Großes Problem bei Pentax: so gut wie kein Ramschelektronikmarkt hat die im Angebot. Dafür ist der Markt wohl wirklich zu klein. Ich finds manchmal schade, aber so isses halt.
Wäre es zielführender, hier oder im roten Forum mal nach nem Pentaxbesitzer/-nuter in deiner Gegend zu suchen und dessen Kamera (K7, K5, K3) in die Hand zu nehmen? Die Gehäuse sind effektiv alle dieselben und bei nem Nutzer kannst sicher auch mal das eine oder andere Objektiv aufsetzen und mal durchschaun.
Der für mich große Vorteil der Pentax K7/5/3-Serie ist das ergonomisch absolut gelungene Gehäuse, mit dem ich wirklich gerne arbeite. Ich will eigentlich nie wieder ein anderes Gehäuse anfassen müssen. Also nochmal, probier das Touch&Feel mal selber aus.
Anfangs haben hier dir ein paar ca. Neupreise zusammengestellt. Schau dich mal hier im Biete-Bereich oder in der Bucht um, damit du ein bissl Überblick über die Gebrauchtpreise bekommst. Cool ist, dass du das Geld beim Verkauf dann ja normal auch wieder reinbekommst. Du kannst dir somit einiges an Objektiven zusammenkaufen und bei Nichtgefallen ja auch wieder ohne große Verluste loswerden.
Ansonsten glaub ich, ist ziemlich alles gesagt, jetzt musst du mal was anfassen ...