• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K100D

Im Endeffekt wurst, hat man die eine Kamera, nimmt mann die Akkus, hat man die andere, jene Akkus. Ich empfinde die Mignons in meiner K100D auch als angenehm. Hätte ich eine mit Spezialakku, würd ich daran aber auch keinen Gedanken verschwenden.

Wenns denn die K100D wird (sehr gute Kamera in meinen Augen):
Spezielle Ladegeräte brauch man auch nicht unbedingt, wenns kein Schnellader sein muss. Ich benutze einen von Varta. Ist knapp 5 Jahre alt, hat mit Akkus 20? gekostet und lädt eben über Nacht. Ich hab 3 Sätze für die Kamera und (zusammen) 3 für meine beiden Blitze, so viel verballer ich niemals an einem Tag ;)

Nebenbei, die Eneloops sind erste Sahne und die Blister davon haben sich als optimale Aufbewahrungsboxen herausgestellt. :top:

...
Wenns denn die K100D wird (sehr gute Kamera in meinen Augen):
Spezielle Ladegeräte brauch man auch nicht unbedingt, wenns kein Schnellader sein muss. ... Ich hab 3 Sätze für die Kamera und (zusammen) 3 für meine beiden Blitze, so viel verballer ich niemals an einem Tag ;)

Nebenbei, die Eneloops sind erste Sahne und die Blister davon haben sich als optimale Aufbewahrungsboxen herausgestellt. :top:

Stimmt genau!
Auch deshalb ziehe ich sie manchmal der K10D vor.

Gruß

AES

Dann will ich mal eine Lanze für den K10D -Akku brechen.
Ich mache eine Wette, daß ich meinen K10D-Akku in einem 1/4 der Zeit wechsle,
den man für 4 Mignon-Akkus braucht. Da ist gar nix mit fummelig !

Ich habe meine Kriterien früher auch auf Mignons gelegt,
hatte immer Kameras, die diesen Typ Akkus/Batterien unterstützen.
Ich habe nie einen 3. Satz Mignons gebraucht, aber immer 2.
Jetzt mit der K10D komme ich immer mit einem Akku aus,
obwohl ich immer einen Ersatzakku für 15,-? dabei habe.
Nach einer Session wechsle ich den Akku dann immer, so daß jeder gleichmäßig benutzt wird,
ich kann keinen Unterschied in der Laufzeit feststellen.
Wenn man mal nachliest, machen die Leute zw. 500 und 1000 Bilder mit einem Akku.
Ladegerät ist auch schon dabei, und wie gesagt, so ein Ersatzakku kostet zw. 8,- und 15,-?.
Ich finde, die Akkusorte ist heutzutage wirklich kein Kaufargument mehr.
Und wer wirklich in den Dschungel muss, der kauft sich halt vorsichtshalber einen 3. Akku.
Die 15,-? werden ihn bestimmt nicht umbringen.

Ich will auch jetzt nicht sagen, daß solch ein Akku besser wäre,
aber es ist heute einfach Latte, was man für einen Akku benutzt.
Danach würde ich keine Kamera aussuchen.
Da könnte ich jetzt auf Anhieb mindestens 10 wichtigere Dinge nennen,
die den Kauf einer K10D gegenüber einer K100D rechtfertigen würden.

Dann will ich mal eine Lanze für den K10D -Akku brechen.
Ich mache eine Wette, daß ich meinen K10D-Akku in einem 1/4 der Zeit wechsle,
den man für 4 Mignon-Akkus braucht. Da ist gar nix mit fummelig !

Hat ja auch niemand behauptet. Im Gegenteil: das war das einzige Argument KONTRA Mignon, was ich angeführt hatte....PRO Mignon bleibt für mich aber immer noch übrig, daß ich in alles Geräten dieselbe Akkusorte verwenden kann, somit nur eine Sorte Akkus und ein Ladegerät für alles benötige....

Stimmt, hab´ ich falsch rum gelesen.
Liegt daran, daß am Anfang mal einige den Akkuwechsel an der K10D bemängelt haben.
Aber schneller als jetzt kann ich mir nicht vorstellen, einen Akku zu wechseln,
höchstens, daß der leere sofort nach dem Öffnen der Klappe rausfällt,
und ich den vollen mit der anderen Hand sofort einschieben kann.
Quasi so, wie man in einem Action-Film das Magazin seiner 9mm Beretta wechselt. ;)

Die K10D ist sicher die bessere Kamera, aber ob man wirklich mehr Geld nur für den Body investieren muss ?

Lieber eine vernünftige Optik für das gesparte Geld kaufen.

Ich habe die K100D jetzt knapp 6 Wochen und noch nicht im Entferntesten daran gedacht, dass es ein 'Fehlkauf' sein könnte. Das Handling ist für mich perfekt, und ich wüsste nicht, wo der AF noch schneller werden sollte.

Mein Tipp: Nimm die K100D, Du wirst es nicht bereuen

Zum Thema Akkus:

Es soll schon Anwender gegeben haben, die eine vierstellige Anzahl Bilder mit einem Satz Eneloops geschossen haben.

Ich sehe das Akku-Handling der K100D als Riesen-Vorteil.

Dem schließe ich mich an. Wichtiger als ein Body mit möglichts vielen Funktionen ist eine gute Optik.

Den größten Vorteil der Akkus sehe ich darin, dass wenn man mal das Laden vergessen hat, man immer noch auf ganz normale Batterien zurückgreifen kann. Die gibt es zur Not an jeder Tankstelle oder im Urlaub in fast allen Ländern der Erde. Bei einer anderen Kamera bist du aufgeschmissen, ein absoluter Vorteil der Pentax.

Viele Fotografen anderer Marken kaufen sich nicht zuletzt aus diesem Grund einen Batteriegriff.

Gruß Fotoboy

Hab´ ich in meinem Leben bisher noch nie vergessen,
und ich habe schon eine Menge vergessen...:o
Na ja, jeder setzt seine Prioritäten anders.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten