• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-x Update ging schief

Raiderboerni

Themenersteller
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit eine Pentax k-x nach einem Versuch ein neues Update drauf zuspielen ( Pentax ist jetzt nicht mehr zum einschalten) wieder zum Leben zu wecken?

Vielen Dank
Bernhard

Gibt die Kamera noch ein Lebenszeichen von sich (mit einer SD Karte ohne die Firmwaredatei)?
Hast Du schon versucht das Update nochmal neu zu starten?
Wenn gar nichts mehr geht, kann wohl nur noch der Service helfen. Ich kann mich an einen Fall vor längerer Zeit erinnern. Da hat Pentax (meine ich mich zu erinnern) auf Kulanz die Hauptplatine gewechselt.

Ja hab ich grad probiert leere Sd Karte es gibt kein Licht od. sonstiges von sich!

Update war nach 10 min immer noch nicht fertig und da hab ich die Pentax ausgeschaltet! War schlecht oder! :confused:
Einschicken ?
Danke
Bernhard

Im besten Fall hast Du zur Zeit gar keine Firmware auf der Kamera. Du kannst versuchen die Firmware nochmal neu von der Pentaxseite herunterzulassen, zu entpacken und nochmal auf eine formatierte SD-Karte zu spielen.
Wenn Du viel Glück hast, kannst Du die Firmware installieren.
Der Akku sollte auch geladen sein.

Viel Glück!

Kannst Du uns etwas genauer sagen was Du alles gemacht hast?
Update von welcher Version auf welche?
In welchem Zustand war die K-X vorher?
Wie war der Akku geladen?
Was macht die K-x wenn du versuchst sie einzuschalten? Gibt es irgendein Lebenszeichen?
Versuch mal mit neuen AA Batterien,(keine Akkus) die K-X einzuschalten. (keine Angst, die K-X geht dadurch auch nicht kaputt.)
Schalte mal ohne SD-Karte ein.
Es sollte eine Fehlermeldung kommen,(wenn noch irgend etwas beim einschalten hochfährt)
Nehm mal die Akkus raus, warte ca. 5 Minuten und probiere dann noch mal.
Und wenn Du hast, probiere das ganze auch mal mit dem Netzteil.
Erst wenn wirklich nichts mehr geht, hilft wohl nur noch der Service.
Wenn es nur ein fehlerhaftes Update(n) war, dann ist das auch nicht so teuer; der Service kann so ein Problem einfach lösen!

Hallo rednosed,

Also die Pentax ist ca. 3-4 Jahre und hatte noch kein Update, weiß aber jetzt nicht mehr genau welche Firmware drauf war!
Wollte jetzt die aktuelle draufspielen! Akku war voll!
Hab wie auf der Webseite die neue Firmware auf die SD Karte gespielt in die Pentax reingegeben und eingeschaltet mit der Taste Menü!
Das Update ist gestartet und nach 10 bis 15 min hat sich der Bildschirm nicht verändert!
Prozess 1 von 2 stand im Bildschirm!
Machte wahrscheinlich den Fehler die Pentax nach 15 min. auszuschalten!
update sollte lt Pentax ja nur bis 150 sek. dauern.
Jetzt gibt sie kein Lebenszeichen von sich mit anderen neuen Akkus auch nicht!
Hab sie ohne Sd karte eingeschaltet tut sich auch nix!
Mit Usb Anschluss auch nix!

Werde mal mit AA batterien probieren!

Geht mich jetzt ein wenig an da Urlaub angesagt ist!
Aber ist halt mal so!
Trotzdem Danke für die Tipps
Bernhard

Einfach einschicken, da ist nichts mehr zu machen. KV anfordern nicht vergessen ...

Mit dem Ausschalten hast du nach 15 Minuten keinen Schaden angerichtet, der nicht schon zuvor da gewesen wäre, denn länger als wenige Minuten dauert das Updaten nicht.

EDIT: Kann mich erinnern, dass in solchen Fällen da und dort ein Tausch des Logic Boards nötig war ... dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nach 15 Minuten ohne Reaktion wohl das gleiche gemacht, einfach ausgeschaltet; und gebetet das sie danach wider läuft.
Aber nicht alle Gebet haben halt immer ihre Wirkung.

oh, oh... :confused:
das erinnert mich an etwas: meine K-x ging beim update kaputt, weil ich sie dabei aus der Hand auf den Tisch gelegt hatte und vermutlich der Akkufach-Deckel nicht zu 100% eingerastet war (der Deckel des Nachfolgers K-r war viel sicherer). Dabei kam es wohl zu einem kurzen Stromausfall und die Kamera war mausetot. Laut Kostenvoranschlag im Frühjahr 2012 (Maerz, HH) war eine neue Hauptplatine für ca. 240 Euro fällig. Ich habe abgelehnt, musste aber natürlich den KV bezahlen. Seitdem steht die K-x als funktionsloses Erinnerungsstück im Schrank.

Ich wünsche Dir trotzdem bessere Nachrichten für dein Exemplar !

Aber nicht alle Gebet haben halt immer ihre Wirkung.
Da Gebete offenbar nichts daran ändern, dass unschuldige Kinder in Syrien und wo immer auf der Welt in Kriegen verstümmelt werden, glaube ich nicht, dass es sich lohnt, für die Auferstehung einer K-x zu beten... Und wenn doch, liefe da etwas gründlich falsch.

(...gehört vielleicht nicht in ein solches Forum, aber es war gerade Weihnachten - kommt nicht mehr vor, sorry!)

Ich kenne solche halbtotgeflashten Firmwares aus dem IT Bereich zu Hauf. :D
Normalerweise sollte trotz fehlgeschlagenem Update zumindest ein Boot(strap)loader vorhanden sein, der sich im Blindflug die neue Firmware von der Speicherkarte zieht.
Ist er das nicht mehr, gibts zumeist nur noch vom Service direkt die Möglichkeit das Teil zu flashen. Vermutlich greifen die Techniker dann aber lieber zu neuer Hardware, als sich die Mühe zu machen, das Teil erneut zu flashen...

Erinnere mich in diesem Zusammenhang noch an meine alte Panaleica FZ50...
Die war nach einem Update auch mal komplett tot, der Akku war Altersschwach, was ich zu spät bemerkte. Mit einem inoffiziellen Tool, welches ich von einem Technikerkollegen bekommen hab, hatte man aber vollen zugriff auf den Flashspeicher der Kamera und konnte ihr auch eine neue Firmware einimpfen.

Mit vielen anderen Elektrogeräten und Cmputerkomponenten ist es ähnlich.

Naja, KV wird dir nicht erspart bleiben.
Wünsche dir, dass es nicht zu teuer wird, denn so ne ungeplante Sonderausgabe kann wohl niemand gebrauchen :(

Es scheint bei Umkehrer das gleiche Problem gewesen zu sein und für 240€ würde ich die Kamera jetzt sicher nicht reparieren lassen, deshalb würde ich die erst gar nicht abschicken sondern bei ebay als defekt mit Beschreibung des Defekts verkaufen. Vielleicht bringt sie noch 20-50€, statt den KV und Versand zu bezahlen.
Und dann ein aktuelles Model kaufen und noch mehr Spaß damit haben ;)

@isumi
Dein "Bitte beachten" gefällt mir. Da liegen sogar oft rhetorisch geschulte Politiker daneben.:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten