• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10 Firmware 1.10

Maloney

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mir am WE die neue Firmware runtergeladen und installiert. Ist zwar noch nicht offiziell, hat aber prima funktioniert. Und - ist sehr empfehlenswert, im Av/Tv-Mode kann man u.A. jetzt die ISO permanent sehen. Wirklich gut gemacht Pentax!

Greez
Maloney

http://pentaxworld.com/forum/index.php?topic=264

Mein Grüner Freund sagt: " ungeduldig du sei Pdavan! Nicht offizielle Firmware Pfand zur dunklen Seite ist. Möge die macht der neuen Firmware mit dir sei."
Ne im ernst, wann kommt offizielle Firmware? am 23.01?
Also ich warte lieber noch. Ich brauche gerade weder ISO im Sucher noch Wirelessblitz *KD streichl*

Endlich mal einer, der es mit Humor sieht, und nicht verbissen belehren will ! :top:

Gekommen die neue Firmware jetzt sehr bald ist! Und beraten Du bist, auf die Spuren der dunklen Seite zu achten! Ruinieren das Banding konnte Dir Deine Fotos, die neue Firmware zu verhindern dies vielleicht vermag. Probieren? Nein! Tu es - oder tu es nicht: Finden Du wirst hier ab 1 Uhr den Link zur offiziellen neuen Firmware!

Joa, fein fein.
Ist 100%ig die gleiche Firmware, die auch schon im Umlauf war. Hab mal nen MD5-Hash von beiden Versionen erzeugt. Der ist identisch.
Also brauchen wir, die die schon vorher draufhatten, keine Angst haben und die offizielle nicht nochmal drüberspielen. ;)

Genau das wollte ich doch nur wissen, danke.
Habe ich noch eine Chance, von der dunklen Seite der Macht ins Licht zurückzukehren ?

Eieiei, sogar das "b" im Dateinamen ist geblieben, also haben jetzt alle eine Betaversion ! OJE !
Wenn DAS der Lukas sieht... ;)

Moin moin,

grade entdeckt hier und sofort mit vollem Akku "an`s Werk" gegangen - ohne Probs funktioniert :top: . Lasse mich mal überraschen, ob die Pics nun bei Langzeitbelichtungen nicht mehr so "gestreift" sind ...
Bis später.

Grüße

Andreas

Habe das Update aufgespielt, bisher mit folgenden Ergebnissen:

Pentax-Erläuterung zur Firmware 1.10 schrieb:
1. Kabellose Steuerung eines externen Systemblitzgerätes durch den eingebauten Blitz.
Mit meinem älteren Sigma EF-500 DG Super funktioniert es nicht. :(
Bisher habe ich auch von Besitzern aktualisierter Sigma-Blitze keine Erfolgsmeldung zum drahtlosen Blitzen gelesen. Hoffentlich bekommt Sigma da noch ein funktionierendes Update gebacken!

2. Direktes Zurückkehren zum zentralen AF Punkt, per Druck auf die AF-Taste bei der manuellen Fokusfeldwahl.
Klappt! :top:

3. Veränderung der ISO Einstellung durch Einstellrad im TV/AV Modus.
In diesem Modus wird die Empfindlichkeit im Sucher angezeigt.
Ja, die Einstellräder lassen sich so einrichten. :top: Ich lasse aber lieber die Belichtungskorrektur auf dem einen Rad, zumal...

4. Einstellung der ISO Einstellung durch Druck auf die OK Taste und Drehen des vorderen Einstellrades. Wechsel in den Auto ISO Modus durch Drücken der OK und der grünen Taste.
Funktioniert und wird genutzt! :top:

5. Grüne Tastenfunktion im M und TAv Modus ist wechselbar für Tv und Av.
Galt vorher nur für M-Modus.

Hm, habe das mal auf "Bel. Programm" gestellt. Wenn ich in TAv eine zu dunkle Belichtungskombination eingestellt habe und dann den grünen Knopf drücke, wird der ISO-Wert ganz heruntergesetzt und es kommt eine sehr lange Zeit bei raus. Das macht keinen Sinn, denn wenn es zu dunkel ist, sollte man den ISO-Wert hochsetzen.
Ist eine zu helle Kombination gewählt, stellt die Kamera beim Druck auf die Grüne Taste eine Kombination ein, die ihr selber immer noch etwas zu hell ist. Jedenfalls hört sie danach nicht auf zu blinken, sondern erst, wenn man die Belichtung von Hand noch etwas dunkler einstellt. Macht auch keinen Sinn. :(

6. Im P-Modus kann die Funktion des vorderen und des hinteren Einstellrades zwischen Av und Tv individuell eingestellt werden.
Ja, war mir vorher nicht aufgefallen, weil ich P kaum nutze.

7. Rückstellung der Blitz-Lichtwertkorrektur im Blitz Menü (Fn) bei Druck der grünen Taste.
Ja, nur ein winziges Detail.

Außerdem wurden folgende Fehler behoben

1. Vertikale Streifen bei langer Belichtungszeit.
Die wenigsten werden etwas von dem Problem mitbekommen haben, da Langzeitaufnahmen bisher kaum möglich waren:

2. Abschaltung der Kamera nach 32 Sekunden im B-Modus
Nach dem Update war bei mir eine vierminütige Testaufnahme möglich, mehr habe ich nicht probiert. :top:

Weitere Dinge, die verbessert wurden, ohne in der Erläuterung erwähnt zu werden:

- Das Info-Display schaltete sich ab, wenn man die Kamera über 45° kippte: Repariert :top:

- Wurde im M-Modus die grüne Taste gedrückt, während die Sofortvorschau noch aktiv war, schloss sich zwar die Blende, aber es wurde kein neuer Messwert übernommen: Repariert :top:

Weiterhin nicht verbessert:

- Die Einstellung RAW+-Format per RAW-Taste geht zu leicht verloren. :(

- Bei Belichtungsreihen im M-Modus verändern sich Zeit UND Blende. :(

- Streifenförmiges Rauschen bei hohen ISO-Werten: In erstem, nicht realitätsnahen Versuch keine Verbesserung festgestellt. In der Beschreibung zum Firmwareupdate war ja auch nicht davon die Rede, sondern von seltenen Fällen, in denen es bei Langzeitaufnahmen zu Banding kam, auf DPreview gab es einen Fall, wo deutlich definierte, dünne Streifen zu sehen waren. Das soll repariert sein, und nicht das ISO-Streifenrauschen.

- Belichtungsmessung per grüner Taste im M-Modus bei Blendenringverwendung: Weiterhin nicht gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe gerade mal die Firmware *.bin Datein (die schon am Wochenende verfuegbare und die offizielle von Pentax von heute) verglichen, und die sind identisch...

Gruss Juergen

Hab das neue Firmware draufgespielt. Beim installieren fiel mir auf, dass ich schon ca. 300 Bilder durch hatte. Somit war der Akku schon vorbelastet ;) Als das Update über 2.5 minuten dauerte, habe zig fach zu Jesus gesprochen, und sämtlichen Meditationsstellungen ausprobiert :D
Zum Glück hat es geklappt!
Also wer noch updaten will, nicht vergessen Akku davor zu laden, es lohnt sich ;) ( aber so verpeilt bin nur ich wahrscheinlich :) )
Nun ich bin restlos begeistert mehr Funktionen für die Kamera. Bin überfordert :D
wird scho

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin restlos begeistert mehr Funktionen für die Kamera. Bin überfordert :D
wird scho

Das wäre mit dem alten Rabattgesetz nicht möglich gewesen!

Spaß beiseite.
Ich finde es toll, wie schnell PENTAX reagiert und auf Kundenwünsche eingeht.
Und - dieser Service ist gratis. Eine immer wieder neue Kamera.

Gruß

AES

Hab's jetzt auch gemacht :D
Hab auch wie sich das gehört den Akku vorher vollständig geladen (konnte mir daher das Beten sparen) :p
Das mit dem drahtlosen blitzen versuche ich die Tage mal zu testen (habe einen nur wenige Tage alten Sigma 500DG Super), bin aber in erster Linie mal gespannt, ob meine Kamera jetzt weniger oft abstürzt ! (Nene, net vom Schreibtisch, die Software bleibt hängen)

Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten