Das der Fehler wahrscheinlich am Verschluss liegt ist wegen der unscharfen Linie zum dunklen Bereich eigentlich klar.
Wenn die Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit gemacht sind, der Streifen aber in der Breite da keinen wirklich großen sichtbaren Unterschied ausmacht, tippe ich, das da ein mechanischer Hänger an einer fixen Stelle vorhanden ist.
Für die Zeiten von 1/250 zu 1/500 ist mir der Unterschied der Breite fast zu gering.
Bin gerade auf der Suche ob es irgendwo Angaben gibt, mit welcher Geschwindigkeit sich der Verschluss bewegt. Die kürzeste Zeit von 1/8000 kann man da kaum als Referenzwert verwenden da die Belichtungszeit ja hauptsächlich durch die Abstände des Öffnen und Schließens der beiden Verschlussteile geregelt wird.
Könntest Du mal alle die kompletten Daten wie Belichtung, Blende und auch Entfernungseinstellung posten? Es sieht so aus, dass der Unschärfebereich an der Schwarzen Kante etwas unterschiedlich ist.
Wenn ich meine Kenntnisse der Laser und Objektivtechnik mal wieder hervorkrame, könnte ich vielleicht berechnen ob die Stelle fix ist oder eventuell von der Ablaufsteuerung abhängt.
Mich irritiert aber auch der Farbfehler von den zwei Bildern.