• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K3 Nachfolger auf der CP+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung als Sensorlieferant würde Pentax auch unabhängiger machen...
Wovon denn? Der 28MP Sensor ist aus 2014 und Samsung hat zwischenzeitlich die Fotosparte eingestampft. Sogar, wenn man diesen Sensor noch in eine 2017 erscheinende Kamera einbaut (ich habe keine Ahnung, wie gut der ist), wie soll es weitergehen?

@derfred

ersteinmal habe ich von einem modifiziertem Sensor geschrieben, da sollte jedem klar sein, das es nicht der Sensor ist den Samsung selbst verwendete, sondern um eine Weiterentwicklung.
Samsung hat die Kamerasparte eingedampft, aber nicht seine Halbleiterfertigung und
sie haben die Kapazitäten und das Wissen um jederzeit einen solchen Sensor zu fertigen.
Immerhin war dieser 28MP Sensor damals schon 4-k fähig und zwar ohne die Videos auf ein paar Minuten zu beschränken und auch bei den Patenten für die BSI-Technik war Samsung immer mit dabei.
Als Lieferant für Kamerasensoren ist Samsung bestimmt nicht schlechter als Sony.

Als Lieferant für Kamerasensoren ist Samsung bestimmt nicht schlechter als Sony.
Wahrscheinlich nicht. Soweit ich weiß, fertigt Samsung aber seit Einstellung der NX-Reihe nichts mehr in diesem Bereich. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die APS-C Sensoren entwickeln (!) und fertigen, nur mit Ricoh als Kunden. Das würde für meine Begriffe auch völlig der Firmenphilosophie von Samsung widersprechen. Die wollen bei den großen Jungs mitmachen, wenn sie in ein Spiel einsteigen.

Ich glaub da auch nicht dran. Die Samsung-Sensoren waren - spätestens ab 20 MP - allesamt super und kein bisschen schlechter als der Wettbewerb. Trotzdem hat Samsung sein Engagement gestoppt als ihnen klar wurde, dass sie nicht zu den großen 2 aufschließen werden.

Andererseits darf man nicht vergessen: Samsung hat schon mal exklusiv für Pentax produziert. Damals, zu Zeiten der K-7. Erst später haben sie den Sensor dann selbst verwendet. Ich traue Samsung durchaus die Weltsicht zu, dass sie noch mal zurück kommen können...

Da teil Verwirrung aufkam und von mancher Seite gewünscht ist, nur in einem Thread spekulieren, kann das fortan gern so geschehen.

Für die Spekulationen zum neuen Pentax-Equipment wird bitte ein einzelner Thread gestartet, da eine Zusammenführung der zwei begonnenen sinnfrei ist.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten