• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-X stürzt regelmäßig ab

LePetitPrince

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich bei meiner Pentax K-X immer wieder den Hinweis F--- und es geht gar nichts mehr. Meistens hilft es,wenn ich die Kamera ausschalte und evtl. die Batterien entnehmen/wechsel. Dieser "Fehler" trat in der Vergangenheit schon gelegentlich auf,häuft sich allerdings aktuell. Ich hoffe,die Frage ist jetzt nicht zu dämlich...Kann mir jemand sagen,woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

LG
LePetitPrince

Hast du mehrere Objektive zum testen?

Ich vermute es liegt am Objektiv mit defekter Elektronik.
Hatte ein ähnliches Problem schon einmal mit dem 18-55WR Objektiv: Bei ~2m Fokusabstand-Einstellung am Objektiv ist die komplette Elektronik auf der Objektivseite ausgefallen und hat der Kamera F-- => kein Objektiv gemeldet.
Dreh mal an der Fokussierung und beobachte was die Kamera empfängt!

Desweiteren empfiehlt sich das säubern der Objekivkontakte im Bajonett (goldene Pins).

Kann auch sein das es nur am Objektiv liegt, Kontakte ist richtig, vielleicht ist der Bajonet Anschlag ein wenig verschoben, so dreht das Objektiv weiter oder kürzer als es sollte und die Kontakte treffen nicht.
Probier einfach mal wenn der Fehler auftritt das Objektiv vorsichtig zu drehen. Also nur 1mm ohne Kraft.
Oder probiere ein anderes Objektiv.
Dann weißt du obs am Objektiv oder an der Kamera liegt.:)

Hallo!

Neben den Tipps die bereits kamen:
- andere Speicherkarte testen
- anderen Akku testen
- Firmware (FW) aktualisieren (wenn nicht aktuell)
- kompletten (FW) Reset durchführen
- wenn nix hülft ab zum Service, oder neue Kamera;)

vg kwl

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Hab leider nur ein einziges Objektiv,ein Tamron 18-250 mm.
Das Objektiv ist wie die Kamera von Oktober 2010.

Es scheint in der Tat irgendetwas mit dem Bajonett Anschlag zu tun zu haben. Ich habe,als der Fehler wieder auftrat,leicht am Objektiv gedreht und plötzlich funktionierte es wieder.

Kann man daran etwas machen oder muss jetzt ein neues Objektiv bzw.eine neue Kamera her?

LG und Danke für die "Hilfe"

Geh mit der Kx in einen Fotoladen der Pentax-objektive hat und teste ein anderes Objektiv. Dann siehst du schnell wer von beiden die Macke hat.

Alternativ gibt es vielleicht einen Pentax-Inhaber in deiner Nähe. Dann könntet ihr zusammen Testen.

Dazu müßtest Du natürlich die PLZ angeben.

Sorry Jungs, aber das mit dem Bajonett-Anschlag kommt von mir, daher der nächste Tip,
also schau in welche Richtung es funktioniert. In 99% der Fälle drehst du zu weit, sprich der Anschlag gibt nach.
Mögliche Ursache, zu fest gedreht, oder schau mal aufs Objektiv. Die schwarze Nase ca 3cm lang ist der Anschlag. Sind alle Kreuzschlitzschauben fest auf der Objektivseite? Siehst du irgendwelche Makierungen am Anschlag.
Wenn du einen technischen Verstand hast oder einen Freund der den hat, kann er dir helfen, geht oft nur um 0,5 mm. Wenn nicht schick Kamera und Objektiv zur Reparatur, sollte kein großer Aufwand sein, denke bei 50,-Euro müßte das zu justieren sein.

Hallo zusammen,

Ich bin begeistert von diesem Forum.
Wie schnell man (bzw.Frau;-) ) Hilfe bekommt...Danke!

@alexegg:Soweit ich das beurteilen kann,dreht es zu weit...ich werde es morgen bzw.heute bei einem Zoobesuch nochmal ausgiebig testen. Bei meinen erneuten Testaufnahmen trat das Problem nämlich nicht mehr auf...

Ich fürchte mit meinem technischen Verstand ist es nicht weit her..
Sollte das Problem nachher (im Zoo) wieder auftreten,werden Kamera und Objektiv eingeschickt.
Wohin schicke ich die,zum Kundenservice von Pentax (wegen des Body) oder zu dem von Tamron (wegen des Objektivs)?

Wenn ich Fragen zur Anschaffung einer sagen wir Zweit-Kamera habe, mache ich dafür besser einen neuen Beitrag auf?

Noch ein schönes Restwochenende!

LG LePetitPrince

Hi, ich denke in den meisten Fällen bei zu weit drehen liegt es am Objektiv, kannst auch mal nachfragen bei März in Hamburg ob die auch das machen, dann kannst du beides hinschicken. Sonst würde ich mit Service Tamron sprechen.
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten