• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10 und das Gemurkse mit Raw?

mountie_33

Themenersteller
So wollte nun mal endlich ganz toll loslegen bei einem shooting aber dann hüpft die raw Einstellung immer wieder weg! Wollte alle Bilder im Raw modus machen aber die Kamera dachte anders! Bin leider erst nach dem fotografieren draufgekommen daß sich das immer wieder von selbst verstellt!
Abhilfe habe ich eigentlich nicht gefunden. Es gibt zwar im Menü den Punkt Raw und JPEG gleichzeitig 2 (also fortlaufend) aber sobald ich absetze macht das Ding wieder nur JPEG. Ärgerlich daß ich nicht im Menü einfach raw bzw. DNG einstellen kann und das bleibt dann so! Dieser Raw Knopf brauch ich dann auch nicht! Hat da wer schon eine Lösung?

Ich habe in den Einstellungen RAW eingestellt und bekomme auch nur RAW. (vgl. Handbuch Seite 122)
Bist Du sicher, das Du nicht JPEG eingestellt hast?

Genauso ist es. Entweder du stellst es fest ein, oder du kannst bei JPG Einstellung dann für das eine Foto, was du willst, RAW dazu schalten. Bei der nächsten Einstellungsänderung fliegt RAW dann automatisch wieder raus.
Wurde hier allerdings auch schon diskutiert.

Ärgerlich daß ich nicht im Menü einfach raw bzw. DNG einstellen kann und das bleibt dann so!
Doch, genau das sollte gehen.
Das kann man ganz normal im Menü einstellen und es bleibt dann so.
Vielleicht machst du was falsch?
Immer die Auswahl mit OK bestätigt?
Und wenn du dann noch mal ins Menü gehst, steht dann da RAW und DNG?
Wenn ja und die Kamera macht trotzdem nur JPG, dann ist was kaputt.

Ärgerlich daß ich nicht im Menü einfach raw bzw. DNG einstellen kann und das bleibt dann so! Dieser Raw Knopf brauch ich dann auch nicht! Hat da wer schon eine Lösung?

kannst Du doch....

kuck nochmal ins Menue, oben steht da die Auswahl was für ein RAW Format Du machen willst, darunter steht dann ob die Kamera RAW oder jpg fotografiert.....

ja es scheint so daß ich da was falsch gemacht habe! War mir ganz sicher daß ich alles richtig eingestellt habe bzw. hatte ich ja auch einige raw fotos? nur 3 von 40 aufnahmen! dachte auch sobald ich den Raw knopf drücke bleibts bei raw bis ich wieder den nopf drücke. Aber das scheint nicht so zu sein, 3eher das Gegenteil. Den knopf brauch ich so echt nicht! Verwirrend.
danke mal für die Antworten. Aber auch die Seite 122 gibt seltsames im Handbuch von sich! Wie der letzte MEMO punkt: Wenn sie die Taste RAW drücken wird die Funktion RAW+ nach der Aufnahme beendet!!!! Also sehr unlogisch!!! Um fortzufahren bis sie die RAW Taste nochmals drücken , stellen sie RAW + Jpeg gleichzeitig im Menü C (eigene Einstellungen ) ein. So kann mir das mal wer übersetzen? Was heißt das?:mad:

Und was ist mit Leuten, die sonst in RAW fotografieren und schnell mal jpeg brauchen? Die haben dann trotzdem ein RAW inklusive...:grumble:

Ich frage mich jedesmal, warum man mit dem Knopp nicht einfach das Aufnahmeformat durchschalten kann (RAW > RAW+jpeg > jpeg > RAW....). Ist mir unerklärlich, hätte wenigstens dann eine Daseinsberechtigung...

ich habe den Knopf so eingestellt, dass die Kamera bis zum nächsten Druck auf den Knopf auf RAW+ bleibt. Wo ist das Problem?

:confused:

ich habe den Knopf so eingestellt, dass die Kamera bis zum nächsten Druck auf den Knopf auf RAW+ bleibt. Wo ist das Problem?

:confused:

DA: Sobald man das Programm ändert (ok, das ist nicht sooo häufig) oder in den Wiedergabemodus wechselt, wird RAW+ aufgehoben (auch wenn FORTLAUFEND im Menü gewählt ist) und man muss erneut den Knopf drücken. Und dass vergisst man sehr schnell-
und somit ist für mich der tiefere Sinn dieses Knopfes äusserst schleierhaft (zumindest mit dieser Programmbelegung).:eek:

Schön wäre es eben, mit einem Knopfdrück zwischen RAW und jpeg wechseln zu können.

Ich mach es indirekt, indem ich zwischen USER (AV + RAW) und AV (jpeg) wechsel.

Hallo.
Spätestens beim Blick durch den Sucher sehe ich doch die verfügbaren Bilder, wer dabei nicht erkennt in welchem Modus er ist, sollte die ganze Sache noch mal überdenken!:)
Zu all dem gibt es noch die Infotaste, die ist auch nicht nur zur Zierde da!!!!!:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo.
....die Infotaste, die ist auch nicht nur zur Zierde da!!!!!:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

..und auf dem LCD kann ja auch erkennen, in welchen Modus man ist.

Hallo.
Spätestens beim Blick durch den Sucher sehe ich doch die verfügbaren Bilder...

Klar, bei einer 4GB-karte ist man immer bestens informiert....

Aber was hat Deine Antwort mit dem Problem des Umschaltens zu tun??

(Richtige Antwort auf eine falsche Frage:evil: )

Hallo.
Spätestens beim Blick durch den Sucher sehe ich doch die verfügbaren Bilder, wer dabei nicht erkennt in welchem Modus er ist, sollte die ganze Sache noch mal überdenken!:)
Zu all dem gibt es noch die Infotaste, die ist auch nicht nur zur Zierde da!!!!!:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

man kann jede Fehlkonstruktion schönreden, es bleibt aber doch eine....

Es IST eine Fehlkonstruktion, dass man durch normale Bedienvorgänge wieder nach jpg zurückfällt.

Es IST eine Fehlkonstruktion, dass man durch normale Bedienvorgänge wieder nach jpg zurückfällt.

...wobei ja durchaus noch Hoffnung besteht, daß dem mal durch ein Update der Firmware abgeholfen wird.
Manchmal scheint man ja doch auf seine Kundschaft zu hören, so wie bei der schnellen ISO Verstellung mit OK und Rädchen vorn im Zuge der Version 1.10 :top:

Das Problem mit der RAW Taste wurde Pentax schon weit vor derm Firmwareupdatetermin mitgeteilt, ich denke es besteht kein Interesse das zu ändern.

Das Problem des TO ist, daß es gleich drei verschiedene Einstellungen zum RAW-Thema gibt:

1. Dateiformat: Dauernd RAW, JPG oder beides (RAW+) ?
2. RAW Dateiformat: DNG oder PEF ?
3: RAW+JPG gleichzeitig: Nach Druck auf die RAW-Taste nur 1 Bild oder fortlaufend ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten