• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Objektivkorrekturen irgend welcher Art eingeschaltet?

mfg tc

Super! Genau das war es! Objektivkorrekturen waren angeschaltet. Jetzt wird das Bild wieder gewohnt schnell angezeigt.
Danke für die schnelle Hilfe!

beste Grüße

Lukas
 
Kurze Frage:
In Welchen Zeitabständen hat Pentax zuletzt seine DSLR´s vorgestellt?

Also wieviel Zeit verging zwischen K10D, K20D, K7, K5?


Gruß
 
jetzt im urlaub ist mir ein Sandkorn in mein DA 35mm 2.4 gekommen.
Der fokusring lässt sich an einer stelle nur mit wiederstand drehen.
das korn dürfte vorne zwischen die beiden Tubusse gelangt sein.
 
Hallo zusammen,

bin seit gut 1 Woche stolzer Besitzer einer Pentax K-r und mach mir gerade über das Zubehör gedanken, aktuell geht es um einen Zweitakku.

Würdet ihr da einen der vielen Zusatzanbieter kaufen (wenn ja, welche würdet ihr empfehlen) oder zur Alternative die viel umworbenen Sanyo Eneloop Akkus inkl. Ladegerät kaufen :confused:

Gruß, Alexander
 
Hallo zusammen,

bin seit gut 1 Woche stolzer Besitzer einer Pentax K-r und mach mir gerade über das Zubehör gedanken, aktuell geht es um einen Zweitakku.

Würdet ihr da einen der vielen Zusatzanbieter kaufen (wenn ja, welche würdet ihr empfehlen) oder zur Alternative die viel umworbenen Sanyo Eneloop Akkus inkl. Ladegerät kaufen :confused:

Gruß, Alexander

Du hast eine K-r, dh du benötigst für die "viel umworbenen" Eneloops noch zusätzlich den Batteriekorb. Das was du für Korb, Ladegerät und Akkus zahlen musst reicht locker für 2 NachbauAkkus. -> Bei Neuanschaffung würd _ich_ dir einen Nachbauakku empfehlen.
 
Du hast eine K-r, dh du benötigst für die "viel umworbenen" Eneloops noch zusätzlich den Batteriekorb. Das was du für Korb, Ladegerät und Akkus zahlen musst reicht locker für 2 NachbauAkkus. -> Bei Neuanschaffung würd _ich_ dir einen Nachbauakku empfehlen.

Richtig! Überleg dir aber eventuell noch folgendes: wenn du mit der K-r ordentlich auf Reisen gehst, dann sind AA-Batterien ein Traum. Die Dinger bekommst du auch am sprichwörtlichen A**** der Welt. Ich hab schon einige Male davon profitiert, z.B. in Südamerika wo ich eine Woche lang ohne erreichbaren oder funktionierenden Stromnetz unterwegs war. Einfach billige Batterien im nächsten Dorfkiosk gekauft und gut war :) Mit Akkus hast dann halt ein Problem, wenn du viel fotografierst...
 
(y) Danke für die Tipps!

Da ich evtl. Ende September für 2 Wochen nach China (und dort auch noch was rumreise) werd ich mir das mit dem Batteriekorb noch mal überlegen.

Weiß gar nicht ob man da das 0815-Ladegerät für den Originalakku laden kann :(
 
Da ich evtl. Ende September für 2 Wochen nach China (und dort auch noch was rumreise) werd ich mir das mit dem Batteriekorb noch mal überlegen.
Weiß gar nicht ob man da das 0815-Ladegerät für den Originalakku laden kann :(

Strom ist in China nur selten ein Problem. Aber wenn, dann kann es dauern:eek:
Ich nehme auch immer eneloops mit(y)
Gruss
Heribert
 
Nimm den Ersatzakku für 8€ von amazon mit einigen Bewertungen und bestelle zusätzlich den Batteriekorb für 4€ von ebay aus China. Bum, fertig.

MFG
 
Pentax K-r: Live View in s/w möglich?

Hallo!
Kann ich mit der Pentax K-r folgendes machen:
a) Live View - Bild in schwarz-weiß? (durch Auswahl eines entsprechenden Farbfilters bzw. benutzerdefinierten Farbtyps)
und dann
b) bei Aufnahme im RAW+ - Modus das s/w-JPG, aber gleichzeitig ein normales, also farbiges RAW-Bild erhalten?
Danke schon mal!
Gruß, Meik Stoll
 
Bei RAW kannst du nichts einstellen. RAW ist immer farbig. Lediglich, wenn du einen RAW-Konverter, wie das Pentax eigene Program, übernimmt es die Kameraeinstellungen. Die kann man aber rausnehmen.
Mit Fremdkonvertern sollte das RAW die normalen Farben zeigen.



LG
Diego
 
Vor allem das mit "Jpeg schwarz weiß, raw farbig"?
Na ja, andersherum wäre schon schwieriger ;). Ansonsten ist das genau das logische Ergebnis wenn man RAW+ fotografiert: Man bekommt ein JPG und das LV-Bild entsprechend der aktuellen Einstellungen der JPG-Engine und zusätzlich ein unangetastetes RAW.

mfg tc
 
AW: Pentax K-r: Live View in s/w möglich?

Hallo!
Kann ich mit der Pentax K-r folgendes machen:
a) Live View - Bild in schwarz-weiß? (durch Auswahl eines entsprechenden Farbfilters bzw. benutzerdefinierten Farbtyps)
und dann
b) bei Aufnahme im RAW+ - Modus das s/w-JPG, aber gleichzeitig ein normales, also farbiges RAW-Bild erhalten?
Danke schon mal!
Gruß, Meik Stoll
Zu a)
Ja, das geht!

Zu b)
Ja, RAW enthält immer das vollständige Bild. Du kannst also nachträglich in Farbe entwickeln.
 
Sorry, aber die kurze Frage dazu ist mir wohl entgangen. Also meine kurze Frage an dich: Welche Art von kurzer Antwort erhoffst du dir als Reaktion auf dein Posting?

mfg tc

wie ist das vorgehen wenn sowas mit einem objektiv passiert. Service, selber aufschrauben, techniken zum rausbekommen.
Lässt sich das da35 simpel auf und zu schrauben, vielleicht vergleichbar mit dem FA28-70?
Kennt jemand eine Disassembling Anleitung im netz zu diesem objektiv, ich habe leider keine gefunden.
 
Kurze aber wichtige Frage.

Wenn ich meine K7 mit dem Tamron 70-200mm 2.8 zu Tamron zur Justage schicke (wegen Frontfokus) müsste nach dem Jusiteren der Fokus ja auf meine Kamera eingestellt sein.

Wenn ich jetzt einen Telekonverter dazwischen setze, kann es sein das ich dann wieder einen Frontfokus habe? Macht es in dem Fall überhaupt Sinn die Kamera mitzuschicken?

Hintergrund: K7 + Tamron 70-200mm 2.8 = Kein Frontfokus
K7 + Soligor 1,7x TK + Tamron 70-200mm 2.8 = Frontfokus

Kann ich diesen Frontfokus über das Menü der K7 einstellen so das es nur in Verbindung mit dem TK angewandt wird?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine K7 mit dem Tamron 70-200mm 2.8 zu Tamron zur Justage schicke (wegen Frontfokus) müsste nach dem Jusiteren der Fokus ja auf meine Kamera eingestellt sein.

Wenn ich jetzt einen Telekonverter dazwischen setze, kann es sein das ich dann wieder einen Frontfokus habe? Macht es in dem Fall überhaupt Sinn die Kamera mitzuschicken?
Wenn die nicht pfuschen sollte danach ja nicht das Objektiv auf die Kamera oder die Kamera auf das Objektiv eingestellt sein sondern weder der Body noch das Objektiv einen Offset haben. Wenn das dann passt und du hast tatsächlich wieder einen Fokusfehler mit dem TK so müsste natürlich der TK zum Service, das ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich bis komplett ausgeschlossen.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten