• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K100d oder sony alpha 100?

missa

Themenersteller
Hallo, ich hab mir eine kleine Blitzanlage von Walimex gekauft,einen Adapter
für die sony alpha ersteigert und wollte mir jetzt eigentlich die Kamera kaufen.
Nun hat der Fotohändler, bei dem ich die Blitzanlage gekauft habe, mir von der Sony abgeraten, da er nicht glaubt, daß sony mit den Spiegelreflexkameras nicht lange auf dem Markt bleibt, was meint ihr so?Ich brauche die Kamera hauptsächlich für Portraitaufnahmen und bin jetzt am Überlegen, ob ich mir vielleicht doch lieber die Pentax 100 zulegen soll,zumal ich eine analoge slr-kamera von Pentax mit Objektiv habe. Ist da von der Qualität her ein großer Unterschied ?
viele grüße missa

wenn man es genau nimmt, betrifft die Problematik beide Marken, das sollte kein Argument sein, sonst solltest Du eindeutig auf Canon gehen.

Ich weiß nicht, was Du für ein Objektiv von Pentax hast, aber meiner Meinung nach ist die Sony eindeutig die bessere Kamera.

-> Du willst blitzen, also spielt das recht hohe Rauschen der Alpha keine Rolle
-> Die Einstellungen sind etwas weniger fummelig, die Tasten der K100D waren mir im Vergleich etwas fummelig

Aber: wenn Du den Antishake wegen des Einsatzgebietes nicht brauchen solltest, wäre es eine Überlegung, ob Du überhaupt eine der beiden Kameras nehmen solltest.

Canon wäre da wegen des Studiozubehörs wesentlich attraktiver, weil Mainstream ...

hängt auch davon ab was du zusätzlich investieren willst -Objektive, Blitz(e) etc.

Wenns bei der Cam und dem Kitobjektiv bleibt würde ICH die Sony nehmen

Wenns bei der Cam und dem Kitobjektiv bleibt würde ICH die Sony nehmen

Ich nicht, so unterschiedlich sind die Geschmäcker

Alle mal in die Hand nehmen und nach Handling-Gefühl entscheiden, wenn dir alle Systeme die Objektive bieten, die du derweil planst.

Nicht zu vergessen, die Analogkamera mit PENTAXanschluss ist bereits vorhanden und das Objektiv. Also spricht auch daher vieles für PENTAX. Sicher wirst Du das Ding nicht nur mit Blitz nutzen, sondern auch im Alltag und das ist die ShakeReduktion (SR) schon wieder mehr als hilfreich.

Gruß

AES

...mir von der Sony abgeraten, da er nicht glaubt, daß sony mit den Spiegelreflexkameras nicht lange auf dem Markt bleibt, was meint ihr so?

Ich halte dies für a) sehr spekulativ und b) nicht sonderlich relevant, denn selbst wenn Sony den SLR-Bereich aufgeben sollte, dann ist es denkbar, dass ein anderer Hersteller das Minolta-Bajonett weiterführt.

...zumal ich eine analoge slr-kamera von Pentax mit Objektiv habe.

Wenn das Objektiv interessant ist, dann spräche dies schon für die Pentax.

Ist da von der Qualität her ein großer Unterschied ?
viele grüße missa

Niemand wird diese Frage objektiv beantworten können, da jeder andere Prioritäten setzt. IMO ist die K100D die bessere der beiden Kameras.

Mittlerweile habe ich eine Aversion gegenüber Sony.
Also würde ich zur Pentax greifen.
Aber auch so scheint Pentax gut zu sein.

Also das mit der Aversion seh ich nicht mehr so eng.

Da ich als KoMi User zu Sony gwasi genötigt wurde, hab ich mich zuerst sehr geärgert. Davor hab ich Sony boykottiert, weil ich mich über zu viele Blödheiten des Konzerns geärgert habe (NetMD, Digital8, ATRAC, ...) - außerdem sind mir Konzerne suspekt, die gleichzeitig Content und Hardware verkaufen. Mittlerweile habe ich mir auch Sony Objektive gekauft (eigentlich neu aufgelegt Minoltas) und Sony ist eigentlich auch nur ein Haufen unterschiedlicher Firmen mit gleichem Namen. Außerdem kommen die CCD Chips (wenn mein Wissenstand richtig ist) sowieso alle von Sony.

Was Sony im DSLR geschäft betrifft, haben sie noch nicht viel verbockt (zugegeben auch noch nicht viel getan). Mir erscheint (als Minolta User) die Bedienung der Sony übersichtlicher und intuitiver als die der K100D. Mit dem Menü komm ich auch besser zurecht.

Ob man jetzt 6 oder 10 MP braucht muss man selbst entscheiden, beides hat Vor- und Nachteile.

mach Dir nicht die Gedanken der Firmen ;)

ob die bleiben oder gehen ist doch egal, wenn Dir die Kamera gefällt.

also wenns eine Sony sein soll, dann kauf sie!

Ich denke nicht, dass Sony so schnell schlapp macht weil man muss bedenken:
Minolta ist von Sony gekauft worden--> erfahrung.
Außerdem hat Sony sehr viel Geld was hieße, dass sie bei der Alpha 100 noch nicht so viele fanatiker wie Canon oder Nikon sie hat, braucht und es ist erst ihr erste DSLR.
Im 3 oder 4 Quartal 2007 soll ja der nachfolger der Alpha 100 zu bestaunen sein.
Und bei den Highend/Megazoom und Kompakt Cam´s ist Sony ja auch ziemlich gut (zumindest auf einer stufe mit Canon usw.)

Pentax gibt es seit über 30 Jahren und daher denke ich, dass diese auf jedenfall noch bestehen bleiben wird zumal sie ja gute Kameras herstellen.

Also in Laden gehen und austesten, welche sich bessere anfühlt (Bauchgefühl, Handling,..)

MFG Tobi

Schaut doch mal im Minolta-Forum nach. Dort ist die Sorge um die Zukunft schon recht groß. Wenn Sony zur PMA keine neue Cam bringt, ist das für viele dort bereits ein Zeichen (Abschied zu nehmen).

Gruß

AES

naja, ist auch ein ziemlicher Frustabbau Thread, weil bei Sony der Eindruck entsteht, als hätten die, die Dynamik eines kafkaesken Amtes.

trotzdem würde ich das Gerede nur teilweise ernst nehmen, wenn die Sony da und gut genug für die eigenen Ansprüche ist, warum dann nicht kaufen? Bei dem einen oder anderen Systemwechsler kann man dann auch ein paar Edellinsen für relativ wenig Geld bekommen.

Frust macht sich aber dort bemerkbar, wo man auf einen würdigen Nachfolger der D7D oder gar einer Digitalauflage der D9 hofft. Das (Semi-)Prosegment lässt Sony zumindest Bodymäßig ein wenig im Regen stehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten