• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k5 löst nicht mehr aus

trialelmi

Themenersteller
Ich war gestern auf einem Event, wie so oft. Habe eine Pentax k5 mit orginalem Batteriegriff. Plötzlich löste sie nicht mehr aus...
Ich habe dann die Akkus incl. Griff abgenommen und wieder zusammengebaut. Nichts passierte. Das habe ich mehrfach gemacht. Erfolgslos...
Dann habe ich den Batteriegriff abgenommen erst ging sie kurz und dann nicht mehr. Habe sie die Nacht liegengelassen und morgens wieder zusammengebaut, und jetzt gehts sie scheinbar wieder.
Hat schon mal ein User hier Erfahrungen dieser Art gemacht und wenn was war der Defekt?

Es gab Null Reaktion, egal was ich machte ob ich ins Menue gehen wollte oder die Belichtung ändern wollte...

Ok hier gibts schon dazu einen ganzen Tread... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=886196&page=8
Nach grade telefonischer Nachfrage bei der Pentax Hotline, wurde mir gesagt, dass man das Problem nicht kenne, aber ich sollte die Camera einschicken... Na was eine tolle Aussage. Die letzten 2 Tage ging sie ja und es ist somit ja nicht reproduzierbar...

Jetzt tut sich plötzlich doch wieder was?

Sei mir nicht böse, liese deine drei bisherigen Postings bitte selber nochmal durch und versuch mal die spärlich darin enthaltenen Angaben deinerseits, die sich komplett widersprechen, zu verstehen.

Du widersprichst dir mehrfach, die Angaben sind dünn und sehr sparsam und jetzt sollen die anderen einen qualifizierten Ratschlag geben, was los ist und wie es zu lösen ist?

Tschudigung, unsere Glaskugel sind alle beim jährlichen Updaten....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tut sich plötzlich doch wieder was?

Sei mir nicht böse, liese deine drei bisherigen Postings bitte selber nochmal durch und versuch mal die spärlich darin enthaltenen Angaben deinerseits, die sich komplett widersprechen, zu verstehen.

Du widersprichst dir mehrfach, die Angaben sind dünn und sehr sparsam und jetzt sollen die anderen einen qualifizierten Ratschlag geben, was los ist und wie es zu lösen ist?

Tschudigung, unsere Glaskugel sind alle beim jährlichen Updaten....
Es ist alles vorhanden incl. der Antworten dazu also mach dir mal keine Sorgen und bleib Zuseher...
Iund jetzt gehts sie scheinbar wieder.
Hat schon mal ein User hier Erfahrungen dieser Art gemacht und wenn was war der Defekt?
Das sie scheinbar wieder geht sagt doch aus, das der Defekt im Moment weg ist...
Wie gesagt der Defekt war Sonntag und kam bisher nicht wieder.
Im Video auf Youtube steht auch wie es kommt. Das war genau der Punkt bei mir.
Ich bin mir jetzt im klaren darüber wie ich das vermeiden kann und wann ich das erwarten kann. Also passt so für mich.

Im ersten Text schreibst du das "Nichts" funktioniert/auslöst.

Dann hast du Spiegelgeklapper wie im Video.

Und nun:
Im Video auf Youtube steht auch wie es kommt. Das war genau der Punkt bei mir.
Ich bin mir jetzt im klaren darüber wie ich das vermeiden kann und wann ich das erwarten kann. Also passt so für mich.

Wie denn? Temperaturen um die 30° vermeiden und nur halbvoller Akku?

Ich weiss nun was es ist und werde mich hier sicher nicht korinthenkackerisch damit auseinandersetzen. Thema ist gegessen und ich weiss warum. Punkt. Werde sicher auch nichts mehr kommentieren. Macht was ihr wollt mit dem Tread oder lasst ihn löschen. :angel:

@trialelmi: Immer locker bleiben ...

Prinzipiell ist eine Kamera auch ein Computer. Solche Sachen, wie Werkseinstellungen laden und/oder Akkus nochmals laden (oder Liegen lassen zur Erholung eines etwas entladenen Akkus), haben da eine Berechtigung. -Genauso wie konkretere Fehlerbeschreibungen.

Mit den Akkus ist das auch so eine Sache ... aufgrund der mittlerweile verbauten Elektronik im Akku ist das Entnehmen, Liegenlassen oder Entladen des Akkus unter Umständen hilfreich. Falls das nochmals passiert, wäre eine Spannungsmessung mit einem kleinen Lastwiderstand interessant. (wegen möglicher falscher Ladestandsanzeige an der Kamera)

Man könnte den Akku auch im eingeschaltetem Zustand aus der Kamera entnehmen um weitestgehend sicherzugehen, dass sich so ziemlich alle Spannungen in der Kamera abbauen und hiernach mal die Spannung am Akku unter Last vor dem erneuten Einsetzen messen. Dann würde man die Ursache auf die Kamera eingrenzen Können, insofern die Spannung am Akku Ok ist und der Fehler sich wiederholt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten