• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D vs. Olympus E-510

Ich bin ja Doppeluser, sprich ich habe Pentax als Hauptsystem und eine E-330 von Olympus (und eine E10/20)

Das Olympussystem ist immer eine Überlegung wert, allerdings kann die Bedienung der 510 mit der K10D nicht im Entferntesten mithalten.

Schon die 2 Bedienräder, die auch noch fast beliebig zu belegen sind für jedes Programm einzeln, sind ein grosser Pluspunkt...wie die Cusomisierbarkeit der K10D allgemein.

Über den rest ist ja schon eine Menge geredet worden...Fazit: in den klassischen Disziplinen kann die 510 nicht anstinken.

ABER: the big Difference - Liveview

alleine die direkte Belichtungsvorschau ist fantastisch, das Livehistogramm wegweisend und die Möglichkeit mit allem was man vor die Kamera schraubt die Schärfe perfekt einzustellen und die Belichtung am Histogramm zu finden ist der Hammer...

wenn da nicht das kleine Manko wäre:

Olympus hat es tatsächlich geschafft, dass das Wahnsinnsfeature Liveview so kastriert ist, dass es seinen Zweck kaum noch erfüllen kann...der Klappmonitor fehlt!

Ich kann mein Bild doch nicht gestalten, wenn die Kamera vor dem Bauch ist und ich nur noch einen schmalen Schlitz vom Monitor sehen kann...genau das aber würde ich gerne machen, weil diese "Rolleiposition" einfach tolle Ansichten zulässt..

Mein persönliches Fazit K10D vs E-510:

wenn die 510 ein richtig gutes Display hätte, das oben sitzen würde oder aber zumindest dreh und schwenkbar wäre, dann würde ich trotz der Defizite im klassischen Bereich die 510 nehmen.

Da die E510 aber ihr Killerfeature kastriert hat, bleibt die K10D überlegen und ich bleibe bei meiner E-330 als Zweitsystem.

Objektive:

das Oly 50-200 ist ein Traum, ehrlich und tatsächlich!

Das Pentax 2,8/50-135 ist aber auch ein Traum, mein bestes Zoomobjektiv bislang (und ich hatte viele), das bald erscheinende (Def. "bald": jaja, irgendwann kommts schon) 4/60-250 ist brennweitenmässig der direkte Konkurrent zum 2,8-3.5/50-200, nach bisherigen Erfahrungen wird es ein durchaus passendes Konkurrenzobjektiv werden.

Das Olympussystem ist ...
edit: unnötiges Fullquote gekürzt Sönke, nighthelper

Danke für Deine Einschätzung:top:
Habe mich auch für eine E-510 interessiert, bin aber aufgrund Deiner Anmerkungen auf die K10 aufmerksam geworden -hatte Pentax gar nicht auf der Pfanne:eek: gehabt; war wohl ein Opfer meiner Vorurteile... Die Testzeitschriften blockieren mitunter die Gehirnwindungen (ich sage nur: Verriß der Pentaxen K100 und darunter), da bin ich für offene Worte im Forum wirklich dankbar.:)
Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tendiere auch immer mehr zu K10D :eek:

Wiederum baut wohl Olympus einige der besten Objektive auch im unteren Bereich :grumble:

Die K10D fand ich im Mediamarkt beim Befummeln extrem wertig, wunderbar großer Sucher ( ich glaube sogar so groß wie der der Nikon D200?)

Warum hab ich mir das Hobby ausgesucht :lol::D

ansonsten geb ich buxi 007 recht, wenn man sich mal ein wenig umsieht und abseits der "Großen" schaut entdeckt man wahre Schätze und unglaublich preiswert wie eben die K100D usw.

(ich sage nur: Verriß der Pentaxen K100 und darunter), da bin ich für offene Worte im Forum wirklich dankbar.:)
Gruß
Alexander

kuck Dir einfach mal den Test bei dpreview an, da kommt die K100 wiederum ganz gut weg.... die sind sich einfach nicht einig ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten