• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D Auslöser

ich glaube, dass die anderen da was verbessern muessen!

Sinn der Uebung ist, dass man beim ausloesen nicht alles verwackelt!!
Also das ist kein Fehler! Das ist genial!

Wie nightstalker schon sagte: feinmotorik trainieren oder ne andere Kamera kaufen.

Soll nicht ueberhelblich klingen, aber Pentax K10D ist keine Allerweltskamera und das ist auch gut so!

Seh ich genauso.
Ich find den Druckpunkt auch perfekt.
Und wie war das beim Bund nochmal?: Finger lang am Abzug, wenn man nicht schießen will...! :evil:

Grüße.

Das erinnert mich irgendwie an den typischen DAU:

DAU: mein Rechner geht nicht mehr!
Admin: was haben Sie gemacht?
DAU: nix!
Admin: warum war der Rechner denn an, wenn Sie "nix" gemacht haben?
DAU: öööhm.....

Es gibt einfach Leute, die sich zuviele Gedanken über völlig irrelevante Dinge machen und die wirklich wichtigen darüber vergessen....

Das ist völlig überzogen, unfreundlich und wird das vor kurzem angesprochene Ansehen der Pentaxianer nicht verbessern.

Grüße,
Dominique

Hallo, um es nochmal klarzustellen, wollte mit dem Beitrag nur auf etwas aufmerksam machen, was bestimmt nicht nebensächlich ist. Ich werde in diesem Leben nicht mehr zu Pentax wechseln, das schließt sich allein schon dadurch aus, da ich alle Systemteile (Objektive, Blitze etc.) von Canon habe.
Sicher ist auch, daß nicht nur Canon Kameras herstellen kann.
Auf ein nimmerwiedersehen im Pentax-Bereich.
Gruß
Bernd

Das ist völlig überzogen, unfreundlich und wird das vor kurzem angesprochene Ansehen der Pentaxianer nicht verbessern.

Grüße,
Dominique

Das ist von Dir völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Aussage bezog sich nur auf das Posting, das ich in dem Beitrag gequotet hatte. Daß Dir jegliche Art von Humor fremd zu sein scheint ist nicht weiter schlimm, aber lies das nächste Mal doch bitte den Thread komplett bevor Du solche infantilen Diffamierungen vom Stapel läßt. Ich hatte nämlich bereits vorher umfassend und ernsthaft auf den Eröffnungspost geantwortet....

Das ist von Dir völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Aussage bezog sich nur auf das Posting, das ich in dem Beitrag gequotet hatte. Daß Dir jegliche Art von Humor fremd zu sein scheint ist nicht weiter schlimm, aber lies das nächste Mal doch bitte den Thread komplett bevor Du solche infantilen Diffamierungen vom Stapel läßt. Ich hatte nämlich bereits vorher umfassend und ernsthaft auf den Eröffnungspost geantwortet....

Wenn ich diesen DAU-Witz zu unrecht auf Bernardo bezogen habe tut es mir leid. Ich konnte wirklich keinen Zusammenhang zum Quote finden (und ich hatte vor dem Posten den ganzen thread gelesen), andererseits schienen Bernardo hier einige für doof zu halten und für mich klang es, als ob Du auf den Zug aufsprüngest...
Ich nehme meinen Kommentar also zurück und entschuldige mich hiermit!!
Aber nun bist Du doch noch unfreundlich geworden. Was soll das? Warum gleich beleidigend werden?

Grüße,
Dominique

Zuletzt bearbeitet:
Eure Probleme möchte ich haben...

BTT:
Für mich hörte es sich eher so an, als ob der Auslöser defekt gewesen wäre,
denn durch alleiniges Fingerauflegen löst bei mir noch kein AF aus.

Aber nun bist Du doch noch unfreundlich geworden. Was soll das? Warum gleich beleidigend werden?

Grüße,
Dominique

Bittewas? - Mit unfreundlich und beleidigend hast DU doch wohl angefangen......aber lassen wir das, irgendwie führt das hier langsam zu weit.

Mich überrascht irgendwie nur, daß mal wieder ausgerechnet MEIN Posting unter zig vergleichbaren rausgepickt wurde um es zu zerreißen.....

Hallo,
bei einem forenübergreifendem treffen konnte ich die neue Pentax K10D kurz in die Hand nehmen und ein paar Fotos machen.
Frage: Ist bis heute noch niemandem aufgefallen das die Schwelle vom ersten Druckpunkt des Auslöser (Kamera stellt scharf) zum zweiten viel zu klein ist? Allein dieses Verhalten wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium zum Erwerb der Kamera. Hier muß Pentax dringend nachlegen.

Gruß
Bernd

Hallo, um es nochmal klarzustellen, wollte mit dem Beitrag nur auf etwas aufmerksam machen, was bestimmt nicht nebensächlich ist. Ich werde in diesem Leben nicht mehr zu Pentax wechseln, das schließt sich allein schon dadurch aus, da ich alle Systemteile (Objektive, Blitze etc.) von Canon habe.
Sicher ist auch, daß nicht nur Canon Kameras herstellen kann.
Auf ein nimmerwiedersehen im Pentax-Bereich.
Gruß
Bernd

Und was sollte das Ganze jetzt? :confused:

Hallo Mark,
dann habe ich doch was falsch gelesen oder verstanden. Ich mußte bei der besagten Kamera auch den Auslöser etwas drücken um den AF einzuschalten. Von dort zum schießen des Fotos war es dann aber nur ein Wimpernschlag.
So jetzt werdet glücklich mit der neuen Pentax.
Gruß
Bernd
Thread bitte schließen.

Am Anfang hab ich schon einige male zu früh ausgelöst. War bisher nur die Knöpfer der normalo Kameras gewohnt und hab deshalb noch ein wenig mit der nötigen Sensibilität gekämpft. Aber inzwischen passt es und möchte es nie wieder anders haben.

Also ich bin glücklich ...

Aber was mich manchmal stört dass der Löschbutton irgendwie anders ist als die anderen. Erfahrungen?

Also ich bin glücklich ...

Aber was mich manchmal stört dass der Löschbutton irgendwie anders ist als die anderen. Erfahrungen?

Ja, das stimmt. Ein Bild zu löschen ist bissel umständlich... Man muß 3mal einen Knopp drücken (sind Sie sich sicher, wollen wirklich Löschen, haben Sie sich das gut überlegt....:eek: ).

Auch ist es sehr eigenartig, daß man während der Zoomfunktion nicht Löschen kann...Man muss wieder in die Vollansicht zurück und kann dann erst dann löschen. Nervig, wenn man aus einer Serie den Ausschuß loswerden will. Und das macht sich ME gezoomt nun mal am besten.

Also ich muss nur 2 Knöpfe drücken, einmal löschen und dann mit OK bestätigen.
Im gezoomten Modus muss man 1x den Löschknopf drücken um wieder zurück zur 100% Ansicht zu kommen und dann nochmals um wirklich löschen zu können, das man noch mit OK bestätigen muss.

Oder liegt beim Löschen die Angabe zuerst auf Abbrechen, dann muss man halt nochmal mit dem Vierwegerad runter.

Aber gerade wenn viel zu löschen ist, lohnt sich der Druck auf die Löschtaste im Übersichtsmodus, dann kann man die Files die zu löschen sind markieren und viele Files auf einmal löschen.

@fidelio

Also ich muss nur 2 Knöpfe drücken, einmal löschen und dann mit OK bestätigen.
Im gezoomten Modus muss man 1x den Löschknopf drücken um wieder zurück zur 100% Ansicht zu kommen und dann nochmals um wirklich löschen zu können, das man noch mit OK bestätigen muss.
und das nervt, weil man beim nächsten bild wieder einzoomen muss..Oder liegt beim Löschen die Angabe zuerst auf Abbrechen, dann muss man halt nochmal mit dem Vierwegerad runter.

also 3mal drücken :top:

Aber gerade wenn viel zu löschen ist, lohnt sich der Druck auf die Löschtaste im Übersichtsmodus, dann kann man die Files die zu löschen sind markieren und viele Files auf einmal löschen.
das ist ja klar das ist auch praktisch, vor allem, weil man so viele details auf den fummelbildern erkennen kann:angel:

aber im gezoomten zustand löschen zu können wäre so toll.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja klar das ist auch praktisch, vor allem, weil man so viele details auf den fummelbildern erkennen kann:angel:
aber im gezoomten zustand löschen zu können wäre so toll.
Übersichtsansicht im gezoomten Zustand, hat das irgendeine Kamera?
Wär zwar eine nette Idee, umgesetzt hats aber soweit ich weiss niemand.

Also ich lösch auf der Kamera wirklich nur die deutlich schlechten Bilder die mir entweder schon in der Übersicht auffallen oder bei Ansicht direkt nach dem Foto.
Der Rest wird nur am PC gelöscht, aber vllt. gerade deswegen weils auf der Kamera zu fummelig ist.

Speicherkarten sind so günstig, da störts mich nicht wenn ich noch Ausschuss oben hab

WERBUNG
Zurück
Oben Unten