• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K50 Fehlfokus

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415285
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 415285

Guest
Hallo,

heute ist meine neue K50 eingetroffen (im Kit mit dem DAL 18-55 AL WR) und mir ist gleich aufgefallen, das im Gesicht die Nase und nicht die Augen wirklich scharf sind - ein Fokustest hat einen vagen Frontfokus ergeben, der sich auch nicht mit der AF-Feinjustierung bei -10 gänzlich beseitigen lässt!

Wer kann mir sagen, welcher Pentax-Service empfehlenswert ist und was dann justiert wird - Body oder Objektiv? Ich frage, weil noch mind. eine Festbrennweite hinzukommen soll und es wäre doch nicht so gut, wenn der Body jetzt auf das Objektiv hin korregiert wird und ich zukünftig die FB nicht mehr scharf bekäme...

Wer hat Erfahrungen und kann mir davon berichten?

Danke im Voraus..

Hallo,

heute ist meine neue K50 eingetroffen (im Kit mit dem DAL 18-55 AL WR) und mir ist gleich aufgefallen, das im Gesicht die Nase und nicht die Augen wirklich scharf sind - ein Fokustest hat einen vagen Frontfokus ergeben, der sich auch nicht mit der AF-Feinjustierung bei -10 gänzlich beseitigen lässt!

Wer kann mir sagen, welcher Pentax-Service empfehlenswert ist und was dann justiert wird - Body oder Objektiv? Ich frage, weil noch mind. eine Festbrennweite hinzukommen soll und es wäre doch nicht so gut, wenn der Body jetzt auf das Objektiv hin korregiert wird und ich zukünftig die FB nicht mehr scharf bekäme...

Wer hat Erfahrungen und kann mir davon berichten?

Danke im Voraus..

:confused:
Stell mal vernünftige Bilder ein bevor Du einen Frontfokus vermutest.
Wenn dann wirklich was schief ist würde ich alles zurückschicken und nicht zum Service schicken. Wenn Service dann Foto Maerz in Hamburg oder Berlin.
Wenn justiert wird dann natürlich das was nicht stimmt. Es wird kaum ein passender Body auf ein dejustiertes Objektiv dejustiert:lol:

Ich mache mal ein Bild...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Beispiel...

Noch ein Bild:

Hallo,
hast du die Tests ordnungsgemäß vom Stativ aus gemacht?
Bist du nicht über die Naheinstellgrenze gegangen?
Stimmt der Fokus bei LV?

Fotos wurden vom Stativ aus gemacht, SR war ausgeschaltet.. Entfernung waren ca. 50cm.. also alles nach den üblichen Vorgaben.. Schärfeebene sitzt bei ALLEN bisher gemachtet Fotos ca. 1,5 cm vor dem anfokussierten Ziel..

Kamera ist jetzt nach telefonischer Rücksprache auf dem Weg nach Hamburg zum Service!

Ei gut.
Dann ist der Fall ja erledigt.
Hast du nuir die Kamera zum Service geschickt?
Es könnte ja sein das die Kamera stimmt und das Objektiv nicht in Ordnung ist...:confused:

Ich habe Body und Objektiv eingeschickt - erst wird der Body im 3D-Messverfahren justiert und danach das Objektiv auf die Kamera eingestellt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten