• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20D vs. Alpha 350

Lohnt sich das Kit Objektiv für 50 Euro mehr? Werd ja meist das Tamron 28-75 drauf haben. Weitwinkel ist halt abgeschnitten. Bekomm ich evtl. schon ein Weitwinkel objektiv in der bucht für den Preis

Es gibt in der Preisregion auch in der Bucht keine Alternativen zum Kit-Objektiv, da ältere Objektive meist für den vollen KB-Bildkreis gerechnet sind und alles unter 24 mm da schon in Richtung Superweitwinkel geht (=entsprechend komplex und teuer!). Tu dir selbst einen Gefallen, und nimm das Kit für 50€ dazu, es ist die Pentax-Linse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. :)

Das Kit ist außerdem klein genug, um die Kameratasche nicht allzusehr zu belasten, auch wenn du das 28-75 als "Immerdrauf" nimmst und das Kit nur für Weitwinkelaufnahmen spazierenträgst.

Pentax k20d :)

Ach...
...was ist schon "Garantie" im Gegensatz zu "Pentax". Hoffe habe zurecht auf meinen Bauch gehört :)

Jetzt muss nur noch die Lampe vom Akkuladegerät aus gehen :)

AW: Pentax k20d :)

Ach...
...was ist schon "Garantie" im Gegensatz zu "Pentax". Hoffe habe zurecht auf meinen Bauch gehört :)

Jetzt muss nur noch die Lampe vom Akkuladegerät aus gehen :)

Kauf Eneloops, die sind von Werk aus schon vorgeladen! :evil: Außerdem sind die Dinger einfach traumhaft, was die Laufzeit angeht.

Aber sollten bei der Kamera nicht Lithium.Batterien (! keine Akkus) dabei gewesen sein?

Oder hast du die gebraucht gekauft?

AW: Pentax k20d :)

Kauf Eneloops, die sind von Werk aus schon vorgeladen! :evil: Außerdem sind die Dinger einfach traumhaft, was die Laufzeit angeht.

Aber sollten bei der Kamera nicht Lithium.Batterien (! keine Akkus) dabei gewesen sein?

Oder hast du die gebraucht gekauft?

aber ninspendo, wir haben hier ne k20d, nicht die kleine schwester :)
die hat doch keine batterien!
titanium: glückwunsch, du wirst es nicht bereuen (ausser du hast ein montagsgerät erwischt, aber das kann dir überall passieren, nicht nur bei pentax). ist ne feine kamera.
zu den einstellungen: wenn du ein farbenfreak so wie ich bist, geh mal ruhig aufs farbprofil leuchtend und schraub sättigung, kontrast und schärfe um 2 zähler nach rechts.
dann kommen die jpeg's schon so raus, dass man eigentlich nicht mehr gross bearbeiten muss. und du kannst ja immer noch in raw fotografieren. die einstellungen sind in dem fall egal, sie werden einfach vom raw dann so übernommen, lassen sich aber in jedem raw-konverter zurückstellen.
zur software: die mitgelieferte ist gewöhnungsbedürftig, ich hab mir gleich noch silkypix dazu gekauft (worauf die mitgelieferte basiert). gibt aber auch jede menge kostenloses zeug.

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. Heute ist das Licht/wetter hier in Zürich leider nicht so toll. Drum muss ich die Farbjustierung wohl noch verschieben.

Hier noch zum Abschluss mein Testfoto. Motiv hat quasi tradition, da ich schon meine letzte Kamera damit getestet habe :)

(Zu meiner verteidigung - einfach draufgehalten)

Bin dann mal im Pentax Forum...

Ich hab bis jetzt ne k100d und hab seit 14 Tagen die Sony 350.
So ganz bin ich von der Sony nicht überzeugt.
Was mich besonders stört ist das Gehäuse der Sony. Wenn ich sie in dei Hand nehme komm ich mit den Fingernägeln immer an die Aufnahme für das Obfektiv,
an dieser Stelle ist das Gehäuse schon ganz zerkratzt.
Ich werde wohl beide Kameras verkaufen und mir die k20d zulegen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten