• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k20d vs. nikon d80

Wenn du die K20d statt mit dem Kit mit dem Pentax 17-70 bekommst hast du gleich noch ein besseres Objektiv mit etwas mehr Brennweite und SDM Antrieb. Gruß Bero

Der Preis liegt jedoch auch beim 6-7 fachen des 18-55 was mir zu erst einmal ein wenig viel Geld ist.

Kann ich verstehen. Als mein bester Freund im Januar 2007 nach über 20 Nikon-Jahren zu PENTAX gewechselt ist (K10D und später breiterer Handgriff), hat er auch mit dem Kit und einem von mir geliehenen 70-300 angefangen. Inzwischen hat er auch andere Sachen von PENTAX, muss aber nicht alles sofort sein, auch wenn das 17-70 ein tolles Teil ist, dann schon eher ein gebrauchtes 16-45 mit ebenfalls durchgehend Blende 4 und schon offen super. Das 18-55 II ist extra für den neuen Sensor modifiziert worden, von er Kittypischen Lichtstärke abgesehen, also optisch ist es hervorragend.

aes

1. Mit welchem Geld soll ich mir GUTE Objektive leisten können? Meine Grundausrüstung mit dem Kit Objektiv kostet mich gerade mal ~700€ - will ich gute Objektive kann ich mehr als das doppelte nochmal investieren

Da koennte man sich auch die K200D mit einem Tamron 2,8/17-50mm kaufen, da waere man auch bei 700 Euro.
Oder mit Kit II und zusaetzlich ein Tamron 2,8/28-75mm.

Da waere die Bildqualitaet unter`m Strich besser.
Bis man als "Neu-DSLRler" eine Kamera wie die K20 halbwegs ausreizen kann, gibt es die K50 (oder hoffentlich auch die K2:evil: )und die Kitobjektive taugen nur noch als Briefbeschwerer.
Es ist allemal vernuenftiger, mit besseren Objektiven und einer guenstigeren Kamera anzufangen. Die Objektive verlieren auch nach Jahren kaum an Wert, die Kamera ist nach ein paar Wochen nur noch die Haelfte wert.

Gruss
Heribert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten