• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D vs K20D vs Nikon D80

tomaspt

Themenersteller
Hallo an alle,

ich stehe vor der Wahl, eines der obigen Modelle zu kaufen. Meine wichtigsten Punkte sind:
- Sportfotoaufnahmen
- lange Brennweiten sprich Tele um 200 - 300 mm
- bewegte Bilder ( Wellen usw. )
- Wind- und Wassergeschützt, da ich viel am Strand arbeiten werde
- Bilder müssen gut/hoch auflösend sein

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Grüsse aus Portugal

Thomas

WAS für Sport denn?
Schach? Formel 1 ? Handball?

Les mal die ca 3000 Threads zum Autofokus der Pentaxen.... da wird immer gemeckert der wäre zu lahm.... aber das kannst du ja mal in nem Laden ausprobieren ob er FÜR DICH ausreichend wäre....

ach ja......

Du hast in deinem Posting eigentlich überhaupt KEINE Frage gestellt........ was willst du denn eigentlich genau wissen von uns? :D (ich hätte einfach nur "aha" schreiben sollen.... mist ;-) )

wieso nicht ne canon mit dem 70-200 4.0 ? ich habe die K10 von pentax , sport kann man damit nur bedingt fotografieren.

ja meine Frage ist, welche der 3 Kameras am Besten zu meinen Aufgabenstellungen passt. Meine Sportaufnahmen sind im Wassersport und schnellen Bewegungen sprich Catamarane usw.
Freue mich auf Eure Antworten
Sonnige Grüsse aus Portugal
Thomas

ja meine Frage ist, welche der 3 Kameras am Besten zu meinen Aufgabenstellungen passt. Meine Sportaufnahmen sind im Wassersport und schnellen Bewegungen sprich Catamarane usw.

Naja so ein Catamaran ist doch eher behaebig. Zudem schlaegt er keine Haken und man ist auch weiter weg. Das ist noch nicht mal fuer eine Pentax ein Problem. Das kommende DA*4,0/60-250mm duerfte fuer Dich interessant sein. Zusammen mit der K20D waere das eine wetterfeste Kombination.

Gruss
Heribert

Hallo,

was für mich als in Portugal lebender Mensch noch sehr wichtig ist, wie der Service im Garantiefall ( 1 oder 2 oder 3 Jahre ?? ) abgewickelt wird. Macht es mehr Sinn beim deutschen Fachhändler zu kaufen oder tut es auch ein Grossanbieter wie z.B. AMAZON. Ich weiss jeder macht andere Erfahrungen aber tendenziell gibt es sicher Info's.

Sonnige Grüsse

Thomas

Also ich wickel solche Sachen nie über den Händler ab.

Meine erste PENTAX K10D wird jetzt am 03. Januar zwei Jahre alt und hat etwa 48.000 Auslösungen hinter sich.
Ich werde sie jetzt zu PENTAX nach Hamburg (ist auch die Europa-Zentrale von PENTAX) zum kostenlosen Check/reinigung schicken.

Gerade habe ich mit PENTAX telefoniert. Ich bekomme erst ein Leihgehäuse, damit ich wie gewohnt weiter abeiten kann und dann schicke ich erst mein Gehäuse dorthin. Erfahrungsgemäß sind die Sachen schneller wieder zurück, als ich den Umhängeriemen dran machen kann.

Diese Vorgehensweise würde ich auch Dir empfehlen, egal bei welcher Marke.

Ich finde es zwar immer gut, beim Fachhändler zu kaufen, im Servicefall verlasse ich mich aber lieber auf mich selbst und nicht auf den Lehrling im Laden, der nach drei Wochen merkt, dass das Paket immer noch nicht abgeschickt wurde.

Gruß

AES

Hallo,

also ich habe neue Erkenntnisse in den Foren und Euren Beiträgen gewonnen. Ich denke Pentax ist die bessere Wahl. Nun schwanke ich zwischen K20D und K200D - ich weiss, dass ist nicht die gleiche Liga, aber ich bin kein Pixelzähler, sondern brauche knackige Bilder vom Catsegeln.

Was ist Eure Meinung ??

Grüsse aus Portugal

Thomas

Von der K10D kommend, die der K200D nicht unähnlich ist empfinde ich die K20D schon als mittlere "Offenbarung". Wieso? Weil mich das Rauschen nicht mehr nervt, da kaum welches vorhanden ist, und ich die ISOs also auch endlich ein wenig ausreizen kann.

Gruß
Phishkopp

Hallo,

also ich habe neue Erkenntnisse in den Foren und Euren Beiträgen gewonnen. Ich denke Pentax ist die bessere Wahl. Nun schwanke ich zwischen K20D und K200D - ich weiss, dass ist nicht die gleiche Liga, aber ich bin kein Pixelzähler, sondern brauche knackige Bilder vom Catsegeln.

Was ist Eure Meinung ??

Grüsse aus Portugal

Thomas

Wenn das Geld reicht, würde ich die K20D nehmen. Allein der direkte Zugriff auf viele Funktionen (ohne Umweg über das Menü) und der User-Mode sind es schon wert. Ist Catsegels sowas wie dieser PENTAXfoograf hier macht? http://www.markdimalanta.com/bio.htm

AES

Was ist Eure Meinung ??

Klar die K20D, mehr Pixel und höhere ISO verwendbar, da kannst du in den Bilder noch sehr ausgiebig ausschneiden, wenn die Leute mal zu weit draussen auf dem Meer sind.

Auf das 60-250/4 würde ich übrigens nicht warten nimm lieber das DA 55-300, ab Offenblende schon gut, kostet nur ein Viertel vom 60-250, wenn das Meerwasser die Linse doch schrottet, kannst es dir noch drei Mal nachkaufen, bis du den Preis des 60-250 erreichst.

Hallo AES,

Catsegeln ist unser täglicher Job - Du kannst auf unserer website unter www.sailcompany.com ein kleines Filmchen unter der Rubrik >>Catstation>> anschauen. Ist schon eine etwas schnellere Art sich fortzubewegen ...

Sonnige Grüsse

Thomas

Danke für die Info, aber erzähl mir nichts von sonnigen Grüßen. Wenn ich aus dem Fenter sehe und leich mit dem Hund raus muss...;)

Gruß von PENTAX zu PENTAX
aes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten