• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k-x, Verschlusszeit ueber 30sec.

Habs nicht probiert, könnte aber nicht ausreichend funzen, weil
1. die Batterien leer sind (wurde schon gepostet)
Dafür gibt es Netzteile (auch das wurde schon gepostet).
2.die Kamera könnte sich selbstständig wegen Überschreitung der Sensortemperatur abschalten, wie es im Videomodus geschieht
Der erwärmt sich von selbst nur wenn er arbeiten muss, also wenn er ausgelesen wird. Das blose Einsammeln von Elektronen läßt ihn ziemlich kalt. Und um die Cam zur Notabschaltung zu bringen braucht es schon Einiges. Also externe und interne Erwärmung gleichzeitig, beides ist nicht gegeben (starke Sonneneinstrahlung scheint mir bei Astrofotografie unwahrscheinlich).
Und nb: ich wüsste keinen Grund für mehrstündige Aufnahmen (ausser in Namibia) weil noch nicht mal vielleicht 1/2 Stunde das Hintergrundlicht (ganz zu Schweigen vom Rauschen) überwiegt.
Stell doch nicht immer wieder auf's Neue die Motivation der TO's in Frage, is ja furchtbar.

mfg tc

Hallo Allerseits (mein erster Post hier :))

Ich habe folgende Frage:
Ich habe einen Fernauslöser (ähnlich wie die bereits geposteten für 1 Euro) und habe versucht eine Belichtung von mehr als 30 Sekunden hinzubekommen. Der Verschluss geht allerdings nicht wieder zu. Die Kamera Reagiert auch sonst nicht mehr. Erst nach zweimaligem Einschalten funktioniert sie wieder wie gehabt. Bin ich nur zu ungeduldigt und die Kamera benötigt die Zeit um irgendetwas zusammen zu rechnen? Habe ca 10-20 Sekunden gewartet.
Vielen Dank für eure Antwort.
Henrich

Es könnte sein das die Dark-Frame Subtraktion zugeschlagen hat.

Dazu macht die Kamera den Verschluß zu und fragt nach derselben Zeit die die Aufnahme gedauert hat den Sensor nochmals ab und subtrahiert diese beiden Bilder, um Sensorfehler herauszuoptimieren. Wenn du also 30 Sekunden Belichtungszeit engestellt hast, macht sie erst einmal 30 Sekunden Pause danach. Und da Pentax positiverweise eigenwillig ausschaltet. d.h. Die Kamera schaltet erst dann wirklich ab wenn sie ihre Aufgabe erledigt hat, könnte es sein das du in 30 Sekunden die Kamera 2 mal ein und ausgeschaltet hast ohne das die Kamera dir zugehört hat.

Es könnte sein das die Dark-Frame Subtraktion zugeschlagen hat.
Das gibt es bei der K-x in der Form nicht. Da wird der Dark-Frame auf Anforderung über das Menü gemacht und die Werte dann gespeichert. Darum findet die doppelte Belichtungszeit dort nicht mehr statt.

Zum Problem von Henrich kann ich aber auch nichts weiter sagen. Musst du mal etwas genauer beschreiben. Ist das nur per Fernbedienung so? Ist das auch bei manuellen Zeiten von z.B. 10 Sekunden so?

Ich werde das heute Abend mal genauer Prüfen.
Bei Belichtungszeiten (ohne "BULB" oder FB) ist es nicht so, dh. wenn die 10 Sek. um sind macht es klack, ich seh das Bild und es kann weitergearbeitet werden. Daher war ich total verwundert als es im "BULB" aufgetreten ist (da nur mit über 30 Sek. getestet). Ich muss heute mal überprüfen ob das im "BULB" und ca 10 Sek. ähnlich ist. Ich werde es mal ohne und mit FB testen.
Danke für eure Antworten.
Henrich

Das gibt es bei der K-x in der Form nicht. Da wird der Dark-Frame auf Anforderung über das Menü gemacht und die Werte dann gespeichert. Darum findet die doppelte Belichtungszeit dort nicht mehr statt.
So ungern ich da anmaßend werde, aber: Das ist Murks. Natürlich gibt es die DFS auch bei der K-x und genau wie bei der 7 ist sie über 30sec nicht abschaltbar. Kann es sein, dass du das mit Pixel Mapping verwechselst?
Das ist eindeutig die DFS, joergens.mi liegt da genau richtig. Da bleibt dir nicht anderes übrig als eben noch mal die komplette Belichtungszeit abzuwarten.

mfg tc

So ungern ich da anmaßend werde, aber: Das ist Murks.
Oh ja. Ich bin der Sache nochmal nachgegangen und du hast Recht. 30 sek habe ich mit der K-x schon mal nachts gemacht aber noch nicht auf Bulb mit längerer Zeit.
Die *ist Ds hatte da nicht so viele Einstellmöglichkeiten, da war Darkframe Substraktion auch schon nach z.B. 10 sek. Darum mein Denkfehler, dass es bei der K-x generell anders wäre.

Also, ich habe es mal ausprobiert:

10 sek. (kein BULB) - Zeit um - Bild fertig
10 sek. (BULB) - Zeit um, kurz warten (1 oder 2 sek.) Bild fertig
30 sek. wie 10 sek (BULB)
40 sek. (also BULB) Bild Fertig - ca 20 sek. warten (hört sich so an als ob der Bildstabilisator etwas tut, aber ich als Laie ...) und dann ist das Bild auch fertig.
Gut, nun weiß ich ja wie es geht :) dann kann ich beruhigt das nächste mal eine längere Belichtung Probieren.

Vielen Dank an alle.
Henrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten