• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K50 KIT WR Objektiv DA L 18-55 wasserfest?

Spessartraeuber88

Themenersteller
Servus, heute kam meine K50,
lt. Homepage mit WR Objektiv. Steht ebenso auf dem originalen Karton.
Kann aber selbst auf dem Objektiv kein "WR" erkennen, sondern DAL SMC 18- 55.
Ist dies nun ein WR oder nicht?
Lt. vielen Fotos im Internet hat dieses wohl auch einen grünen Ring, meines lediglich einen Silbernen?!
Habe ich jetzt ein WR oder nicht?

Danke im Voraus,
Michel
 
Nun, da wuerde ich zuerst den Farbstil auf Natürlich stellen und von dem Kit keine Wunderdinge erwarten
 
Ja ging mir auch so. Und ich habe vorgestern ein Sigma 18 50 mm 2.8-4.5 im Netz gesehen und gekauft fuer unter 200 Euro. Lt. Meinung vieler soll es besser sein als das Kit. Da bin ich mal gespannt wenn es kommt. Wenn es dich interessiert gebe die Ojektivbezeichung mal bei idealo ein. Dort könnte es noch für 139 € erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe mal,erst mal bei dem Kitobjektiv, das ist gar nicht so schlecht.
Das Sigma ist haptisch schon eine andere Hausnummer, aber sonst?
In der Mitte ist es sehr gut, aber die Ränder bekommst du auch mit abblenden nicht scharf. Ich hatte es mal für ein paar Tage und kann den Photozone Test nur bestätigen.
Mit 100-150 € wirst du dich kaum verbessern können. Fotografiere erst mal und dann schau was dir fehlt, sonst kaufst du nur 2 mal.

Gruß Holger
 
Das 18-55er-Kitzoom ist so schlecht nicht - wenn man ein "ordentliches" Exemplar bekommen hat und ein paar Regeln beachtet:

  • Abblenden (ca. f/8 sollte i.d.R. die besten/randschärfsten Ergebnisse liefern)
  • Sich nicht zu lange mit 100%-Ansichten v. a. der Bildecken/-ränder aufhalten, sondern Bilder in realistischen/praxisnahen Ausgabegrößen betrachten!
  • Bei kritischem (Seiten-)Licht eine Streulichtblende verwenden (falls nicht zum Lieferumfang gehörend, gibt es einen ganz guten Nachbau von JJC (Achtung: WR und Nicht-WR des DA(L) 18-55 haben unterschiedliche Streulichtblenden, diese sind untereinander nicht kompatibel!)
  • RAW fotografieren und selber "entwickeln"; damit kann man mit etwas Übung sichtbar mehr aus den Bildern herausholen verglichen mit JPEGs direkt aus der Kamera (gilt für alle anderen Objektive ebenso)
Als Ergänzung vielleicht noch eine lichtstärkere Festbrennweite und man ist für den Anfang ganz gut aufgestellt.
 
Ich war zuvor mit einer NX1000 von Samsung und Kit-Objektiv 20-55 unterwegs, trotz aller Unkenrufe war ich eigentlich zufrieden.
Ebenso als ich via 0815- Adapter Altglas adaptierte.
Also so unbekannt ist mir die Materie nicht, deshalb spielte ich zuerst mit dem Gedanken , wie bereits vorgeschlagen, mir eine Festbrennweite zu besorgen.
Danke aber für die vielen Tipps, werde es umsetzen!
Nun, wenn ich mir ein Sigma zulegen würde, wäre dieses ja nicht mehr WR.
Wie sieht es mit älteren Pentax- Objektiven aus?
Sollte problemlos doch klappen, oder?

Grüße und Danke im Voraus!

edit:
Was sagt ihr zum Sigma 18-50 tief im Onlineshop des Amazonas für schmales Geld erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja wohl auch drauf an, was Du fotografierst? Für den Sonntagsausflug vorzugsweise bei schönem Wetter ist das Kit sicher nicht schlecht.
Für das Macro der Müller-Lüdenscheid-Ameise im halbdunklen Wald oder den finalen Torschuss von Fussball-Legende Gschaftlhuber in der Bundesliga im Flutlichtspiel eher weniger geeignet.

Die Bilder, die mit dem Kit hier im Beispielbilder-Thread gezeigt werden, belegen doch, dass die Qualität wirklich nicht zu bemängeln ist, es sei denn, es werden spezielle Motive oder spezielle Anforderungen gestellt. Da das Kit den Anspruch eines "Standard"-Objektivs hat (also ein immerdrauf für die normalen Anforderungen) sind spezielle Einsatzgebiete naturgemäss schon etwas vernachlässigt.
 
Pentax K50 KIT WR Objektiv DA L 18-55 wasserfest?
"Wasserfest" bedeutet entweder "wasserdicht" oder "löst sich im Wasser nicht gleich auf" - letzteres trifft in etwa zu. WR bedeutet "spritzwassergeschützt", aber keineswegs "tauchfähig". Das mal nur so am Rand bemerkt ;)

Das 18-55 (in der Version 2, also ALII, DAL, WR) ist wirklich nicht schlecht. Ich denke immer mal darüber nach, ob ich es durch ein lichtstarkes Objektiv ergänzen soll, ersetzen wird hingegen schwer bis unmöglich (bis Pentax irgendwann einen Nachfolger für das DA*16-50/2.8 bringt...).

Eine marktstrategische Schwachmaten-Entscheidung war allerdings die Einführung der Kastraten (keine Streulichtblende, kein Metallbajonett, kein Quickshift). Immerhin wurde damit gezeigt, dass Pentax wie die Konkurrenz ebenfalls billiges Plastik liefern kann (eigentlich fehlt dazu noch ein Gehäuse, dass sich wie eine Recycling-Brotdose anfühlt). Dennoch kann man an der Abbildungsleistung nur wenig mäkeln. Und mit der passenden Streulichtblende (z.B. von JJC) wird sogar ein verwendbares Objektiv daraus. Mit den neuen DAL-WR erhält der Käufer aber jedenfalls einen deutlich Mehrwert gegenüber den Plastikkonkurrenten....
 
Sodalla, danke für all die zahlreichen Vorschläge.
Heute war die erste Tour durch den Wald angesagt...
Bin ein wenig enttäuscht. Schärfe? Fehlanzeige!
Bin gerade so frustriert, dass ich überlege die Kamera wieder zurück zu senden :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Ich hatte zuvor auch Systemkameras auch eine Samsung NX mal. DSLRs sind naturgemäß recht neutral eingestellt. Manche Systemkameras sind von natur aus schon recht geschärft und die Farbkurven angepaßt.
Der K50 müßtest Du mehr zeit geben. Hättest Du nun eine DSLR eines Mitbewerbes würde es wohl ähnlich aussehen.
Schau dir die Beispielfotos hier im Forum an dann siehst Du was möglich ist.
 
Sodalla, danke für all die zahlreichen Vorschläge.
Heute war die erste Tour durch den Wald angesagt...
Bin ein wenig enttäuscht. Schärfe? Fehlanzeige!
Bin gerade so frustriert, dass ich überlege die Kamera wieder zurück zu senden :mad::mad::mad::mad::mad::mad:


Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Kamera liegt, höchstens an den Einstellungen wie Schärfe oder Fokuslage für dieses Objektiv. Ich musste bei meiner K-3 mit dem 18-55WR die Fokuslage auch auf -10 einstellen damit ich die beste Schärfe erreichen kann. Also nicht frustriert sein, sondern richtig einstellen. Vor allem um andere Fehler auszuschließen erst mal im RAW mit niedriger ISO testen.
 
Heute war die erste Tour durch den Wald angesagt...
Bin ein wenig enttäuscht. Schärfe? Fehlanzeige!
Ich rate mal:

1. falsche Motive für "scharfe" Bilder (ich habe kaum jemals scharfe Bilder aus einem Wald gesehen)
2. Einstellungs-/Bedienungsfehler (AF-Konfiguration, Blende, ISO, Belichtungszeit)
3. du hast eine der nicht wenigen "Gurken" dieser Objektivreihe erwischt.

Was es ist, lässt sich ohne Bilder mit Aufnahmedaten nicht sagen.

Du kannst natürlich auch einfach die Kamera zurückschicken und fertig.
 
Danke für die zum Teil aufmunternden Worte.
Ich probiere morgen oder am Wochenende mal ein paar Fotos zu präsentieren.
Fokuslage? Ich glaube ich muss mir wohl eher nochmal Nachhilfe in Form eines Buches besorgen...
Vor der DSRL habe ich mit den Parametern wie ISO, Blende und Belichtungszeit gespielt und einfach via Hand fokusiert. Waren ganz ordentliche Bilder dabei, so hatte ich es hier auch getan.
Mag sein, dass auch das trübe Licht eine Rolle spielt...
Die Kamera kommt am Wochenende mal mit nach Stuttgart, dort probiere ich nochmal mein Glück. Hab nur das Gefühl, dass ich, zumindest um ein anderes Objektiv nicht herum kommen werde...:grumble:
 
Vor der DSRL habe ich mit den Parametern wie ISO, Blende und Belichtungszeit gespielt und einfach via Hand fokusiert. Waren ganz ordentliche Bilder dabei, so hatte ich es hier auch getan.

Lese ich das richtig? Du hast von Hand fokussiert? Hast Du zumindest vergleichsweise auch mal dem Autofokus eine Chance gegeben? Es ist zwar nicht unmöglich, aber eben auch nicht ganz einfach mit dem Kit-Objektiv manuell zu fokussieren, da die Steigung der Fokussverstellung relativ steil ist (gut für AF-Geschwindigkeit, schlecht für eine feinfühliges Fokussieren von Hand) im Vergleich zu einem Objektiv was keinen AF hat. Außerdem läuft der Fokusring beim Kit sehr sehr leicht, was zumindest für meinen Geschmack das manuelle Fokussieren auch nicht einfacher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig? Du hast von Hand fokussiert? Hast Du zumindest vergleichsweise auch mal dem Autofokus eine Chance gegeben? Es ist zwar nicht unmöglich, aber eben auch nicht ganz einfach mit dem Kit-Objektiv manuell zu fokussieren, da die Steigung der Fokussverstellung relativ steil ist (gut für AF-Geschwindigkeit, schlecht für eine feinfühliges Fokussieren von Hand) im Vergleich zu einem Objektiv was keinen AF hat. Außerdem läuft der Fokusring beim Kit sehr sehr leicht, was zumindest für meine Geschmack das manuelle Fokussieren auch nicht einfacher macht.

Jein, zum Schluss meiner "Reise" gab ich dem Autofokus eine Chance..
Fand ich jetzt nicht soo prickelnd!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten