WERBUNG

Pentax K200D, Liveview?

aus Prinzip 20 Euro draufzahlen? why das denn? :confused:
klar, die Beratung war Mist, aber schonmal dran gedacht, dass der Verkäufer auch nur ein Mensch ist, der Fehler macht?
ich würde auch hingehen und nachfragen, aber mich selbst zum Affen machen würde ich nicht

Ja ich denke, man kann sich da ganz friedlich einigen. Vielleicht fällt es dem Verkäufer ja auch wie Schuppen von den Augen und er schenkt Dir eine SD-Karte oder so...dann sag, du willst aba lieber ein DA 35/2,8 Macro Limited! :D

aus Prinzip 20 Euro draufzahlen? why das denn? :confused:
klar, die Beratung war Mist, aber schonmal dran gedacht, dass der Verkäufer auch nur ein Mensch ist, der Fehler macht?
ich würde auch hingehen und nachfragen, aber mich selbst zum Affen machen würde ich nicht

Brauchst ja nicht wirklich 20 draufzahlen
Ja gut kommt halt drauf an wie er morgen reagiert
wenn er Nett reagiert würde ich es auch nicht so durchziehen
kommt auf die situation an

Hi KeepCat,

LiveView ist eine feine gelegentliche Alternative zum verzögerungsfreien, schlierenfreien Spiegelsucher einer DSLR, wenn (!) die Kamera auch ein SCHWENKDISPLAY hat. Damit kann man auch mal aus der Hüfte schießen oder Aufnahmen aus der Froschperspektive machen, ohne sich auf den Bauch zu legen. Ohne Schwenkdisplay ist Live-View m.E. völlig sinnlos. DSLRs mit Schwenkdisplay sind m.W. nur Olympus E3 und Panasonic Lumix L10. Die Olympus kostet mehr als das Doppelte deiner K200D und die Panasonic hat keinen gehäuseintegrierten Bildstabilisator. (Der ist eine verdammt feine Sache, weil er JEDES Objektiv stabilisiert - ganz ohne Aufpreis.) Beide Kameras haben einen kleineren Sensor und ein entsprechend kleineres Sucherbild. MIR sind diese Four-Thirds-Sucher entschieden zu klein und ein K.O.-Kriterium. Aber ich entstamme auch noch der Analog-SLR-Generation, deren Sucher gegen die DSLR-Sucher wie Kino gegen Fernsehen sind.

And now it's your turn. :D

LG

Das Liveview ist von den Kompakten übernommen als Lockmittel für die breite Masse. Bis vor einem Jahr gabs das faktisch nicht, und trotzdem kamen die qualitativ hochwertigen Bilder von den geübten DLSR-Nutzern (ja, Zeit und Übung gehört zwangläufig dazu).

Ich habe mich auch erst auf den Sucher einstellen müssen, möchte diese Möglichkeit aber auf Deibel komm raus nicht mehr gegen Liveview tauschen! Halte mal 2kg Kamera plus gute Optik 1m vor die Brust und halte die still...

Ist aber meine persönliche Ansicht....

In manchen Situationen ist er allerdings durchaus praktisch, ich brauche einen Liveview aber auch nicht. LV wird aber als must-have-feature propagiert und da wird man wohl kaum mehr jemanden davon abbringen können, genauso wie die Käufer von Bridge-Kameras auch die angebliche Qualität einer Kamera auch praktisch ausschließlich an der Megapixel-Zahl und dem Zoombereich festmachen.

Live-View? Schwenkdisplay?

Manchmal würden meine Knie es mir danken.;)

Ich habe einen Winkelsucher:)

Und jetzt wollte ich Dir schon nach dem 2. Satz empfehlen, einen Taschenspiegel mitzunehmen. :D

LV wird aber als must-have-feature propagiert und da wird man wohl kaum mehr jemanden davon abbringen können,

Ich fotografiere jetzt seit fast 29 Jahren und hab mir noch nie einen LiveView gewünscht oder ihn vermisst.

Klar hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wann ich LiveView mal sinnvoll einsetzen könnte, aber das sind alles so Situationen nach dem Motto "Warum leckt sich ein Hund seine eigenen Klöten? - Weil er es kann!"

Also auf Deutsch gesagt: wenn ich LiveView hätte, würde ich es sicher ab und an benutzen, aber nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es kann.....

Den Bildstabilisator find ich viel wichtiger. Ich hab mich 28 Jahre lang sehr oft über verwackelte Bilder geärgert - seit einem Jahr ist das drastisch weniger geworden, seitdem hab ich nämlich eine Pentax mit integriertem Stabi. :D

Achja, und falls jetzt einer mit dem schlauen Beispiel "Aufnahmen in Bodennähe gehen mit LiveView viel besser" kommt: warum das Unfug ist, haben wir letztens auf einem UT nachgestellt. :ugly:

Das Optimum für Aufnahmen in Bodennähe ist: Kleidung anziehen die schmutzig werden darf!

Das Optimum für Aufnahmen in Bodennähe ist: Kleidung anziehen die schmutzig werden darf!

Wäre eine Alternative zur dreckigen Kleidung und Live-View ein Winkelsucher? Ich selbe habe keinen und hatte noch keine Gelegenheit einen auszuprobieren. Taugen Winkelsucher was oder ist das Quatsch?

Wäre eine Alternative zur dreckigen Kleidung und Live-View ein Winkelsucher? Ich selbe habe keinen und hatte noch keine Gelegenheit einen auszuprobieren. Taugen Winkelsucher was oder ist das Quatsch?

Für manche Situationen schon - aber bei Aufnahmen in Bodennähe mußt Du trotz Winkelsucher auf den Boden, denn irgendwie mußt Du ja auch mit dem Auge an den Winkelsucher herankommen. Du guckst dann halt nur von oben statt von hinten hinein.

LiveView ist jedenfalls keine Alternative, das haben wir auf dem UT ausprobiert: wenn man die Kamera in Bodennähe hält hat man eine so unnatürliche und verkrampfte Körperhaltung, daß eine halbwegs vernünftige Bildgestaltung völlig unmöglich ist und den Auslöser kann man auch kaum noch drücken, da durch das unnatürlich abgeknickte Handgelenk die Sehnen in der Hand eine Vorspannung wie Klaviersaiten haben und man den Zeigefinger kaum noch geknickt bekommt......

Moin moin,

nun war ich wieder in dem netten großen Elektronik-Laden und hab gleich mit dem Abteilungsleiter gesprochen.

Hat sich zig-mal entschuldigt und wollte mir doch glatt für den selben Preis ne OLYMPUS ohne Bildstabilisator (sei es im Gehäuse, noch im Objektiv) andrehen.
Preislich konnte/wollte er nichts machen.

... aber ... hab ihm 30 Euro rausleiern können, bei ner Preisreduzierung für ein Teleobjektiv (was ich mir als nächstes eh kaufen wollte).

Also, alles in allem: Bin zufrieden!
Mit der Kamera und auch mit dem Deal.

Danke euch allen, für die reichhaltige Informationen, die es mir echt erleichtert haben und ich das gute Gefühl habe, eine gute Kamera gekauft zu haben und die mir schon Spaß gemacht hat und noch sicher machen wird.
(Auch ohne LIVE-VIEW ;) )

Glückwunsch! ist besser, als da ein riesen TamTam zu veranstalten; wie gesagt: Fehler passieren nunmal
ich wünsche Dir, dass sich die 30 Euro dann auch lohnen - ansonsten: hake es ab unter "gemachte Erfahrungen" :top:

Moin moin,

nun war ich wieder in dem netten großen Elektronik-Laden und hab gleich mit dem Abteilungsleiter gesprochen.

Hat sich zig-mal entschuldigt und wollte mir doch glatt für den selben Preis ne OLYMPUS ohne Bildstabilisator (sei es im Gehäuse, noch im Objektiv) andrehen.

... aber ... hab ihm 30 Euro rausleiern können, bei ner Preisreduzierung für ein Teleobjektiv (was ich mir als nächstes eh kaufen wollte).

Danke euch allen, für die reichhaltige Informationen, die es mir echt erleichtert haben und ich das gute Gefühl habe, eine gute Kamera gekauft zu haben und die mir schon Spaß gemacht hat und noch sicher machen wird.

Also hat sich ein bischen Feilschen und doch rentiert
aber erst wird man hier angemeckert:grumble::lol:
viel Spass hast bestimmt kein schlechten Kauf gemacht:top:

Moin moin,

Lustig - ich wollte mir eigentlich die K200D kaufen und habe die 450D mitgenommen, weil die Pentax nicht vorrätig war und ich nicht warten konnte ggg Ich habe LiveView, nutze ihn aber selten und dann nur beim manuellen Fokussieren - mir hätte er nicht gefehlt ;) Viel Spaß mit deiner Cam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten