• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K5 Firmware 1.13

Er hat ja vorher funtioniert. Erst mit dem aufspielen der Firmware 1.13 hat der BG-4 seinen Dienst eingestellt. "Bis auf die Stromversorgung" :confused::grumble:
Ja schön und gut, aber es wäre schön zu Wissen ob der BG-4 überhaupt noch funktioniert ... Zufälle gibts ja ab und an ... so erinnere ich mich nur an einen Fall wo ich mein Auto zum Kundendienst in die Werkstatt gebracht habe. Als der Mechaniker das Auto wenige Stunden später in die Halle fahren wollte war die Batterie kaputt. Wie gesagt, Zufälle gibts ab und an.

Hab gerade in seinem Profil gesehen, das er noch eine K-7 hat. Kann er also testen. (wenn er nochmal online ist :ugly:)

Danke dir für deine Tipps.:top:

Hat schon jemand praktische Erfahrung, wie sich die neue Firmware auswirkt?
Ich kann nur sagen, dass die sich mit meinen Komponenten (Blitzen und Objektiven von Pentax) nicht erkennbar negativ auswirkt.

Die Verbesserung der Kompatibilität zu SDXC kann ich nicht beurteilen mangels Besitz solcher Karten. Mehr wurde ja auch nicht versprochen.

Gruß
Rookie

Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, das jemand seit Aufspielung der Firmware 1.13 sein BG-4 nicht mehr funktioniert. Stromversorgung geht, aber Auslösung und Einstellungen sind via BG-4 nicht mehr möglich.

Hat das jemand hier auch festgestellt?

Oder weis hier jemand rat?

Meiner Phottix BP-K7 funktioniert wie vorher

Hab mir die Tage auch die Version 1.13 aufgespielt , seitdem funktioniert das Bilderdrehen nicht mehr obwohl ich automatisches Drehen gehakt habe ....
ebenso bei der Horizontkorrektur habe ich das Gefühl die funktioniert nicht richtig , wobei ich die vorher auch so gut wie nie benutzt habe ....

Hat jemand einen Tipp zum Bilderdrehen ?

Danke und Grüße Michi

Mit der Bilder drehen Funktion kann man nur wählen, ob Hochformatbilder auf dem gesamten Bildschirm angezeigt werden sollen (so dass man die Kamera drehen muss, da sich der untere Bildteil am linken oder rechten Rand befindet) oder ob die Hochformatbilder direkt richtig gedreht (dafür kleiner und mit großen schwarzen Flächen links und rechts) angezeigt werden sollen, so dass man die Kamera nicht mehr drehen muss. Es ist leider nicht mehr möglich, dass die Bilder sich beim Drehen der Kamera mitdrehen :(

Aja , danke Euch ,

ja ich komm von der K 7 und war mir sicher das es bei der 5 er auch geht ,
aber so kann man sich täuschen , dann doch zurück zur 7er ...:evil:

merci

grüße
Michi

Vielleicht wirds bei der K7 auch noch abgeschafft?

Ich hab gelesen, daß die K5 das in eienr frühen Firmware auch noch getan hat. Aber das "Patent" für diese simple Funktion liegt wohl bei einer anderne Firma. Und so hat Pentax das leider aus dem Katalog streichen müssen.

Es leben die Trivialpatente!!!

Sollte man immer bedenken, ehe man sich noch mal für den "Schutz geistigen Eigentums" stark macht.

Guten Morgen
Ich habe doch keine l a n g e oder gar breite Erklärung erwartet. Mir erschließt sich nur der Sinn nicht.:confused:

Und eine Entschuldigung habe ich schon mal gar nicht erwartet.

Dann lieber gar keine Antwort.

eine Erklärung könnte ja beispielsweise sein: Betrachte ich einen Crop (schärfebeurteilung bei x8), kann ich bei Hochformatbildern gewisse Eigenschaften besser auf dem Monitor betrachten, wenn ich die Kamera vorher drehe.
So kann ich ein Detail (Auge beispielsweise) eines Hochformatbildes besser und größer im Querformat betrachten, ohne scrollen zu müssen.

Ich finde diese Funktion auf jeden Fall ganz nett.

Also gerade bei Hochformatbildern fände ich es sehr praktisch. Oder wenn ich anderen Leuten Bilder zeige, so muss ich die Kamera immer richtig gedreht halten..

eine Erklärung könnte ja beispielsweise sein: Betrachte ich einen Crop (schärfebeurteilung bei x8), kann ich bei Hochformatbildern gewisse Eigenschaften besser auf dem Monitor betrachten, wenn ich die Kamera vorher drehe.
So kann ich ein Detail (Auge beispielsweise) eines Hochformatbildes besser und größer im Querformat betrachten, ohne scrollen zu müssen.

Ich finde diese Funktion auf jeden Fall ganz nett.

Danke für das Beispiel.

Ich stand auf dem Schlauch und habe bei nochmaligem lesen diesen Satz gefunden, den ich vorher wohl übersehen hatte.
. Es ist leider nicht mehr möglich, dass die Bilder sich beim Drehen der Kamera mitdrehen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten