• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K10d mit 16-45 od. 16-50

Na müssen wir dir jetzt Beispielbilder die mit dem 16-45 gemacht wurden zeigen,
damit du dich entscheidest ;):D

Ich fange an :p

http://www.pic-upload.de/view-1108794/Audi-2.jpg.html
 
...oooohhh....ich bin fast schon überzeugt...eine schöne Brücke:p
Ich glaube es läuft wirklich auf das 16-45 hinaus...Wenn ich nicht durch irgendeinen Zufall ein 16-50 zu einem günstigen Preis bekomme:lol:

Allerdings wäre ich auch für weitere (nicht geshoppte) Bilder mit dem 16-45, am besten an einer K10d, offen:)

Viele Grüße,
Sebastian:rolleyes:
 
45mm sind halt echt kurz... ansonsten isses nen gutes objektiv
 
Mein 18-55 habe ich ja vor einiger Zeit durch das 16-45 ersetzt. Ich habe bisher noch bei keiner einzigen Aufnahme die 10 mm mehr Tele vermisst. Wie schon gesagt, wenn es mir zu kurz ist geht es bei mir direkt auf die doppelte Brennweite mit dem Tamron 90er Makro.:)
 
Ich habe auch mein 18-55 durch das 16-45 ersetzt, weil ich mehr Weitwinkel haben wollte.

Ich vermisse auch die 10mm nicht. Für mich ist ein 24-70 mm Zoom (als auf KB) gerechnet ein ideales Objektiv, das deckt genau "meinen Bereich" ab.
Das liegt aber auch daran, dass ich kein allzu großen Zoombereich haben möchte, weil mich das zu sehr vom eigentlichen Bildaufbau ablenkt.

Wenn dir mehr Weitwinkel wichtig ist (vielleicht benötigst du das ja bei Baumaschinen), dann kann ich auch das 16-45 empfehlen, da es auf alle Fälle bei Offenblende gut einsetzbar ist.
 
Kommt noch dazu, dass das 16-45/4 einen kurzen Fokusweg hat. Am Fokusring sinds geschätzte 100° von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze. An meiner K200D kann man die Fokusgeschwindigkeit locker mit dem 17-70/4 vergleichen.
 
Guten Morgen!

Das hört sich alles sehr gut an. Ich denke dann wird meine Wahl wirklich zugunsten des 16-45 ausfallen.
Allerdings war ich vorgestern mal mit meinem 18-55 auf Tour und habe mal im RAW-Format fotografiert im Lightroom entwickelt.
Anbei ein Foto.
Also wenn das 16-45 schon von "natur aus" solche Fotos macht, dann würde ich es sofort kaufen, um mir das lästige entwickeln zu sparen...:rolleyes:

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich vom 18-55 II auf 16-45 umgestiegen bin, dazu habe ich mir nach einigem Suchen (Umtauschen) ein ordentliches DA 50-200 als Anschlussbrennweite besorgt und habe somit nur 5 mm "nicht belegt". Mit dieser Kombi komme ich z.Z. gut klar.
Die AF - Geschwindigkeit empfinde ich ebenfalls als schnell, sicher SDM ist leiser und vielleicht noch einen Tick schneller, aber dies müsste man sich teuer erkaufen beim 16-50 oder 17-70 (beide von Pentax)
Ich würde mein 16-45 sofort wieder kaufen, und ich habe ebenfalls lange überlegt und gegrübelt....zum Glück nicht zu lange.

Gruß waterman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe K10D und 16-45 und 16-50 ... (noch alles)

In Vorbereitung der hoffentlich bald bei mir ankommenden K-7 und den steigenden Preisen hab ich mir schnell noch das 16-50 zum (fast) alten Preis geholt und habe es nicht bereut.
Es ist allerdings am Anfang recht ungewöhnlich nichts mehr zu hören beim scharfstellen :) Im Regen bin ich aber bisher trotz Abdichtung nicht freiwillig geblieben.
Auch bei dem höheren Preis - das 16-50 hat mich bisher aufgrund gefühlter Geschwindigkeit und Bildqualität voll überzeugt.

Gruß Uwe
 
Halli Hallo!

Nachdem mein Rechner sich von seiner Krankheit erholt hat, bin ich nun auch mal wieder online:cool:

Ich tendiere nun tatsächlich eher zum 16-45mm...wegen dem Preis, ganz klar. Denn es ist für mich nunmal "nur" ein Hobby. In Zukunft werde ich nur noch im RAW-Format fotografieren, um möglichst viel Freiheiten zu haben.

Ich möchte nicht nach Komplimenten angeln, aber was haltet ihr denn von meinem Bild? Das ist mit dem 18-55mm entstanden und wurd von mir aus RAW "entwickelt" :) Das Bild muss ich nicht unbedingt vom Thema gefallen, mir geht es um die Qualität :)

Viele Grüße,
Sebastian:rolleyes:
 
...was haltet ihr denn von meinem Bild? Das ist mit dem 18-55mm entstanden und wurd von mir aus RAW "entwickelt" :) Das Bild muss ich nicht unbedingt vom Thema gefallen, mir geht es um die Qualität :)

Viele Grüße,
Sebastian:rolleyes:

Ein interessantes Foto. Meines Erachtens wird man in der Abbildungsgröße und bei auf z. B. f8 geschlossener Blende sowie bei Betrachtung über einen 17 bis 19" TFT-Monitor oder auf einem 13x18 Ausdruck auch nicht auf Anhieb erkennen können, ob das mit dem 50 Euro teuren 18-55II oder dem 600 bis 900 Euro teuren DA*16-50 aufgenommen wurde, zumal nach Schärfung sowie Beseitigung von Verzeichnung und Vignettierung per EBV. Man hat allerdings ein richtig wertiges Stück in der Hand mit dem DA* und wird beim Pixelpeepen in 100% Ansicht schon eine gewisse Zufriedenheit empfinden...;)
Es gilt für eigentlich die gesamte Foto-Hardware, etwas mehr Leistung kostet ganz viel mehr Geld... und es ist eine altbekannte Weisheit, dass jemand, der "ein Auge für das Bild hat" und mit der Technik klar kommt, mit einem Billigobjektiv sicher das bessere Bild macht als ein untalentierter Fotograf mit einem teuren Superobjektiv... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten