• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K7 ist billiger geworden

fotonixgut

Themenersteller
Ich habe meine Nikon D90 verkauft und mir eine Pentax K7 bestellt und das nur, weil das Ding bei einem Fotohändler in meine Griffel genommen habe. Welch ein Unterschied in Sachen Haptik und Materialien. Von da ab musste ich die Pentax haben. Die Tatsache, dass man die K7 nun im Inet für 899 Euronen (deutsche Ware) bekommt hat meinen Entschluss nur beschleunigt.
Ich hoffe und das mist meine Frage an alle K7-Besitzer, dass ich keinen Fehler gemacht habe.:confused:

Ich hoffe und das mist meine Frage an alle K7-Besitzer, dass ich keinen Fehler gemacht habe.:confused:

Kommt wohl drauf an, was Du damit vorhast. Ich will weg von Pentax und setze für mich nun auf EVIL. Ich erwarte nicht mehr viel von Pentax.

Rein von den Optiken und den Bodies hast Du aber eine gute Wahl gemacht. Du hast eben nur weniger Auswahl. Schon Preise verglichen?

Hier eine schöne Review zur K7. Tolle Kamera. Und fast eine Liebeserklärung von Steve Huff. Die Kx hat er übrigens auch aktuell getestet

http://www.stevehuffphoto.com/2010/03/18/pentax-k7-camera-review-in-photos/

Ich habe meine Nikon D90 verkauft und mir eine Pentax K7 bestellt und das nur, weil das Ding bei einem Fotohändler in meine Griffel genommen habe.
Nun, dann hast du sicher ein anderes Empfinden in Sachen Haptik und Bedienung als ich. Ich hatte die K-7 vor ca. 1 Jahr bestellt und konnte damit gar nichts anfangen (im Gegensatz zu meiner K-x, die ich sofort ins Herz geschlossen habe). Ich kann dir auch nicht mehr sagen was mich an der K-7 besonders gestört hat, aber ich habe sie einfach nicht gemocht. Mal abgesehen davon, dass die einen Defekt hatte und keine vernünftigen Fotos ablieferte, hatte ich auch kein Interesse daran die gegen eine adere auszutauschen. Ich habe mir daraufhin eine D300 gekauft und bin mir der bis zum heutigen Tage glücklich - aber die K-x hat es mir auch irgendwie angetan. obwohl das eigentlich 2 verschiedene Kameraklassen sind.

Ich habe mich der Makro-Fotografie verschrieben und zwar Outdoor. Dadurch kommt mir die K7 mit ihren 77 Dichtungen ganz entgegen. Mein nächstes Objektiv wird das 50er Makroobjektiv von Pentax sein.

@dreizack
Ich weiß natürlich nicht ob es Fertigungsunterschiede bei der K7 gibt, aber für mich ist sie ein Handschmeichler.

Es bringt jetzt doch nix, sich den Kopf nachträglich zu zermartern.
Du hast dich in eine tolle Kamera verliebt und wirst bestimmt glücklich mit ihr.
Auch wenn davon auszugehen ist, dass der Preis weiter fallen wird - du wolltest sie jetzt und der Preis war akzeptabel. Also hast du alles richtig gemacht.

Das 18-55er hat einen Dichtring, beim 50er Makro weiß ich es nicht. Ich kwnn es nur von Testberichten, da es sehr gut sein soll. Kennst Du ein wetterfestes
Makroobjektiv?

@Dromedaner
Die UVP lag vor einem Jahr bei 1449,-, meinst Du die wird noch weiter im Preis fallen. Kann ich mir irgenwie nicht so ganz vorstellen, zumal ja noch kein
Nachfolger in Sicht ist.

PS. Rein für Makro wäre natürlich eine E3 keine schlechte Sache. Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen und Oly wird wohl ziemlich sicher FT zugunsten von MFT fallen lassen. Ich erwähne dass nur, falls Du noch Rückgaberecht hast und die das 100er zu teuer wird.

Das 100er kommt mir in jedem Fall ins Haus. Ich danke euch aber in jedem Fall für den Tip mit der Abdichtung, ich dachte alle Pentax-Objektive haben eine Dichtung.

Am Geld wirds nicht scheitern, höchstens an meinem Können. Schätze da werd ich noch viele Bilder tonnen müssen um anständige Bilder zu erhalten.
Learning by doing!:D

Du musst dich unbedingt RICHTIG mit den Einstellungen der K7 auseinandersetzen, sonst wirst du wohl enttäuscht werden.

Bei der kann mann ja ALLES irgendwie verstellen, was ich sehr sehr geil finde.

Bis ich mal maeine GX20 (K20D) RICHTIG im Griff hatte, vergingen 6 Monate. Dann aber war ich, und bin es, richtig glücklich mit dem Teil.

Eine K7 würd ich mir auch noch wünschen.

Jedoch hab ich erst 2 Linsen und überlege ernsthaft, fals noch ein Body bei mir ein Zuhause haben soll, ob ich nicht parallel eine andere Marke wählen werde. Nur, um 2 Systeme zu haben.

Greetz

Das 100er kommt mir in jedem Fall ins Haus. Ich danke euch aber in jedem Fall für den Tip mit der Abdichtung, ich dachte alle Pentax-Objektive haben eine Dichtung.

Leider nicht, man kann nur hoffen das Pentax die WR-Linie konsequent weiter ausbaut und alles abdichtet. Ansonsten wäre das nämlich kein alleinstellungsmerkmal, Body´s und höherwertige Linsen sind nämlich auch bei Canon und Nikon abgedichtet,nur haben die keine abgedichteten Kit-Linsen und bei den anderen linsen wird nicht so ein Traraa darum gemacht ... .

@Pistol Star
Genau das will ich ja, meine eigenen Konfigurationen festlegen. Ich hatte 8 Monate eine Nikon D90 und war damit nich unzufrieden. Die macht wirklich tolle Bilder. Aber ich hatte mit der Nikon nur den den Programmautomatiken fotografiert. Das will ich mit der K7 ändern. Nur musste ich feststellen, dass es ein Handbuch(Data-Becker) für die K7 derzeit nicht gibt.

@Pistol Star
Genau das will ich ja, meine eigenen Konfigurationen festlegen. Ich hatte 8 Monate eine Nikon D90 und war damit nich unzufrieden. Die macht wirklich tolle Bilder. Aber ich hatte mit der Nikon nur den den Programmautomatiken fotografiert. Das will ich mit der K7 ändern. Nur musste ich feststellen, dass es ein Handbuch(Data-Becker) für die K7 derzeit nicht gibt.

Du brauchst kein handbuch von Data becker oder sowas, im handbuch der K7 steht alles drin was du wissen musst.

Und hättest du dich mit deiner D90 auch schon mit manuellen Einstellungen auseinandergesetzt wärst du wahrscheinlich auch zufriedener. Was nützen dir die ganzen einstellungen einer semi-pro Cam wenn du nur in den Automatiken rumgurkst;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten