• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-S2 Tether Shooting in LR 6

ikeadslr

Themenersteller
Ich suche eine Möglichkeit wie ich mit der Pentax K-S2 Tether Aufnahmen in Lightroom realisieren kann. Die Programme

PK_Tether
qDslrDashboard
pkTriggerCord

unterstützen die K-S2 leider nicht und somit ist auch der Weg über die Ordnerüberwachung in LR hinfällig. Kennt jemand ein Programm bzw. Plug-in für LR 6, welches Tether-Aufnahmen mit der K-S2 ermöglicht?

Meine Hoffnung ist im Moment nur eine Aktualisierung dieses Plug-ins für LR 6 und die Pentax K-S2 http://www.dslrsoftware.com/tethered_shot.php

Das Problem gibt es schon mit der K-3, was ein Grund war, dann doch wieder zu Nikon zu wechseln.
Die von Pentax vorgeschlagene Lösung heißt FluCard. Schön und gut - ein entsprechendes LR-Plugin wäre mir aber viel viel lieber.

Ich suche eine Möglichkeit wie ich mit der Pentax K-S2 Tether Aufnahmen in Lightroom realisieren kann.

Das was dieses komplett erbärmliche Plugin kann, welches Du verlinkt hast, geht mit FluCard, einem zugehörigen Download-Progrämmchen und einem Plugin für LR deutlich fähiger.

Die Flucard steuert die Kamera, das Progrämmchen saugt das Bild sofort automatisch auf den PC und das Plugin importiert es sofort nach dem Download in LR.

Im Zubehör-UFo gibts dazu irgendwo einen Thread oder einen Teil eines Threads, der beschreibt, wie's geht.
Mit ein wenig Ausdauer findest Du's bestimmt.

Das was dieses komplett erbärmliche Plugin kann, welches Du verlinkt hast, geht mit FluCard, einem zugehörigen Download-Progrämmchen und einem Plugin für LR deutlich fähiger.

Eine drahtlose Verbindung wäre für mich eher eine Notlösung und da würde ich doch erwarten, dass das mit dem integrierten Wlan der K-S2 geht und ich nicht zusätzlich eine FluCard einsetzen muss. Das macht ja nun wirklich keinen Sinn und "Pentax" hätte die Wlan-Funktion weglassen können und hätte einem so viel Ärger erspart..

Beholder3 scheint heute nicht ganz so gut gelaunt zu sein.
Was er beim zweiten Mal geschrieben hat hätte in seinem ersten Post schonmal Stichpunkte für ne Suche geliefert.

Du steckst die Flu Card in die Kamera und steuerst die Kamera wie vorgesehen mit dem Smartphone.
Du steckst ein USB Kabel in die Kamera in sagst LR, es soll die Bilder aus dem Bilderordner der nun als externes Laufwerk eingebundenen SD Karte automatisch importiert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten