• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K30 geht nicht mehr

Krinde

Themenersteller
Hallo, habe heute in Berlin Bilder gemacht. Alles Bestens, dann der Objektivwechsel und ein Glas Wasser ......., ein schwap rein.
Alles ging weiter nach dem dem reinigen des Spiegls und Sensors usw..
5 min später kein Blitlicht mehr, dann kein Autofokus und dann der Bildschirm ausgefallen.
Rädchen ändert nichts, Bilderklick macht sie Bilder sehen aber auf dem Rechner wie Einkaufscods aus, ich befürchte das schlimmste??
Kann mich jemand berhigen.
Batterie schon gewechselt.

Dank für ein wenig Hoffung.:o

Akku raus und mindestens vier Tage an einem warmen trockenen Ort austrocknen lassen.

Wenn du mit Akku fröhlich weiterprobiert, ob und wie die Kamera so reagiert, kannst du auch gleich einen Hammer nehmen und die Kamera in Einzelteile klopfen...

Du veralberst uns doch hoffentlich, oder?

mfg tc

leider nicht,

dann werde ich den Akku mal noch drausen lassen.

Du lässt das Objektiv zum Trocknen ab oder? Lieber etwas Staub drin, das kann man reinigen. Ich würde auch sonst alle Luken auf machen, wo Wasser draus verdunsten kann. Akkudeckel, Blitz, Kappen auf den Anschlüssen.
Und die Kamera braucht Wärme, damit das Wasser schneller verdunstet. Keine Ahnung wie, denn Heizungen sind zur Zeit wohl kaum in Betrieb.

Habe alle Öffnungen geöffnet und liegt seit längerem im Sonnenfenster (wenn die Sonne da ist).

Ihr denkt sie wird wieder????

Möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Vermutlich hast du die Kamera durch das rumprobieren geschrottet.

Nächstes Mal: Sofort Akku raus, lange liegen lassen und trocknen.

schitt, werde sie wohl zurück schicken müssen und warten, was der Händler sagt.
Große Sch.....e.
Aber Dank, auch wenn es nicht so positiv ausfällt.

Na ja, bis sie trocken ist täte ich ja noch warten. Ungeduld ist dabei dein ärgster Feind... die Kamera geht ja weniger duch die Nässe selbst als durch fehlgeleitete Ströme hinüber.

mfg tc

Das interessiert mich jetzt:
Was hat der Händler mit der ganzen Sache zu tun? Du gehst aber nicht ernsthaft von einem Garantiefall aus oder?

Mich würde die ganze Story interessieren, wie schafft man es, bei abgenommenen Objektiv ein Glass Wasser unabsichtlich einzufüllen? :ugly:

Das kommt in meine Sammlung "Geschichten, die das Leben schrieb" ...

Oh man. *Hand vors Gesicht klatsch*
Und ich fragte mich gestern erst für welche Menschen eine Anleitung zum Remoulade abfüllen in der Küche an der Wand hängt mit der Erklärung der Vorbereitung.
1 Eimer Remoulade.
1 Esslöffel.
Leere 50g Becher mit Deckel.

Genau für Menschen wie dich lieber TO.
Erstens hat ein Glas Wasser an vielen Orten und zu vielen Gelegenheiten eine Daseinsberechtigung.....ABER NICHT BEIM OBJEKTIVWECHSEL.
Zweitens und jetzt gaaanz genau lesen.
Wenn ein Elektronisches Gerät nass wird (Handy, Kamera, Toaster, Fernseher usw.) dann zieht man SOFORT den Stecker oder den Akku und probiert nicht noch endlos damit rum.
Ich tippe einfach mal darauf das du dir die Elektronik in deiner Kamera gegrillt hast und das du das auch mit trocknen und beten nicht wieder geregelt bekommst.
Und als Händler würde ich dich auslachen und die viel Spaß beim Neukauf wünschen.
Sorry dafür das ich es nicht freundlicher schreiben kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert die Abdichtung auch in die andere Richtung?
Und wie sieht es mit der Isolierung aus?
0,2 Liter Kaffee in die Kamera kippen und dann Objektiv drauf.
Und dann auf ner Fotomesse gemütlich die Kamera aus der Tasche ziehen und nen schluck warmen Kaffee genießen während um einen herum die Kinnladen auf den Fußboden knallen.:D

@TO
Wenn trocknen nichts bringt zahlt es vielleicht eine Versicherung.
Hast Du das Glas angestossen oder war es jemand anderes? Wenn ja, zahlt das vmtl. die Privathaftpflicht desjenigen. Ansonsten würde ich nicht über den Händler gehen, sondern direkt über den Pentax-Service, hat ja nichts mit Gewährleistung zu tun. Vielleicht ists ja noch bezahlbar reparabel.

Jedenfalls, Ich fühle Deinen Schmerz.
Der Schaden ist natürlich immens für so einmal kurz unvorsichtig sein, da ärgert man sich schwarz. Nimms wie es ist und als Lehrgeld.

[Sülze ..äh.. Remulade]
Genau für Menschen wie dich lieber TO.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, aber das muss doch nun wirklich nicht sein.

Der TO hat sich offensichtlich unglücklich verhalten (und mich würde die konkrete Situation auch interessieren), aber mir fallen auf Anhieb verschiedenste Konstellationen ein, die mir hätten auch passieren können und die unter "dumm gelaufen" fallen. So was kann jedem mal passieren. Na gut, Dir natürich nicht, denn Du berücksichtigst natürlich alle Eventualitäten für alle Deine Wertgegenstände zu jedem Zeitpunkt.
*kopfschüddel*

Schimpf nicht so auf den armen Tropf. Der hat wohl nur die Werbeaussage "abgedichtet" etwas zu ernst genommen! :confused: :( :eek: :evil:
Vielleicht sollte Pentax dazu schreiben "nur von aussen wasserfest" :)

Ihr solltet echt nicht so sehr auf dem Pechvogel herumtrampeln. Ich kann mir das so vorstellen: Man sitzt in der Gastronomie am Tisch. Die Kamera liegt da zum Objektivwechsel offen, ein Glas Wasser steht daneben. Eine falsche Bewegung und zack, Treffer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten