• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D oder noch warten ?

derpeter

Themenersteller
Ich habe nun seit ca. 3 Jahren eine Pentax isds. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera, überlege aber mir die neue K10D anzulegen.

Grund: der Bildstabilisator reizt mich und die verwendung eines Batteriegriffes.
Ich habe öfters das Problem das meine Bilder verwackelt sind (gerade bei meinen Rucksacktouren wo ich aus dem stehen knipse). Ebenfalls ein ganz großes Plus (in meinen Augen): Staub- und Spritzwassergeschützt

Würdest Ihr einen wechsel vorschlagen ?

Wie groß sind die unterschiede zwischen istds und k10d in Bezug auf Größe und Gewicht ?

Ich schätz mal ich bekomme für meine noch ca. 300-400?, fehlen mir also noch 700 ?. Wenn ich ein paar Objektive noch drauf lege (die ich eh nicht benutze) bekomme ich evtl. sogar noch 500 ? zusammen.

Fazit: sollte ich lieber noch warten oder aber mit dem Verkauf meiner alten in die neue investieren ?

Ja auf jeden Fall solltest Du warten , da kommt was , ich fühle es schon.:rolleyes:

Und was?

Hallo.
Wenn du mit deiner DS zufrieden bist und noch Zeit hast, dann warte doch.
Die Situation könnte besser werden, die Nachfrage lässt eventuell nach, und die Händler wollen noch vor der Urlaubszeit ihre Ware aus den Lagern haben. Nach dem Urlaub haben die Leute erst mal kein Geld mehr, das kommt dann erst wieder zur Weihnachtszeit.
Was aber im Moment wohl sehr gut für Verkäufer von Pentax ? Objektiven ist, sind die zur Zeit sehr hohen Preise für Objektive, das wird sich wohl auch legen, wenn die neuen Objektive da sind, und Pentax ein wenig vorproduzieren kann.
Ich würde auf jeden Fall schon mal das verkaufen, was ich nicht mehr brauche!

Du kennst aber auch den Spruch, nach der PMA ist vor der PMA!

Wenn du Pech hast, und die neuen Objektive noch mehr Käufer dazu veranlassen die K10D zu kaufen, kann es genau anders kommen als erwartet, dann steigen die Preise der K10D.
Es gab ja auch einen ganz kurzen Augenblick, wo Käufer die K10D wieder verkauft haben, das waren dann eher die JPG ? Knipser, die vorher eine Kompakte hatten, und mit den Einstellungen der K10D nicht zurecht kamen.

Es ist doch immer so, wie man es macht, macht man es falsch!:rolleyes:

Kram die Glaskugel raus und befrage sie, eventuell bekommst du eine Antwort.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top:

Wenn Deine Entscheidung für Pentax eh steht spricht nix dagegen sich die K10D zu holen. Natürlich kannst Du die knapp 2 Wochen auch noch warten, aber ich glaube nicht dass sich bei Pentax gross was tun wird, auh nicht bei den Preisen. Es wird ja von einem Profibody gemunkelt, aber ich denke das wird noch dauern, dafür bräuchten sie ja auch den entsprechenden Sensor

Wie groß sind die unterschiede zwischen istds und k10d in Bezug auf Größe und Gewicht ?
Wenn ich (K10D-Besitzer seit Dezember) jetzt meine DS zwischendurch mal wieder in die Hand nehme, denke ich jedesmal: Huch, ist die leicht...
Die DS ist auch ein Stück kompakter und nimmt etwas weniger Platz im Rucksack weg.

Wenn du die Features der K10D nutzen willst, dann leg sie dir zu; wann der beste Moment dafür ist kann dir niemand sagen. Andererseits kann man mit der DS auch fotografieren.

ist die K10D wirklich um soviel größer bzw. schwerer ?

Nach den Daten ist die K10D 790g schwer, die istDS 605g ...das merkt man doch nicht oder ?

Auch die Abmessungen liegen 141x101x70 (istDS) zu 125x92x66 (K10D)

Ich muß zugeben das mir die istDS fast zu klein ist, ist zwar gut für den Rucksack aber richtig gut liegt sie nicht bei mir in der Hand.

Die Daten zweifle ich nicht an, ich bezweifle nur, dass andere dir sagen können, was du selber als leicht oder schwer empfinden wirst.

Nun ja, die PMA beginnt am 8. März.

Falls Dir Stabilisator, Spritzwasserschutz (+spritzwasergeschützte Optiken, anosntsne ists ja witzlos) und evtkl kleines Gewicht (Reisen?) wichtig sind würde ich zumindest noch die paar Tage oder ggfls Wochen warten, außer es muss jetzt sofort eine neue Kamera sein.

Danach weiß man vielleicht mehr, was die zwei neuen spritzwassergeschützten Pentax Optiken so leisten, ob evtl von Pentax noch was neues kommt oder was die anderen so bieten.

Ich hoffe ja darauf, dass eine der neuen DSLRs, die Olympus am 5.3. vorstellen wird in der Klasse der K10D angesiedlet ist, mit integriertem Stabilisator, Spritzwasserschutz(?) und Sensorreinigung und das ganze (für mich) hoffentlich deutlich leichter als die K10D, das dazu passende Sortiment an spritzwassergeschützen Optiken haben sie ja schon ne Weile.

Kann aber auch reines Wunschdenken von mir sein und ich weiß ja auch nicht, ob ein Systemwechsel für Dich überhaupt in Frage käme...

Wenn die Frage nach dem Zeitpunkt, dann wohl eher, ob die angekündigten Pentax-Objektive erhältlich sind und man sie in die Wahl mit einbezieht.

Nur für Preiszockerei lohnt es sich sicher nicht, da hat die PMA nichts groß mit zu tun. Höchstens kann man dann ein paar nette Gebrauchte der Vorgängergenerationen auf ebay finden. War auch nach der Photokina so, als man eine kurze Zeit ganz gut die D70s bekam, weil viele auf die D80 umstiegen.

In solchen Zeiträumen darfst Du bei Pentax nicht denken, ansonsten wirst Du beim Warten auf Objektive :mad: werden ...

Hallo.
Wenn man danach seine Kamera kaufen soll, dann wartet man ewig. Wenn er sich gerade entschieden hat eine Olympus zu kaufen, dann kommt Canon mit einem Handy und GPS in der Kamera, und Nikon kündigt an, zu jeder Kamera kostenlos einen Fotografen zur Verfügung zu stellen.

Irgendwann sollte man schon wissen was man braucht, und was man haben möchte, danach geht man los und kauft sich die Kamera, fertig.

Jeder muss auch mit Verlusten rechnen, außer man wartet so lange, bis ein Folgemodell kommt, und kauft dann das Auslaufmodell.
Ich kaufe mir keine Kamera für 1 Jahr, sondern für ein Kameraleben, den Rest überlasse ich den anderen Käufern.
Ich habe alle meine alten Kameras noch, bis auf die D50, die war eindeutig für MICH ein Fehlkauf, alle anderen kommen nicht mehr auf den Markt. Ob die nächste Generation nun 60 MP hat, oder in China ein Reissack umfällt, ist für mich nicht relevant, denn für meine Bedürfnisse reichen 6 MP.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top:

ist die K10D wirklich um soviel größer bzw. schwerer ?

Nach den Daten ist die K10D 790g schwer, die istDS 605g ...das merkt man doch nicht oder ?

Auch die Abmessungen liegen 141x101x70 (istDS) zu 125x92x66 (K10D)

Ich muß zugeben das mir die istDS fast zu klein ist, ist zwar gut für den Rucksack aber richtig gut liegt sie nicht bei mir in der Hand.

Auf einer Roadshow hatte ich zwar nur die Gelegenheit, die K10D mit der K100D (deren Abmessungen: 129,9 x 92,5 x 70 mm u. 655 g) zu vergleichen.
Den Größenunterschied fand ich nicht so erheblich, aber schon nach kurzer Zeit war mir die K10D einfach zu schwer in der Hand.
Ich hätte nicht gedacht, dass 135 g Mehrgewicht so deutlich zu spüren sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten