• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K1 man.WAB

Dirk63571

Themenersteller
Hallo guten Tag,
eine Frage hier in die Runde,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ein Bekannter von mir hat sich eine Pentax K 1 zugelegt, da er allerdings nicht so auf anhieb mit dem Handbuch zurecht kam, hat er mich gebeten ihm dabei zu unterstützen.
Es hat auch alles wunderbar geklappt, er fotografiert inzwischen auch mit der Pentax im manuellen Modus und hat nur hier und da ein paar Probleme die wir aber in den Griff bekommen.
Das einzigste Problem was wir haben ist das einstellen des manuellen Weißabgleiches, wenn ich das wie im Handbuch auf Seite 69 und 70 beschrieben einstelle und dann auf die Graukarte Karte richte ist der Auslöser blockiert und ich komme nicht weiter ???
Könnt Ihr uns sagen wo der falsche Fehler liegt ??

Für eine kurze Hilfestellung würden wir uns sehr freuen.

Gruß
Dirk

Ist vielleicht Schärfepriorität für den AF- Auslösepunkt eingestellt und er hat die Graukarte nicht als Scharf erkannt?

Pips das rote Licht, wenn du scharf stellst?

Liebe Grüße Alex

Naheinstellgrenze oder keine AF-Konfirmation, also einfach den AF aus stellen und dann geht es los. Es geht ja eh nur um die Farbe, Schärfe ist da nicht wichtig (und die Karte bietet dem AF sehr wenig zum "greifen")

Der Fokusierartschalter wurde dabei von AF auf MF umfgestellt, muss im Menü noch etwas umgestellt werden ??

Es piepst kein rotes Licht und es wird auch nicht versucht scharf zustellen, kann ja auch normal nicht weil die K1 ja auf MF (manuelles Fokussieren steht), sorry ich komme leider aus einer anderen Kamera Ecke.

Gruß
Dirk

Ich habe auch schon länger keine Pentax mehr - aber wenn MF aktiviert ist, liegt es daran nicht - ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Kamera löst nur aus wenn die Graukarte etc. groß genug etc. im Bild ist, aber vielleicht können die aktiven Nutzer da mehr zu sagen

Vielen Dank,
das mit dem on / off Schalter könnte er noch einmal testen und probieren, allerdings kommen wir erst nächste Woche wieder zusammen, und der Kollege besitzt keine Mail also muss ich warten um es zu probieren.
Wenn Ihr noch Ideen habt lasst Sie mich bitte wissen.
Ich teile euch dann mit ob es geklappt hat oder wo der Fehler war.

DANKE

Doch
Telefon hat er schon, aber mit 78 Jahren nicht mehr so der jüngste, um das am Telefon zu klären.

Ja ich weiß, jetzt kommt das Argument, warum dann so eine Kamera, aber das kann ich nicht genau sagen, ihm macht es einfach nur Spaß.

Alles gut. Kleiner Scherz. Ich habe gerade von einem sehr netten 90 jährigen ein Objektiv gekauft und wir schreiben viele Mails hin und her und tauschen und aus. :)

:):) ich sehe das auch nicht ganz so eng :lol::lol:

Da braucht man nur etwas länger bis man es versteht, aber ich finde es gut das man in diesem alter noch was macht :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten