• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PENTAX K-x Testsieger [Sammelthread]

Die K-7 und K-x wurden im C't Special Digitale Fotografie getestet. Wirklich aussagekräftig ist der Test aber nicht. Es sind halt die üblichen Standard-Fotos gemacht und bewertet worden. Wie sich die Kameras in der Realität verhalten, wurde bestenfalls am Rande erwähnt. Da finde ich Tests wie auf dpreview wesentlich aussagekräftiger.

Hier ein Urteil aus berufenem Munde, das @vijo letzte Nacht im Thread "AW: Pentax K-7 + FA 31mm Limited vs. Canon 5D Mark II + Zeiss ZE 50/1,4" geschrieben hat. Ich finde solchen Aussagen wichtiger als diese Rundumtests, in denen alles gemessen und gegeneinander aufgerechnet wird.

In solchen Aussagen geht es nicht um eine Plazierung ("Testsieger") sondern um eine Einordnung nach Erfahrungen in der professionellen Praxis.

Diese Einschätzung macht auch mich nachdenklich, und ich danke dem Autor dafür.

Gruß
artur

Hallo,

fotografiere seit Jahren beruflich mit den großen Nikons, vorher mit Canon. Völlig verblüfft bin ich neuerdings von der kleinen Pentax Kx mit 15mm Limitet. Die Kombination ist in Schärfe, Kontrastumfang und Dynamik meiner Nikon D3 mit 14-24 2,8 gemessen an Blende 8 überlegen. Das macht mich sehr nachdenklich über die "wahre Qualität" der "goßen" Hersteller. Im Punkt Dynamik und Farbechtheit kommt die kleine Pentax sehr nahe an meine große Mittelformatkamera PhaseOne P30+ heran und das heißt schon was. Da ist die Nikon noch weit entfernt, übrigens auch die 5er Canon.
Schade dass Pentax kein vergleichbares Nikon 70-200 2,8 VR baut, sonst könnt ich auf Nikon bereits verzichten.

Das ist "nur" meine aktuelle Erfahrung,

gut Licht an Alle, Richard

P.S.
Als Industriefotograf brauch ich natürlich oft Weitwinkel, allerdings auch nicht mehr als 90°. Das entspricht ca. 22mm Brennweite an VV, also 15mm an APS.

Ein sehr außergewöhnlicher Vergleich.
Solche Aussagen finde ich viel amüsanter als einen Test, ich hoffe nur der Arme darf sich nun noch bei Nikon und Canon sehen lassen.;)

Den Text sollte ich mir selber zur Erinnerung in die Signatur setzen.:angel:

Gruß
det

Die k-x steht in der aktuellen DigitalPhoto nach neuem Testverfahren (das nirgendwo erklärt wird) auf Platz 1 der Bestenliste der Einsteigerkameras :)

Schön irgendwie, nur kommt das ein bißchen spät, nachdem die Redaktion die k-x das gesamte Weihnachtsgesschäft über totgeschwiegen hat. Witzig auch, das ein Review der k-x schon für 3 Ausgaben früher (also vor Weihnachten) angekündigt worden war und dann ohne Angabe von Gründen unterblieb.

Gruß
Phishkopp

Witzig auch, das ein Review der k-x schon für 3 Ausgaben früher (also vor Weihnachten) angekündigt worden war und dann ohne Angabe von Gründen unterblieb.
Die haben von Canon ein Angebot bekommen, dass sie nicht ablehnen konnten.
(für juristisch korrekte: Ja, das war eine spaßhafte Bemerkung)
Ist aber auch nicht schlecht, wenn auf die K-x zeitlich gestreckter hingewiesen wird. Die Kamera muss sich auch in den nächsten Monaten noch ordentlich verkaufen, damit es ein echter Erfolg wird.

In der neuen CHIP ist sie die beste "Einsteigerkamera" (unglaublich viele Features in dieser Klasse!), wird also geführt mit der D3000, 1000D und der K-M. die D5000 und die 500D kommen in der darüberliegenden Kategorie (Amateur)....die D5000 sogar mit bessererer Bildqualität (80Punkte gegen 75 bei K-X) - sehr interessant :lol:

Pentax goes "Miss Piggy" :lol:

Aber hässlich ist sie nicht, ich könnte sie mir gut als neues Modeaccessoire von Paris Hilton vorstellen :top:

Gruß
Peter

In der neuen CHIP ist sie die beste "Einsteigerkamera" (unglaublich viele Features in dieser Klasse!), wird also geführt mit der D3000, 1000D und der K-M. die D5000 und die 500D kommen in der darüberliegenden Kategorie (Amateur)....die D5000 sogar mit bessererer Bildqualität (80Punkte gegen 75 bei K-X) - sehr interessant :lol:

:lol:

Diese Tests... manchmal echt lustiger als jede Comedy.

Warum sollte die 500D / D5000 bitte eine Amateur DSLR sein und die K-x eine Einsteiger!? :ugly: Wenn schon solche anhaftenden Bezeichnungen, dann eher umgekehrt...

:lol:

Diese Tests... manchmal echt lustiger als jede Comedy.

Warum sollte die 500D / D5000 bitte eine Amateur DSLR sein und die K-x eine Einsteiger!? :ugly: Wenn schon solche anhaftenden Bezeichnungen, dann eher umgekehrt...

Sacht mal, nehmt ihr sowas persönlich? Das die K-x als Einsteigerkamera konzipiert ist, lässt sich kaum von der Hand weisen. Das hat doch nichts mit der Bildqualität zu tun. Sondern eher mit der Ausstattung und der Bedienung. Das dies aber nicht alte Hasen davon abhält mit ihr glücklich zu sein kann man in diesem Forum gut sehen.

Kackt doch einfach mal auf die Tests und seid glücklich mit Euren Kameras. Oder braucht ihr die Tests als Bestätigung Eurer Kaufentscheidung?

Das die K-x als Einsteigerkamera konzipiert ist, lässt sich kaum von der Hand weisen. Das hat doch nichts mit der Bildqualität zu tun. Sondern eher mit der Ausstattung und der Bedienung.
Jetzt interessiert mich, warum die Ausstattung oder die Bedienung der K-x im Fazit einsteigermäßiger ist, als es bei der D5000 oder 500D der Fall sein soll.

Jetzt interessiert mich, warum die Ausstattung oder die Bedienung der K-x im Fazit einsteigermäßiger ist, als es bei der D5000 oder 500D der Fall sein soll.

Ach was soll das jetzt? Sollte ich jetzt auf die fehlenden AF Punkte im Sucher verweisen? Oder auf die fehlende Möglichkeit mit dem eingebauten Blitz auf den 2. Verschlussvorhang zu blitzen? Oder das es für die K-x keinen Original Batteriegriff gibt (weder für Geld noch für gute Worte)? Oder das die K-x nicht mal einen Anschluss für einen Kabelauslöser hat?

Nein, darum gehts nicht. Ich meinte das mit Einsteigerkamera auch nicht direkt im Vergleich zur EOS 500 oder D5000. Sind alles Einsteigermodelle und ein besser oder schlechter gibts pauschal von mir über keine zu lesen.

Aber hier werden mittlerweile echt Worte geklaubt... Anfänger- oder Einsteigerkamera... meine Güte was spielt das für eine Rolle? Ginge es Euch besser oder wären Eure Bilder besser wenn die K-x von einem Magazin zur Spitzenklasse erhoben würde? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten