• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax K5 Upgrade oder Systemwechsel a77 / 7d?

platinum89

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob mich Kameratechnisch etwas verändere...

Folgendes darf ich zu meiner Austattung zählen:

Pentax K5
Tamron 17-50
Tamron 28-75
2 Blitz + Funkauslöser

Ich fotografiere seit 1,5 Jahren damit, bin auch soweit zufrieden aber irgendwie fehlt mir oft dieser "WOW Effekt" bei den Bildern...

Nun hab ich mich mal bisschen durch verschiedene Threads gelesen und bin bei der Alpha 77 u. Canon 7D hängengeblieben...
Ich hab mir das dann mal so überlegt, ob ich nicht einfach mal einen Systemwechsel wage um vielleicht so diesen "WOW Effekt" was die Dynamik und Bildqualität betrifft zu bekommen...
Anderseits überlege ich, ob ich nicht einfach auf die K5IIs von Pentax gehen soll... der Vorteil hierbei wäre das ich "nur" den Body wechsel und den Rest behalten kann...

Was meint ihr so dazu?
Würde sich der Wechsel zur Alpha77 bzw. 7D eurer Meinung nach lohnen ? Bzw. wäre es eine Steigerung was Bildqualität usw. im Vergleich zur Pentax?

Hier nochmal der Fragebogen :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): siehe oben

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
je nachdem was ich für mein Equitment noch bekommen würde.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K5, Alpha 77
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Beide :D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig
Bei Konzerten oder so fotografiere ich hauptsächlich, aber zwischen durch auch mal Videoaufnahmen für Trailer etc.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...and2)/Pentax/(appareil3)/619|0/(brand3)/Canon

Die Canon mit dem uralten Sensor kann der K-5 weder in Dynamik noch in der Farbtiefe gefährlich werden. Ebenso sieht es mit der A77 aus. Der Sensor ist zwar neuer aber Sony hat mit speziell diesem Sensor kein Hammerteil abgeliefert.

Ich denke, der "WOW" Effekt bleibt aus.
Ist aber auch schwer zu wissen, was du damit meinst.

Klar wäre für mich, das du zwei Gläser hast, wo eins reichen würde.
Nämlich das 17-50 2,8. Das ist besser wie das 28-75.
Für Portraits würde ich mir erstmal eine der hervorragenden Primes von Pentax kaufen. Bezahlbar das 50mm 1,7 aber auch gern teurere DA*.

Moin :)

Danke für deine Antwort! Das mit dem Sensor ist interessant zu wissen! Das hab ich noch gar net irgendwo gelesen :)

Also zu den Objektivenb muss ich sagen das ich, was die Abbildungsleistung
betrifft, wesentlich zufriedener mit dem 28-75er bin :D

Also findest du, dass die Investion in eine K5IIs das vernüftigere wäre?
Sollte ja eine Verbesserung bzgl. Bildqualität (ja ich weiß kommt mehr aufs Glas an, aber so eine gewisse "Grundbildqualität" :D )

K-5 zu K-5ii ist kein Unterschied, zur K-5 iis ist es der Wegfall des Tiefpasses.
Die Bilder der s sind einen Tick klarer, aber du handelst dir auch mehr Hang zu Moire ein.

http://www.whatdigitalcamera.com/news/536464/pentax-k5-ii-vs-k5-ii-s-image-comparison.html

Ob der Tick Unterschied bei 100% Ansicht dann dein "WOW" bringt ?
Ich würde sagen Nein.

So richtig WOW hab ich nach einer K-5 erst wieder bei der D800 gesagt.

Danke für den Link, sehr informativ!

Aber ich denke mal das ich Zeitnah den Schritt zur K5IIs wagen werde und dann eher noch ein ein DA* 16-50 investieren werde.

D800, 5D Mark III, A99...ja ja wäre alles sehr schön aber das übersteigt leider mein Budget etwas :P

Mach das. Denn deine Entscheidung, was Neues zu wollen lässt sich
nicht rational begründen. Da das aber ein Hobby ist, zählt nur die innere Zufriedenheit.

Wenn du Lust hast Geld zum Fenster rauszuschmeißen würde ich den Wechsel auf jeden Fall machen. "WOW"-Effekte kommen vom Bild und nicht von der Kamera. Die K5 ist technisch durchaus auf der Höhe der Zeit. Wenn du was verbessern willst ist da jedenfalls deutlich mehr Potential bei den Objektiven (vlt. mal eine schöne Festbrennweite ausprobieren?).

Grüße

Hmm, der wechsel von ner K5 auf eine K5IIs ist rausgeschmissenes Geld?
Also da hab ich bis jetzt schon einige andere Meinungen gehört

Aber klar hast du recht, das ein gutes Glas viel ausmacht.
Festbrennweiten schön und gut, aber die sind mir einfach zu unflexibel...

Ich selber bin ueber die 1100D zur 600D und dann zur K-5 gekommen.
Einen wesentlichen Unterschied in der Bq kann ich selbst zur 1000er nicht festellen, aber das liegt wohl eher an den vorhandenen Linsen.
Klar, das Rauschverahlten der Pentax zur 1000D ist besser, aber im Endeffekt merkt man das in 95 Prozent der Bilder nicht.

Was ich damit sagen will, ist einerseits, dass die K-5 immer noch eine grundsolide Kamera ist, aber auch, dass die guten Bilder nicht die Kamera macht... Aber das solltest du ja wissen.

Klar, der Wechsel zur K-5 IIs wird einige Vorteile mit sich bringen, aber ob du das im normalen Foto-Alltag merkst?

Wenn es unbeding was neues sein muss, dann kauf sie dir. Du sollt ja gluecklich werden, das ist auch ein grosser Bestandteil der Fotografie. Man muss nicht immer alles begruenden und wenn doch, reicht es zu sagen, dass es halt ein Hobby ist, da hat nicht immer alles Sinn. :D

Ansonsten wuerde ich zuerst in gute Objektive investieren.

Danke für die Antworten!

Also der verbesserte AF ist durchaus interessant...
Ich denke mal ich werde mir mal die K5II und K5IIs bestellen und dann eine von beiden wieder zurück schicken...

Ich bin halt so am überlegen gewesen weil ich oft mit den Bilder nicht zufrieden war was die Qualität betrifft...aber das lag wohl mehr an meinem 17-50er... ich denke mit dem DA* 16-50 wird es nochmal besser werden.

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise und Anregungen!

Wenn schon ein Upgrade bei Pentax, dann würde ich auf die K-3 warten, da der Sensor der K-5II der gleiche ist wie in der K-5, und mich in der Zwischenzeit (bis der Preis auf ein annehmbares Niveau gesunken ist) mehr mit Bildbearbeitung beschäftigen. Dort kommt vielfach der "WOW"-Effekt her (ein gutes Motiv vorrausgesetzt).

Naja, in dem Glauben das ein DA* auch das hält was er vorgibt... muss aber ehrlich sagen das ich mich das ich mich in dieses Thema noch nicht so reingefuchst habe...
habe jetzt nur anhand verschiedener Bewertungen gelesen, dass das Sigma 17-70 ganz gut sein soll von der Abbildungsleistung...
Nachteil...keine Abdichtung...
Naja, wenn mir jemand ein gutes Glas in dem Brennweitenbereich nennen kann auf die schnelle würde ich mich freuen :D

Wenn es bei den Objektiven "besser" werden soll, wären ggf. Festbrennweiten etwas.
Ich bin aber ehrlich gesagt überzeugt, dass dich einem "WoW-Effekt" ein anderes Vorgehen viel näher bringt:

Kauf dir für die 2 Blitze und Funkauslöser ein kleines "Studio" Set nach Strobist.
Lampenstative & Lichtformer ca 200€, Studiohintergrundset ca 200€ und etwas Zeit dich in EBV weiter zu entwickeln. Etwas Wissen in Punkto Lichtführung sollte man sich ggf. auch aneignen.

Damit kommst du einem "WoW" Effekt wesentlich näher als durch ein paar Auflösungswerte bei "besseren" Kameras oder Objektiven die man vielleicht in der 100% Ansicht erahnen kann.

Gruß,
Tom

Bin auch ein K-5 Besitzer, der einen neuen Wow-Effekt sucht.

Ich werde erstmal die Tests der neuen K-3 abwarten, vor allem die High-ISO-Ergebnisse. Wenn die nicht passen (was ich angesichts der hohen MP tendenziell erwarte), dann erwäge ich einen Systemwechsel zur Nikon D800 oder Canon 5d MKIII. Die A7/A7r sieht zwar interessant aus, bis die für mich interessanten Objektive auf dem Markt kommen dürfte jedoch noch eine Weile vergehen.

Ich lege kein Wert bzw. wenig Wert auf Portraits vom daher brauch ich sowas nicht.

Veranstaltungen (Konzerte ab und zu mal ne Hochzeit) und Natur bzw. Architektur sind so meine Bereiche wo ich den größten Wert drauf lege.
und da mir eine FB nicht flexibel genug ist, uninteressant.
Das hat nichts mit Faulheit zu tun :D

als ob der wow effekt was mit der kammera zu tun hat, ich habe schon wow bilder gesehen, die mit eine popeligen 1100d mit kit gemacht wurden. aber die werbung suggestiert uns ja, das mit einer teuren kammera auch geil bilder raus kömmen müssen... blödsinn. es macht es evtl hier und da leichter...

der wow effekt kommt in erster linie durch den fotografen und seinen ideen...

ich habe ein k-5 und eine k-5ii. bis auf den besseren AF bei weit offenen blenden und kunstlicht, geben sie sich nicht viel. auf meinen seiten siehst du was man auch mit einer k-5 machen kann.

ich würde auf die k-3 warten an deiner stelle, immerhin hast du schon paar objektive...

kauf dir lieber eine gescheite und sehr lichtstarke festbrennweite, damit kannst du sicher mehr wow bekommen als mit den zooms ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten