• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K5 und Metz 50 AF1

Sunces

Themenersteller
Ich hab da ein Problem.
Ich habe seit geraumer Zeit nun auch ein Metz 50 AF1 (Petax Version). Nun wollte ich den Blitz in TTL-Modus nutzen.
Doch leider komme ich, wie die Bedienungsanleitung es beschreibt, nicht in den TTL- Modus.

Was mach ich falsch oder was gibt es es zu beachten?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

was meinst du mit TTL-Modus? Die K-5 kann nur P-TTL. Wenn der Blitz bei ausgeschalteter Kamera TTL anzeigt, schaltet er beim Einschalten der Kamera automatisch auf P-TTL um. Der TTL-Modus ohne "P" funktioniert nur mit analogen Kameras oder mit der IstD oder IstDS.

Viele Grüße

Weder der Blitz, noch die Kamera können TTL. Oder meinst du PTTL?;)
Auf der Kamera schaltet der Blitz automatich auf P TTL, wenn die Kamera an ist. Am Blitzgerät muss - falls es nicht P TTL anzeigt - muss so oft auf den Mode-Knopf gedrückt werden, bis P TTL im Display erscheint. Tut es das nicht, liegt ein Defekt vor.

hmm, ja ich meinte P TTL! sorry!
Das Problem ist das ich in diesen Modus erst garnicht komm. Selbst beim Drücken auf die MODE Taste geht da nicht. Blitz löst zwar aus aber eben im M Modus.
Komischerweise hat es, ich mein mich erinnern zu können, auch schon funktioniert!
Bringt es da was ein Update zu installieren, wenn das geht?

Auf jeden Fall mal probieren. Hört sich aber nach einem Defekt an. Reagiert der Blitz überhaupt auf Tastendruck, insbesonder bei der Mode-Tast?

Ansonsten die üblichen Tipps: Kontakte reinigen...

Metz hat übrigens einen guten Service!

Danke für die Rückmeldungen!
Gott sei gedankt konnte ich den Blitz in Werkseinstellungen wieder zurücksetzen lassen. Nun funzt es wieder!
Bin heil froh das es doch kein richtiger "Defekt" war/ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten