• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k100d sehr wohl vergleichbar mit der Nikon d80?

u.a. Ringblitze und das schon erwähnte Makroobjektiv.

Ringblitzgeräte gibt es u.A. von Novoflex und Sigma

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=99

Selbst wenn eine VollautomatischeEinstellung nicht geboten wird, hat man schnell eine semi-Automatische Mode gefunden. Zu analogZeit war alles noch schwieriger und es hat auch immer geklappt :top:

Zuletzt bearbeitet:
kann mich Strunki nur anschliessen, hatte vorher D70 und dann D50. Nach inzwischen über 5000 Fotos mit der K100D schüttelts mich, wenn ich an Nikon denke !:)

@ga2

was meinst du genau? die bedienung? ich hadere z.Zt. so sehr zwischen nikon und pentax, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen

mfg o_ton

Ich konnte mich auch lange nicht zwischen Nikon und Pentax entscheiden. Hatte die d50/d70 gegen die k100d im rennen und konnte mich einfach nicht festlegen. Nur die Canon 350d war für mich schnell erledigt!
Hab mich dann letzendlich für die Pentax entschieden und bin super zufrieden!
O.K. Zubehör bekommt man nicht ganz so leicht wie für Canon oder Nikon aber es gibt weitaus genug wenn man sich etwas umschaut!
Also mein subjektiver Tip: Nimm die k100d ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten