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Sonstiges Pentax KP für Island - Ausrüstung komplettieren

Zumi

Themenersteller
Hallo zusammen, im Juni geht’s mit Familie nach Island und dafür möchte ich meine Ausrüstung komplettieren und bitte um ein paar Tipps. Mein Fotoniveau – lernfähiger Knipser / Einsteiger 😊.

Mit geht die Pentax KP mit dem DA 18-50 DC WR, Tele 55-300 PLM und meine RX100III. Alternativ hätte ich noch das Tamron 17-50 2.8. Allerdings ist gleich wesentlich schwerer als das DA und nicht wettergeschützt.

Stativ: Definitiv brauche ich ein Stativ und hätte hier das Rollei C5i Carbon in Betracht gezogen. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

ND Filter: Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit ND Filter gemacht. Dennoch macht es vermutlich Sinn für Island welche mitzunehmen. Ich möchte ich hier den Ball flachhalten und mir ein Set aus Schraubbaren Filter kaufen. Was hält die Community von dem Hoya Pro ND Kit (8/64/1000) ?

Dann stellt sich die Frage ob ich noch in ein gebrauchtes Weitwinkel investiere oder es bei dem 18-50 belasse. Gebraucht scheint das Sigma 10 – 24 eine gute Option zu sein und mir neue Perspektiven zu ermöglichen. Um die Filter nutzen zu können müsste ich die 77er variante kaufen und diese auf 58mm adaptieren. Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Denkanstöße
 
Selbstverständlich brauchst du ein deutliches Weitwinkel. Zumindest, wenn du die Island-typischen Landschaftsfotos machen willst. Deine 17mm sind dafür zu kurz. ND-Filter benötigst du nur, wenn du diese Langzeitbelichtungen realisieren möchtest. Ist eine Frage des Geschmacks. Dann kommst du um das Stativ nicht herum. Ich rate noch zu einem Pol-Filter. Das WW sollte dazu Schraubfilter fassen können.
 
...Gebraucht scheint das Sigma 10 – 24 eine gute Option zu sein und mir neue Perspektiven zu ermöglichen...
Das Sigma ist ein 10-20. Es gibt zwei Versionen: Blende 4.0 und Blende 3.5. Ersteres, sagt man, ist etwas besser. Dann gibt es da auch noch das Tamron 10-24. Es soll schlechter als die beiden Sigmas abbilden.

Ich habe das Sigma 10-20/4.0. Bin zufrieden damit. Kann ich empfehlen!

Zu den Filtern:

Reine Graufilter (8x, 64x, 1000x) verwende ich als Schraubfilter in 77mm. Das ist der grösste Filterdurchmesser den ich bei meinen Objektiven habe. Für kleinere Filterdurchmesser verwende ich Step-down Adapter.

Wenn es um Grauverlaufsfilter geht empfehle ich Dir Steckfilter. Bei mir tut es das einfache System von Cokin: P121L, P121M, P121S. Mir reicht das, nach oben sind da, je nach Hersteller, preislich keine Grenzen gesetzt...

Zum Superweitwinkel: Man muss schon aufpassen dass man es damit nicht übertreibt. Diese Bilder werden schnell langweilig weil einfach zu viel drauf ist, nichts deutlich zu erkennen ist und man nicht auf den Vordergrund geachtet hat. Mir hat folgender Merksatz hier aus dem Forum weitergeholfen: Superweitwinkel "verzwergen" die Landschaft! (wenn man sich nicht wirklich Mühe gibt) :D
 
Ja, SWW ist nicht einfach, aber keins haben ist auch keine Lösung, weil man sich ohne nicht ausprobieren kann. Vorallem, wenn es ein so günstiges für das System gibt, würde ich nicht ohne fahren. Man muss auch nicht immer bis zum Anschlag die kürzeste Brennweite reindrehen, sondern kann lernen, wie sich die Wirkung mit dem Abbildungswinkel verändert. Ich würde auf diese Option nicht verzichten, wenn ich eine so eine bildgewaltige Landschaft als Motiv in Aussicht hätte.
 
Hallo Zumi,

da hast du dir ja was vorgenommen, mit Familie und neuen Gadgets an so eine tolle Location... daher meine aller erste Empfehlung: vor der Reise zu Hause alles mal an einem Gewässer ausprobieren, es ist nämlich jedes mal ein echtes Gefummel...
Da du ja noch keine Filter zu haben scheinst, würde ich dir folgende Must-Haves empfehlen
- Polfilter
- Grauverlauf
- 3-Stufen ND-Filter (entspricht dem 8ND... da der Polfilter ja meist drunter ist, nimmt der ja auch schon 1-2 Stufen Licht weg... den Rest löst du über deine Belichtungseinstellungen... den 1000er brauchst du nur, wenn du Mittags 12Uhr 3min belichten willst.. glaube ich nicht, dass das vorkommt)

damit du es nicht für alle Objektive kaufen musst, empfehle ich dir ein Stecksystem mit integriertem POL, zB Nisi (https://www.nisi-switzerland.ch/nisi-v7-starter-kit-100mm-2/), ob 100 oder 150 richtet sich natürlich na deinem dicksten Objektiv, der Rest erfolgt mit Adaptern...

UWW kann man machen, wenn du es günstig bekommst und du keinen Platzmangel hast, nimm eines mit, aber bedenke, dass es wahrscheinlich die Grösse deiner Filter bestimmen wird, dadurch mehr Nebenkosten und das es auch nicht einfach ist, damit gute Fotos zu machen (wie oben schon beschrieben) und vorallem, gute Fotos mit (Pol)filtern zu machen...

ich mache persönlich nur noch Panos aus mehreren Bildern, erspart mir den Objektivwechsel, habe aber auch einen einfach zu bedienen Pano-Kopf an meinem Stativ...

was ich noch glaube, was du brauchst, ist ein Sack voll Tücher zum säubern von Linsen und Filtern :D

PS: nimm auf jeden Fall das knackigere von deinen beiden Objektiven mit... oder anstatt dem Sigma das D FA 15-30 f2.8 kaufen plus das PLM mitnehmen, ich denke, zwischen 30 und 55 wirst du nicht oft Fotos machen...

viel Spass wünsche ich dir!

PS: oder vergiss die Steckfilter und schau nach Magnetfiltern, aber da kenne ich mich zu wenig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe gerade, neben an wird gerade über Rechteckfilter diskutiert, die Rollei MK3-Serie ist mit magnetischem Polfilter, das klingt doch nach einer feinen Lösung...
 
Hallo Zumi,
Du hattest nicht danach gefragt, aber das Thema ist im Raum: Langzeitbelichtung von Wasserflächen und -Fällen. Ich mache das kpl ohne Stativ. Ich nehme einen optimalen Blendenwert für die Schärfe, z.B. 6,3 oder 7,1 und mache 20-40 Einzelaufnahmen, ruhig aus der Hand gehalten. Danach gehe ich in ein Stacking-Programm, ich benutze easy hdr 3.
Probiere es aus und entscheide, ob Du den Unterschied zu einer ND-Aufnahme vom Stativ siehst.
Ich hatte das Sigma 10-20mm, das Sigma 8-16mm, aber meine letzte Lösung gefällt mir am Besten: Samyang 14mm f2,8. Da es für KB gerechnet ist, bekommst Du auf APS-C (ich habe auch KP) eine Top-Eckenqualität direkt ab f2,8, scharf und hell, ohne Schlieren (das Sigma 10-20 schmiert etwas in den Ecken). Wenn Dir 14mm reichen, gibt es m.E. nichts Besseres, für das Geld erst recht nicht.
Wenn Du mehr Winkel möchtest, das Samyang 12mm stereoskopisches Fischauge, verzeichnet DEUTLICH weniger als erwartet. Falls Horizont in der Bildmitte, siehst Du meistens gar keinen Fisch. Ansonsten entfische ich mit easy hdr3.
Ein drittes Objektiv, habe ich auch, ist das Pentax Fischaugenzoom, das ist am flexibelsten und bei 17mm hat es auch sehr wenig Fisch, und es ist petit.
Ich komme bei den Samyang 12 + 14mm und dem Pentax Fischzoom ohneFilter aus. Mit Filter als Bedingung gibt es das Pentax DA 14mm 2,8, aber das Samyang ist schärfer.
gut Licht wünscht
maro
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kurze Frage, welches Equipment + Software wäre notwendig um Panoramabilder mit Stativ / Panoramakopf zu machen? Das wäre nämlich auch eine tolle Möglichkeit das vorhandene zu nutzen fürchte aber das mein Know How dafür zu spärlich ist. --> 0 Erfahrung damit. Ich nutze DxO 4. Das hat soweit ich weiß keine Panorama Funktion. Da stellt sich die Frage welche Investition notwendig wäre?

Da ich von Filter keine Ahnung habe brauch ich hier nochmal Input:
Schraubfilter: Eine Möglichkeit wäre ein 77er Polfilter + 8ND Filter 77mm + Adapterring von 77 auf 58mm --> Da wäre ich dann bei ca. 120€ neupreis.

Steckfiltersystem: Ich glaub das ist eine tolle Sache, überfordert mich aber etwas. Das lass ich erstmal weg.

Ich bin fast am Überlegen ob ich nur einen Polfilter mitnehme und auf die anderen Verzichte. So ganz der Fan der komplett verlaufenen Wasserfälle bin ich nicht.

Mein Plan aktuell wäre: tatsächlich in das doch günstig zu erstehende Sigma 10 - 20 f4 + Polfilter + Adapter 77 auf 58 und evtl. noch einen ND Filter. + Stativ (gebraucht) zu investieren + viele Putztücher (y) --> Das ist für mich als Einsteiger doch schon ein super upgrade.
 
Hallo Zumi,
das Leben ist einfacher als man manchmal glaubt. Microsoft hat die bewährte Software ICE ( image composing editor) die ist FREI und GUT.
Du brauchst kein Stativ und garnix. Du machst aus der Hand das Panorama, fängst zu früh an, hörst zu spät auf, Überdeckung ca. 40% und den Rest machst Du zu Hause, ich arbeite seit Jahren damit, ICE ist anerkannt.
Du hast über die Auswahl an verschiedenen optischen Projektionen die Möglichkeit, die Form des Panos feinzutunen. Interessant ist immer die Option, die Kamera im Hochformat zu schwenken.
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Polfilter: höchste Vorsicht bei starkem Weitwinkel und Polfilter, die Wirkung ist von rechts nach links extrem ungleichmässig. In Analogzeiten liebte ich Polfilter, aber auch nicht auf starkem Weitwinkel. In Digitalzeiten gibt es bessere und unproblematischere Möglichkeiten, die von Dir erhoffte Wirkung zu erzeugen. Ich kenne drei Situationen, die primär Polfilter verlangen: Fotos schräg durch Glasscheiben, bunte Blätter auf einer Wasseroberfläche und Regenbögen, der Rest geht anders besser. Spare Dir den 77er Pol!
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Wenn Du in Bildverarbeitung ein wenig eingearbeitet bist, stellst Du fest, wie viele primären Hardwaregimmicks Du nicht mehr brauchst. Mache reichlich Aufnahmen, mit Bracketing (5er Serien mit 2/3 Blenden Abstand) als jpg und nimm die Daten mit nach Hause. Mit der Zeit stellst Du fest, wie Du sie am Besten nutzt, was Du brauchst, was Du wegwerfen kannst.
Es wird tausend Leute geben, die sagen, es muss raw sein. Die KP macht fantastische jpgs, wenn man das verwendete Profil gut einstellt. Aus 5 jpgs ziehe ich mehr raus als aus einem raw, es schreibt schnell und braucht nicht viel Speicherplatz, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Stativ würde ich nicht schleppen, die KP hat einen Klasse Stabi und wennz düster wird, kann man die ISO auf z.B. 12800 heben, macht 10 Aufnahmen aus der Hand und stackst die, das Rauschen geht weg. Das ist auch ein Punkt, wo BV Hardware überflüssig macht. Spielen, ausprobieren, staunen!
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Pano mit ICE
Mache Panos mit 5er Bracketing und 1/3 Blende Belichtungsabstand. Damit kann man die Helligkeiten während des Schwenks feiner anpassen. Wenn es die Wahl gibt, die äussersten Aufnahmen Anfang + Ende NIE im Zweifel zu hell aussuchen, sondern im Zweifel die Dunklere. Der ICE macht die Enden des Panos gerne einen Schnaps zu hell, eine hell ausgesuchte Endaufnahme macht den Himmel in den Ecken kaputt.
Sahneergebnisse bekommt man, wenn man jedes Segment des Panos vorher als dezentes HDR verarbeitet, aber das gibt dann schon einen Datenschinken.
Bevor man die Einzelsegmente als HDR entwickelt, nimmt man "normale" Einzelbilder und lässt den ICE das montieren, um zu checken, ob das überhaupt passt, bevor man weitere Arbeit investiert, denn manchmal sitzt im Pano ein Käfer.
viel Sonne wünscht
maro
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Kurze Frage, welches Equipment + Software wäre notwendig um Panoramabilder mit Stativ / Panoramakopf zu machen? Das wäre nämlich auch eine tolle Möglichkeit das vorhandene zu nutzen fürchte aber das mein Know How dafür zu spärlich ist. --> 0 Erfahrung damit. Ich nutze DxO 4. Das hat soweit ich weiß keine Panorama Funktion. Da stellt sich die Frage welche Investition notwendig wäre?
also wie Silvestri schon geschrieben hat, es gibt sicher kostenlose Software auf dem Markt, ich denke, so gar IrfanView könnte das? und DxO doch sicher auch irgendwo, evtl. heisst es nur anders (bei PS heisst es zB Photomerge). Und ja, bei genügend Licht geht es sicher auch Freihand. Es geht auch mit etwas Übung sicher ohne spezielle Panoramaköpfe, man muss nur mit genügend Überschneidung die Fotos machen. Allerdings würde ich sicher mal die Pics manuell belichten und auch den Weissabgleich fix einstellen, so dass dann alle Pics die gleiche Belichtung/Tonung haben...

... Steckfiltersystem: Ich glaub das ist eine tolle Sache, überfordert mich aber etwas. Das lass ich erstmal weg.

Ich bin fast am Überlegen ob ich nur einen Polfilter mitnehme und auf die anderen Verzichte. So ganz der Fan der komplett verlaufenen Wasserfälle bin ich nicht.

ja das glaube ich dir, vorallem ich finde das Zeug unglaublich sperrig, ich benutze die nur, wenn ich geplant an einen Fotospot mit Stativ und papipapo gehe. Beim wandern oder so ist maximal der Schraub-Polifilter drauf.

Aber mal ganz konkret zu deinen wahrscheinlichen Fotomotiven:
Berge, Wasser, Schnee, grüne Wiesen, rote Häuser, Familie... Menschen mal ausgeschlossen schreit das für mich zwingend nach einem Polfilter. Ich wwürde mir überlegen, wenn du ggf. günstig dazu kommst (auch gebraucht), beide Objektive gleich fix fertig damit zu bestücken, spart das lästige hin- und herschrauben inkl. Fingerabdrücke oder du nimmst gleich die magnetische Lösung zB von Rollei... must du schauen, was günstiger kommt.

mit Pol hast du noch nie fotografiert? mach dich noch etwas schlau, hier nur kurz:
- er macht Wolken und Schnee richtig weiss, er macht Himmel blau und Wiesen grün
- er kann Wasser durchsichtig machen oder den kompletten Spiegel erzeugen, er kann Dunst eliminieren
- die grösste Wirkung hat er, wenn du 90° zur Sonne stehst, d.h. wenn die Sonne rechts oder links von dir ist. Sonne vor oder genau hinter dir hat kaum Einfluss auf das Ergebnis
- der Filter besteht aus 2 Scheiben, die du je nach Sonnenstand erst drehen musst, aber du siehst das Ergebnis live im Sucher/Monitor, ist also keine Rätselraten
- das grosse aber: er schluckt Licht, d.h. wenn du Freihand und mit Automatik fotografierst, musst du Iso resp. Belichtungszeit im Auge behalten, was aber am hellen Tag kein Problem ist, am Morgen und gegen Abend wird das schon schwieriger
- das 2.aber, wie Marco schon beschrieben hat, bei Weitwinkel (also schon bei 20mm) wird es schwierig mit Polfilter, weil die dann in der Mitte einen dunklen Fleck erzeugen, ginge aber sicher mit Bildbearbeitung zu eliminieren)
Alles klar? Ich glaue, diese reise wird eine gute Übungslocation und danach bist du fit mit dem Pol

Noch zu den ND und Verlauf.
ND brauchst du für Wasser?
- glattes/weiches Wasser ohne Wellen
- ziehende Wolken
- Wasserfälle mit weissem Wasser
- ggf. Autolichtspuren wenn es noch zu hell ist
- du mittags mit f1.4 (was du ja gar nicht hast) deine Kinder am Strand freistellen willst
--> ich würde sagen, das meiste lässt sich auch über Blende/Iso regeln

Verlaufsfilter brauchst du für? genau, wenn Himmel und Vordergrund in der Helligkeit zu weit auseinandedriften. Wenn du das nicht anpasst vor der Linse, dann ist der Dynamikumfang vom Sensor oft am Anschlag und das Bild ggf. schlecht belichtet, d.h. der Himmel ausgebrannt und die Bäume schon ohne Zeichnung. Mit dem Verlauf kannst du die Helligkeit des Himmels der des Vordergrundes anpassen schon bei der Aufnahme und alles wird schick :D (mit Nachbearbeitung geht natürlich auch noch was, aber dann solltest du vor Ort schon gut belichten, ich denke, es wird desöfteren viel weiss im Bild sein)

meine Empfehlung (ohne dass ich es jetzt selbst geprüft hätte), schau dir die Magnetlsöung von Rollei an, den Pol brauchst du sowieso, evtl. ist der Verlauf (plus Halter?) nicht mehr die grosse finazielle Hürde? Bei dieser Landschaft würde ich mir das wirklich überlegen...


aber eben, das musst du wissen, du bist schliesslich nicht zum Fotoausflug, sondern mit der Familie unterwegs und wirst nicht jeden morgen und abend mit deinem Fotorucksack losziehen sondern eher am Tag unterwegs sein, richtig?
Dann ist dein eigener Vorschlag genau der richtige und der funktioniert auch so, es nützt das beste Equipment nichts, wenn man nicht damit umgehen kann und die Sonne längst aufgegangen ist und der verdammte Filterhalter einfach nicht ans Objektiv dran will :ugly:

... Da ich von Filter keine Ahnung habe brauch ich hier nochmal Input:
Schraubfilter: Eine Möglichkeit wäre ein 77er Polfilter + 8ND Filter 77mm + Adapterring von 77 auf 58mm --> Da wäre ich dann bei ca. 120€ neupreis.



... Mein Plan aktuell wäre: tatsächlich in das doch günstig zu erstehende Sigma 10 - 20 f4 + Polfilter + Adapter 77 auf 58 und evtl. noch einen ND Filter. + Stativ (gebraucht) zu investieren + viele Putztücher (y) --> Das ist für mich als Einsteiger doch schon ein super upgrade.

Linsen musst du wissen, ich habe ja selbst auch Pentax, finde Zooms immer schwierig, evtl. fragts du nochmal direkt im Pentax-Eck nach. ich finde, du brauchst noch etwas knackiges zwischen WW und Tele, die Kit-Linse und das Tami sind ja jetzt nicht so bekannt für ihre Randschärfe und die wirst du brauchen (oder machst du das mit der RX?). Das PLM ist top, uww würde ich den Tip von Silvestri beherzigen oder das 15-30 anschauen...

Stativ ja kaufen, aber wie oben schon beschrieben, am Tag mit der Familie nützt es dir nix. Kaufe was handliches, damit du es auch wirklich mitnimmst :D im Hotelzimmer nützt es dir nix :rolleyes: das Rollei ist sicher gut, gibt hier im Forum ja auch genügend Berichte darüber (ich hätte noch ein Velbon Rexi übrig, aber das Porto aus CH nach D überschreitet ja fast den Materialwert :grumble:)
Kopf und Halterung ist die grössere Frage, aber ich glaube, ein Panokopf sprängt dein Urlaubsbudget :eek: (https://www.arca-shop.de/stativkoepfe/kugelkoepfe/monoball-p-serie/p0/). Dazu noch ein L-Winkel für Hochkantpanos und der Urlaub wird endgültig verschoben :grumble:

sooo... ziemlich viel Stoff, aber du hast gefragt :devilish: wie gesagt, zeitnah kaufen und noch etwas üben bis zu den Ferien!!!

Gruss aus Bern
Kleene
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Statements.

Eine Entscheidung ist schon gefallen, Sigma 10 - 20 aus der Bucht (bzw. hier aus dem Forum) (y) Für mich ein guter Einstieg ins Thema UWW.

Das Panorama Programm von Microsoft habe ich mir heruntergeladen --> (y) Danke für den Tip.

@ Kleene: es gäbe noch das 35mm und das 50mm. Die sind scharf, gut und vorhanden. Das das Kitobjektiv nicht´s besonderes ist weiß ich, aber es ist da und soweit ok. Das Problem ist eh meistens nicht die Ausrüstung sondern das Wesen hinter der Kamera :ugly:. Was dann wirklich mitgeht werde ich sehen.

Stativ lass ich sein. Ich steh nicht so auf die soften Wasserfotos und die Pentax hat einen guten Stabilisator. --> Mehr Snack´s fürs Kind ;).

Thema Filter kommt als nächstes.(y)
 
ja wenn das 20iger am langen Ende scharf genug ist, brauchst du ja nix anderes, zwischen 20 und den 55 vom PLM wirst du die wenigsten Fotos machen :D
 
ja stativ ist immer eine Überwindung, ich will es nicht mehr missen, nicht wegen dem weichen Wasser oder so Schnickschnack, aber die Möglichkeit auf ISO 100, manuelles Scharfstellen und verzögerte Auslösung nach 2sekunden machen die Pics schon automatisch einen Zack schärfer, da wird sogar die Kit-Linse zum Burner :ugly:
 
...Mit geht die Pentax KP mit dem DA 18-50 DC WR, Tele 55-300 PLM und meine RX100III. Alternativ hätte ich noch das Tamron 17-50 2.8...Dann stellt sich die Frage ob ich noch in ein gebrauchtes Weitwinkel investiere oder es bei dem 18-50 belasse...
ja wenn das 20iger am langen Ende scharf genug ist, brauchst du ja nix anderes, zwischen 20 und den 55 vom PLM wirst du die wenigsten Fotos machen :D
Ich habe eine ähnlich Objektivauswahl. Mein Tip: nimm das 10-20 nur wenn Du wirklich ein Motiv hast wo Du das Superweitwinkel benötigst:

Erstens ist die Gefahr groß dass Du alles mit dem SWW fotografierst was Dir so vor die Linse kommt: Alles drauf. Alles langweilig! :D

Zweitens gehe ich davon aus dass die Bildqualität des 18-50 und erst recht des Tamron 17-50 besser ist. Das Sigma 10-20 ist nicht schlecht! Aber es muss zur guten Bildqualität auf Blende 8 abgeblendet werden. Deshalb auch hier wieder die gleiche Gefahr: Blende 8 = alles scharf von vorn bis hinten = alles langweilig... :devilish:
 
... ja und auch das spricht noch für ein Stativ, Blende 8 in der Dämmerung :D


und noch ein Vermutung, ich kenne ja die RX nicht, aber wahrscheinlich beginnt sie irgendwo bei 24/28mm Brennweite, richtig? also ähnlich wie ein Eierfon? (und das nimmst du vermutlich auch noch mit?)
--> ganz klar mein Tip für einen entspannten Urlaub mit der Familie: nimm RX und Telifon für die weite Landschaft und auf die KP schnallst du fix das PLM für die Teleaufnahmen (mit Pol-Filter) und die Fämili-Portraits, fertig! Für jedes Fotobuch reicht die Qualität eines Smartphones locker aus und auch mit Einzelfotos von denen resp. von der RX kann man Panoramabilder machen...

ich würde mich hier sogar auf eine Wette mit dir einlassen, dass es spätestens ab Tag 3 so sein wird :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens gehe ich davon aus dass die Bildqualität des 18-50 und erst recht des Tamron 17-50 besser ist. Das Sigma 10-20 ist nicht schlecht! Aber es muss zur guten Bildqualität auf Blende 8 abgeblendet werden. Deshalb auch hier wieder die gleiche Gefahr: Blende 8 = alles scharf von vorn bis hinten = alles langweilig... :devilish:

Würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Das 18-50 ist ein günstiges Kitobjektiv in sehr kompakter Bauform, das hat keine besonders gute Bildqualität. Ich hatte zu Pentax Zeiten das Sigma 8-16 und das war von der Bildqualität zumindest besser als die damaligen Pentax Kit 18 55er.

Das bei UWW alles langweilig aussieht, vor allem wenn es abgeblendet ist, stimmt auch nicht. Gerade auf Island, wo die Berge direkt am Meer sind, kann man schöne Kompositionen mit einem UWW machen. Erfordert nur etwas mehr Erfahrung als mit einer normalen Brennweite.

@Zumi Ich an deiner Stelle würde sowohl das 18 50er zu Hause lassen und dafür das Tamron mitnehmen da die Qualität deutlich besser ist und du auch in Sachen Freistellung viel mehr Gestaltungsspielraum hast mit der 2,8er Blende. Das Mehrgewicht rentiert sich in jedem Fall und im zweifel würde ich eher das 55 300er zu Hause lassen. Das hat zwar einen komplett anderen Brennweiten Bereich ist von der Bildqualität aber auch alles andere als erhaben.
Deine Wahl auf das UWW ist ja anscheinend schon gefallen, aber ich hätte auch entweder das Sigma 8 -16 oder 10-20 genommen, die bekommt man gebraucht für einen bezahlbaren Preis und gut für den Einstieg geeignet.
 
... im zweifel würde ich eher das 55 300er zu Hause lassen. Das hat zwar einen komplett anderen Brennweiten Bereich ist von der Bildqualität aber auch alles andere als erhaben. ...

er hat ja schon das neue (PLM), das ist ja um Welten beser als das alte... und auf Tele wöllte ich auf so einer Reise nicht verzichten (gibt ja auch Tiere dort...)
 
So, Set Up steht... Stativ und Filtersystem lass ich weg. Das Stativ ist mir zu schwer. Das Rollei ist ein tolles Ding, aber als ich es in den Händen hielt war mir klar, dass ich es nicht im Rucksack schleppen will.

Mit geht: Sigma 10-20 / 4; Tamron 17-50 / 2.8 + Schraubbarer Polfilter; PLM Tele; RX100; Putztücher. Somit sind wir gerüstet.

Danke für die Beratung!
 
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