n...lenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bekannter Fehler. (Falls er der Diagnose von Solair entspricht.)
Ich verwende meine K30, die den gleichen Fehler hat, mit manuellen Objektiven, bei denen ich die Blende am Blendenring steuere. Ursprünglich wollte ich reparieren, nehme aber jetzt eine neuere Kamera für die automatischen Objektive.

Professionelle Reparatur war möglich, ich weiß nicht, ob es noch gemacht wird.

Kurzzeitig hilft mehrmaliges Auslösen und nicht zu lange liegen lassen. Irgendwann hilft das nicht mehr.

Wenn die japanischen Solenoids nicht mehr erhältlich sind, gibt es andere. Die sind etwas robuster gegen den Fehler, können ihn aber aufweisen. Das japanische ist in sehr alten Pentax-(Digital-)Kameras verbaut. Ob das aus Analogkameras passt, weiß ich nicht.
 
Dieser Preis war lange Zeit der einer Kulanzreparatur, später € 139.
Aber die Zeiten sind vorbei, zumal das grüne China Solenoid wieder eingebaut wurde.
Heute sind das ca. € 250!

Das kurzzeitige Dauerauslösen unterlässt man besser, denn ein festhängendes Solenoid wird dadurch mit etwas Gewalt losgelöst. Da dies auf den nachfolgenden komplexen Mechanismus wirkt, passiert es, dass sich dieser verstellt oder gar wie in diesem Fall die Feder eines der Rädchen rausspringt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15716763#post15716763

derselbe Fehler entsteht auch, wenn man rumfeilt, vorallem, da die Legierung des Ankers/Plungers beschädigt wird, häufig korridiert.
Die Legierung bildet gleichzeitig eine Schutzschicht.
 
Danke für den Hinweis, Solair. Ich hatte zunächst 4 oder 5mal ausgelöst, dann ging es wieder für fast ein Jahr.

Nun habe ich alles für die Reparatur da, werde sie aber auf eine Zeit verschieben, wenn die andere kaputt geht.

Bei "grün" gibt es unterschiedliche (mit verschiedenen Farbtönen). Die letzten sollen etwas besser sein ...
 
Danke für den Hinweis, Solair. Ich hatte zunächst 4 oder 5mal ausgelöst, dann ging es wieder für fast ein Jahr.

Nun habe ich alles für die Reparatur da, werde sie aber auf eine Zeit verschieben, wenn die andere kaputt geht.

Bei "grün" gibt es unterschiedliche (mit verschiedenen Farbtönen). Die letzten sollen etwas besser sein ...

Hast Du die verschiedenen "grünen" schon direkt vor Dir gesehen?
Ich ja, einige. Da gabs kaum Farbunterschiede, sehr wohl aber unterschiede für die Lötpins, bei manchen fehlten die vertikalen Pins. Nur die beiden seitlich horizontalen waren vorhanden.
Das sind die "neuen", sie taugen genauso wenig wie die "alten",
allesamt Billigstware.
Das liegt an Legierung, Magnetstärke, Fertigungsgüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine - und natürlich die, die in den Kameras sind.
Aber funktionierende Kameras werde ich nicht ausschlachten.

Weiße gab es gerade keine mehr bei E-Bay.

Man kann alte Kameras noch ausschlachten, aber wenn man eine defekte kauft, wer sagt, dass das Solenoid noch drin ist?

Ich hebe mein grünes Solenoid auf, falls eine der anderen Kameras kaputt geht.

---
Probleme sind tatsächlich die geänderten Magneteigenschaften, auch unterschiedliche Stromstärke könnten ein Problem sein. Neben Toleranzproblemen anderer Art.

Im Allgemeinen war ich aber mit chinesischen Teilen sehr zufrieden.
Leider habe ich die Beschreibung für die unterschiedlichen Typen des Selinoids nicht mehr gefunden.
 
Ich habe nur eine - und natürlich die, die in den Kameras sind.
Aber funktionierende Kameras werde ich nicht ausschlachten.

Weiße gab es gerade keine mehr bei E-Bay.

Man kann alte Kameras noch ausschlachten, aber wenn man eine defekte kauft, wer sagt, dass das Solenoid noch drin ist?

Ich hebe mein grünes Solenoid auf, falls eine der anderen Kameras kaputt geht.

---
Probleme sind tatsächlich die geänderten Magneteigenschaften, auch unterschiedliche Stromstärke könnten ein Problem sein. Neben Toleranzproblemen anderer Art.

Im Allgemeinen war ich aber mit chinesischen Teilen sehr zufrieden.
Leider habe ich die Beschreibung für die unterschiedlichen Typen des Solenoids nicht mehr gefunden.

Ich habe die Datenblätter der Solenoide, da gabs lediglich Unterschiede in der Impedanz. Hersteller dieses Solenoids ist ein einziger in China (früher Japan) die anderen bekommen es als OEM Ware. Zwar gibt es "ähnliche" wie z.B. Moa-tech, aber sie sind ungeeignet, passen nicht.

Es gibt auch keine Unterschiede in Spannung noch Stromstärke, nur hilft kurzfristig die höhere Kapazität von guten Eneloops, wenn es eine K30/50/500 ist. Langfristig keine Lösung.
 
Danke, interessant. Wobei unterschiedliche Impedanz gegebenenfalls den Spitzenstrom ändert, zusammen mit anderen Eigenschaften, wie Widerständen.

Sind die weißen Solenoids, die es jetzt in der Bucht aus China gibt, eher Clones der "grünen" oder sind sie echte weiße?
Edit: gestrichen
War wahrscheinlich eine Täuschung, sie waren wahrscheinlich hellgrün. Ich sah sie durch zu helle Sonneneinstrahlung weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, interessant. Wobei unterschiedliche Impedanz gegebenenfalls den Spitzenstrom ändert, zusammen mit anderen Eigenschaften, wie Widerständen.
Pentax hat NUR die 30ohm Variante verwendet.
Hier ist kein Platz für irgendwelche Widerstände noch für irgendwelche seltsamen Experimente mit halben oder doppelten Impedanzen.

Das hier ist völliger Unsinn:
In der Bucht gibt es kein einziges weissen Solenoid aus China:

Sind die weißen Solenoids, die es jetzt in der Bucht aus China gibt, eher Clones der "grünen" oder sind sie echte weiße?

Du hast wieviele Solenoide getauscht und sprichst da nun aus welcher Erfahrung?
 
Jeder Draht und jedes elektronische Bauteil einschließlich Akkus oder Batterien haben einen Widerstand, meist konstant, aber nicht unbedingt.
---
Ich spreche aus keiner Erfahrung mit getauschten Solenoiden, sondern ich habe hier nachgefragt, wie es sich damit verhält. Die Frage resultiert aus der Zeit, als ich mir Informationen besorgte, um die Reparatur selbst durchzuführen, ehe ich bemerkte, dass sie für meinen Zweck unnötig ist. Ich danke auch sehr für die Antworten, auch wenn meine Frage zu einem Missverständnis führte.(Bauteil vs. Eigenschaften von Bauteilen)
Ansonsten bin ich Elektronikingenieur, habe den Beruf aber lange nicht mehr ausgeübt.
---

Was schlägst Du dem Originalposter nach der Diskussion vor:

Selbsteinbau oder Reparaturwerkstatt?

Ich würde ihm den Selbsteinbau nur empfehlen, wenn er zumindest im Elektronikbereich löten kann.
 
Jeder Draht und jedes elektronische Bauteil einschließlich Akkus oder Batterien haben einen Widerstand, meist konstant, aber nicht unbedingt.
Du weichst aus.

Statt dieser völlig unwichtigen Antwort beantworte doch besser die Frage,
wo da diese weissen Solenoide aus China kommend auf ebay zu finden sind!

Denn das ist Quatsch, da sind keine, waren keine, gab es nie welche!

Ich spreche aus keiner Erfahrung mit getauschten Solenoiden..... sondern ich habe hier nachgefragt, wie es sich damit verhält.
Nein, hast Du nicht, Du hast Ratschläge gegeben, die nicht gut sind und zu Problemen führen können und Du stellst Behauptungen über angeblich existierende grüne und weisse Solenoid, die es nicht gibt!
Wenn es die geben sollte, dann bitte Quellen.
Aber einfach so Behauptungen aufzustellen: Früher sagte man
"Papier ist geduldig"

Ansonsten lies mal einwenig hier nach:
https://www.pentaxians.de/40456504n...entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html

Die Frage resultiert aus der Zeit, als ich mir Informationen besorgte, um die Reparatur selbst durchzuführen, ehe ich bemerkte, dass sie für meinen Zweck unnötig ist.
Ich frage mich noch immer von welcher Deiner wirklichen Frage Du da sprichst? Auch meine Lupe hilft da nicht weiter?

Die (unnötigen) Informationen sind mit Fehlern behaftet.

Ich danke auch sehr für die Antworten, auch wenn meine Frage zu einem Missverständnis führte (Bauteil vs. Eigen-schaften von Bauteilen)
Nochmals: Welche Frage?
Es ist da auch kein Miss-Verständnis.
Da sind Miss-Informationen. Fehl-Informationen!

Was schlägst Du dem Originalposter nach der Diskussion vor: Selbsteinbau oder Reparaturwerkstatt?
Ich würde ihm den Selbsteinbau nur empfehlen, wenn er zumindest im Elektronikbereich löten kann.
Seltsame Frage! Ich gab ihm eine Empfehlung.

Deiner Empfehlung widerspreche ich, das kann er schon selbst herausfinden.

Ich habe *die Erfahrung gemacht*, dass viele, die noch nie gelötet haben, es hinbekamen, die Foren sind übrigens voll von solchen Berichten!
Stolze Berichte. Well done!

Dieses typisch deutsche 'den anderen Angst einzutrichtern' statt sie anzuspornen ist sowas von öde und erinnert an altes abgestandenes Bier
 
Entschuldigung. Bitte akzeptiere sie.

Ich habe früher Drähte gesehen, die von Lötfett zerfressen waren. Deshalb mein Hinweis.

Den Passus zu den chinesischen Teilen habe ich gestrichen. Es war wahrscheinlich eine Farbverschiebung bei blassgrünen Teilen durch zu helles Umgebungslicht.
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf eine sachliche Ebene zu kommen :rolleyes: es gibt auf Ebay die weißen Solenoide aus den Quellen ALPS/ Matsushita unter der Angebotsnummer 322337505674 zu kaufen - allerdings recht teuer (~41 Euro plus Versand aus den USA) und diese weißen Soleonide stammen aus dem ehemaligen Pentax-Service-Center in Colorado (Denver) Verkäufer sitzt in Kalifornien.
 
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