• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20D mit welchen Objektiv?

Das mit dem abblenden komm ich nicht ganz hinterher. kurze erklärung, vielleicht?
wenn ich abblende denke ich doch das da wenig licht durchkommt bzw. um die hälfte licht wegfällt. wie kann da ein besseres ergebniss kommen? ändert sich das ergebniss nur der hintergrund (portrait)? sorry für die doofe frage.

@drunterunddrüber hättest du vielleicht beispielbilder der beiden objektiven (tamron und kit II) für mich parat? das muss ich selber sehen :)

das argument mit weiterverkaufen find ich gut. sehe das die objektive schon ziemlich lange ihr wert behalten

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem abblenden komm ich nicht ganz hinterher. kurze erklärung, vielleicht?
wenn ich abblende denke ich doch das da wenig licht durchkommt bzw. um die hälfte licht wegfällt. wie kann da ein besseres ergebniss kommen? ändert sich das ergebniss nur der hintergrund (portrait)? sorry für die doofe frage.
In aller Regel wird ein Objektiv durch Abblenden schärfer. Hier mal ein Beispiel:
http://www.photozone.de/pentax/147-sigma-af-17-70mm-f28-45-dc-pentax-k-review--test-report?start=1
Schau Dir die Balken in den Diagrammen an, die in Abhängigkeit der Blendenwerte länger/besser werden (unter "MTF resolution" nicht unter "Vignetting"*). Ab einer gewissen Blende wird die Schärfe auch wieder schlechter, weil dann Beugung an der Blende einsetzt bzw. ins Gewicht fällt. Natürlich hast Du mit Deiner o.g. Annahme auch Recht und wenn man durch Abblenden verwackelt, bringt einem die theoretisch höhere Schärfe auch nichts mehr. ;)
Außerdem wird die Schärfentiefe dadurch größer, ja.

*Die Vignettierung (Randabschattung) wird übrigens durch Abblenden auch kleiner/besser, wie man sieht. :)

EDIT: Vielleicht findest du hier noch ein paar K20D-Fotos mit dem Kit:
http://de.pixel-peeper.com/cameras/...one&exp_min=none&exp_max=none&res=3&digicam=0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier mal ein Bild das ich mit dem KIT II Objektiv gemacht habe . Bei gutem Licht ist die Qualität durchaus akzeptabel . f/9 - 1/250s - 18mm - ISO250

Schau Dir die Balken in den Diagrammen an, die in Abhängigkeit der Blendenwerte länger/besser werden (unter "MTF resolution" nicht unter "Vignetting"*). Ab einer gewissen Blende wird die Schärfe auch wieder schlechter

Hab jetzt mal einige MTF von verschiedenen Objektiven verglichen. Kann es sein, das bei allen Objektiven die beste Schärfe bei f5.6 erzielt wird?

Bei sehr Lichtstarken Objektiven wie das 50/1.4 und 35/2 setzt die beste Schärfe etwas früher ein, bei f4, wird aber am Rand auch meist bei f5.6 am schärfsten.

Kann man also generell sagen, wenn je Lichtstärker ein Objektiv ist, umso weniger muss man Abblenden? Wobei der Unterschied nicht wirklich gravierend ist.

danke nwsDSLR für die links, die helfen mir schon extrem weiter, sehr informativ. danke auch an d.l.r und drunterunddrüber für die klasse fotos, super vergleichsmoglichkeiten, auch die motiv an sich sind klasse.

für die ganzen sachen werde ich mit etwas zeit nehmen und bezug auf ein einsatz darüber nachdenken.

ein kumpel von mir wird zufällig nach england fliegen für ein paar tage und könnte mir eine dslr und objektiv mitbringen. die produkte sollen da auch vom kurs her sehr billig sein. gilt das auch für dslr und objektive? kann man das machen? muss ich was dabei beachten? kennt ihr gute englische dslr shops?

wenn das Budget begrenzt ist, weshalb dann nicht lieber z.B. einen "alten" K10 Body erwerben und dafür hochwertige Objektive...? Die hochwertigen Objektive werden dir auch in ein - zwei Jahren an einer K30 oder K40 noch Freude bereiten...

Die Linse macht das Bild...!

wenn das Budget begrenzt ist, weshalb dann nicht lieber z.B. einen "alten" K10 Body erwerben und dafür hochwertige Objektive...? Die hochwertigen Objektive werden dir auch in ein - zwei Jahren an einer K30 oder K40 noch Freude bereiten...

Die Linse macht das Bild...!

wegen den megapixel, da ich sie ihn plakatgröße drucken will. auch bei composing ist das mir sehr wichtig.

wollt nochmal pushen wegen angebot vom kumpel (siehe ein post weiter von mir) kann man das machen? risiko? garantie?

England EG
hab ich jetzt schon öfter gelesen macht Pentax Hamburg keine zicken

im 2 ten Jahr wo der Händler die Gewährleistung gibt hast Du ein Problem
soll Pentax aber auch recht Kulant sein

Meine Meinung zur Optik an eine 20D gehört kein 60 Euro teil (jetzt werde ich hier bestimmt Gesteinigt:lol:)ich ärgere mich heute noch das ich an meiner 200d das Teil mitbezahlt habe selbst das Cosina AF 19-35 3.5-4.5:evil:macht bei mir bessere Bilder

Spar Dir den Aufpreis und besorg Dir wie öfter empfohlen ein Sigma oder Tamron
wenn Dir die Pentax zu Teuer sind (auser Du bekommst ein günstiges auf der Insel dann gilt das selbe wie mit der Kamera oben zwegs Garantie)
diese würde ich aber hier kaufen falls was wegen fehlfokus ist

was für einen Preisrahmen hast Du Dir gesetzt

sorry, aber da kann ich dir nicht folgen. soll ich sie lieber hier kaufen wegen garantie oder wegen fehlfokus?

dachte die garantie ist europaweit?

ne kollegin fliegt dahin und sagte mir, dass sie schon im internet geschaut wo sie kaufen geht und da sah sie schon für 400 € (gehäuse) ist das realistisch?

mein limit war bei ca 600 € mittlerweile geh ich schon rauf auf 800 € ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten