• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-r: zufriedene User gesucht

Top-Zufrieden! Jeden Cent wert!
Alle meine Objektive sitzen
Bisher kein FF, (oder keine Glühlampen... :D)

Ich schließe mich an.
Nach einer Oly E-500 und der E-510 ist die K-r meine 3. DSLR.
Und sie hat alles was ich an den Olys vermißt habe :top:
FF konnte ich bisher nicht provozieren ( allerdings fotografiere ich auch keine Glühlampen :evil: )
Fokus sitzt beim 18-55er Kit, Tamron 70-300 und Sigma 70-200/2,8 perfekt.

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Es ist meine 3.Spiegelreflex (nach Nikon F60, Pentax *st DS) - und ich bin rundum zufrieden. Bin sicher nicht der Superprofi (von denen es hier nur so wimmelt), aber ich bin erfahren genug für die Feststellung: Die K-r ist eine tolle DSLR nicht nur für Einsteiger mit erstaunlicher Bildqualität.
Das FF-Problem habe ich nicht festgestellt - aber ich habe auch nicht danach gesucht. Wenn ich mit Bildern nicht zufrieden bin, liegt es immer wieder an mir - weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe oder nicht schnell genug reagieren konnte.
Da ich nicht jeden Tag auf Fotopirsch gehe, ist die Nutzung der eneloops ein Segen für mich.

Also, ich habe meine K-r erst einige Tage. Es ist meine erste DSLR und damit natürlich unschlagbar gut:top:. Bin voll zufrieden, soweit ich das beurteilen kann alles OK und kein FF.

Ich habe gleich die neue Firmware 1.10 draufgespielt, alles bestens. Es ist etwas ungewohnt zu fotografieren, da ich nur kompakte bzw. nur Bridge-Kameras gewohnt bin. Aber das wird schon und die Automatikfunktion ist ja nun wirklich für Einsteiger gut zu gebrauchen:evil:. Sie liegt gut in der Hand, die Bedienung ist auch sehr gut gelöst und ich finde mich sofort zurecht.

Für mich ist es erst mal wichtig, auf das Motiv draufzuhalten und zu knipsen:ugly:. Das muss funktionieren, tut es Dank Automatik auch. Alles andere, das richtige Fotografieren:D, kommt später - da werde ich mich ran tasten...

Nachdem meine K-r einen Dauerfehlfokus (ca. 5 cm bei 1m Entfernung) hatte und ich sie eingeschickt hatte, bin ich nun zufrieden. Angeblich war nichts, aber der Fokus war danach i.O.
Ich hatte auch etwas getestet, aber für meine Bedingungen keinen reprduzierbaren FF gefunden.

Zwischenzeitlich habe ich auch meine Objektivpalette zum Kit ergänzt, ein Tamron 28-75 (toll), ein Sigma 70 Makro (wohl das schärfste Objektiv, das ich je hatte und das gebe ich nicht mehr her) und neuerdings das DA 55-300. Getestet habe ich zwischenzeitlich noch das Sigma 30 1,4 und das Sigma 8-16. Bei den letzten 2 hatte ich einige Unschärfen, konnte aber feststellen, dass es an mir lag. Konkret ist das AF-Messfeld nicht so exakt wie ich mir eingebildet hatte...bei 1,4er Blende geht da schnell was daneben.

Alles in allem macht mir das Teil jede Menge Spaß, auch wenn ich sicherlich nur ein durchschnittlicher Anwender bin. Mit neuer Ausrüstung in der Hand fühlt man sich ja als Lebensabschnittsprofi, aber dieser Lebensabschnitt währt nur kurz....

Was mich "stört":

Die Umgewöhnung beim Blick durch den Sucher wenn man eine analoge Kleinbild gewöhnt hat, die gibt es, sagen wir es mal so.

Die vielen Knöpfe und Doppelfunktionen habe ich noch nicht blind im Blick, andererseits finde ich die vielen Möglichkeiten genial. Dies auszunutzen wird dauern, neben dem Fotografieren betreibe ich noch eine Familie, etwas Sport, Alltagsbewältigung und mein Job fordert mich im Schnitt (mit Pausen und Fahrzeit) werktäglich an die 12 Stunden. Letzten Endes muss man die Zeit die man investieren will, realistisch sehen. Die EBV kommt dann noch dazu, das bleibt nicht aus.
Evtl. ist die K5 hier praktischer veranlagt, da manches über Rädchen und Knöpfchen geht und nicht über das Menu.

Die Staubproblematik scheint auffälliger zu sein als seinerzeit im SLR-Kleinbildbereich.

Wenns Laune macht wird es ein kostspieliges Hobby. Oder nein: kann es werden. Muss aber nicht. Man hat das ja im Griff.

Die Blitzerei scheint auch mehr Hirnschmalz zu benötigen bis man weiß was man will und was man braucht. Beides korreliert nicht zwingend miteinander.

Also insgesamt würde ich sie wieder heiraten.

Vor 5 Jahren hatte ich einen *istDL gekauft. Auch wenn er immer noch wie am ersten Tag funktioniert, hatte ich doch entschieden, diese einfache grundsolide Kamera zu ersetzen.
Nach langen Überlegungen und trotz „Horrorgeschichten“, die wegen FF und Wahlrad in verschiedenen Foren verkehren, habe ich doch eine K-r gekauft.

Zugegeben hat meine K-r ein leichtes FF Problem besonders mit der im Kit gelieferte 18-55 DAL. Dieses kann aber mit der Fokuskorrektur beseitigt werden.
Erstaunlicherweise aber mit meiner alten 18-55 DA tritt das Problem nicht auf.

Nur ist das für diese alte 18-55 bei 18mm bekannte Vignetierung besonders geprägt Diese ist aber nicht wirklich dramatisch, da die interne Objektivenfehlerkorrektur es vollständig „entsorgt“.

Bis jetzt habe ich nur Problem bei bestimmten Belichtungssituationen. Wo woher mein *istDL quasi systematisch unterbelichtet hat, belichtet der K-r tendenziell richtig oder leicht über.

Ich muss wohl etwas mehr Erfahrungen mit der Kamera sammeln.

Hier, ich bin auch ein zufriedener K-r User!

Seit April 2011 habe ich diese und bin völlig zufrieden. Es ist meine erste DSLR, zuvor hatte ich eine Pentax X90 - habe immer mehr manuell fotografiert und da wurde das Verlangen nach einer DSLR immer größer.

FF habe ich nur mit dem Kit-Objektiv, nur bei Glühlampenlicht und auch nicht allzu stark. Mein Equipment habe ich mittlerweile um drei weitere Objektive erweitert (siehe Signatur). Ich fotografiere in RAW-Format. Die Bilder sind von hervorragender Qualität.

Ein Zweit-Akku habe ich auch, für €15,-, ist genau so gut wie das Original.

Die Pentax K-r kann ich nur weiterempfehlen. :top:

Hallo,

bin nach ähnlicher merkwürdiger Selbstheilung des FF beim Service wie bei "digitalumsteiger" auch mit meiner k-r zufrieden. Diese Kamera mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis sucht ihres gleichen. Manchmal macht sie mich noch nervös, wenn was unscharf ist. Aber mit ihren technischen Eigenschaften bietet Sie mir als Einsteiger genau die richtigen Möglichkeiten, die ich haben will.

Viele Grüße

So, habe auf Tour ca. 400 Bilder geschossen. Einige sind was geworden, andere nicht. Es ist doch was anderes als mit einer Kompaktkamera zu hantieren. Aber Fehler beim Fotografieren beziehe ich auf mich selbst und nicht auf die Kamera - ich muss beim Abdrücken einfach ruhiger halten und gewisse fototechnische Rahmenbedingungen beachten.

In dunkler Umgebung hatte ich bisher noch nichts besseres, scharfe Bilder auch bei ISO6400. Das Blitzlicht benötige ich in den meisten Fällen nicht mehr, genau das war meine Motivation eine K-r zu kaufen.

Einen leichten Frontfokusfehler konnte ich feststellen, aber nach der Feinjustierung mit über 20 Fotos bin ich bei dem Wert -3 stehen geblieben. Also alles im Lot.

Hallo,
bin nach ähnlicher merkwürdiger Selbstheilung des FF beim Service wie bei "digitalumsteiger" auch mit meiner k-r zufrieden. Diese Kamera mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis sucht ihres gleichen. Manchmal macht sie mich noch nervös, wenn was unscharf ist.
Viele Grüße

Hallo,
nachdem ich länger im Lager der Zufriedenen war, gehöre ich nun wieder zu den unzufriedenen ;)
Möchte kein großes Fass deswegen aufmachen, aber ich glaube, daß sich mein AF verstellt hat, vor kurzem hatte ich wieder (leicht) unscharfe Bilder mit AF. Wenn ich manuell fokussiert habe, waren die Bilder deutlich besser.

MK

Hallo,
nachdem ich länger im Lager der Zufriedenen war, gehöre ich nun wieder zu den unzufriedenen ;)
Möchte kein großes Fass deswegen aufmachen, aber ich glaube, daß sich mein AF verstellt hat, vor kurzem hatte ich wieder (leicht) unscharfe Bilder mit AF. Wenn ich manuell fokussiert habe, waren die Bilder deutlich besser.

MK

Mein Vorschlag: neue Firmware 1.11 aufspielen und Focusjustierung prüfen. Siehe hierzu Firmware 1.11 Thread.

Mein Vorschlag: neue Firmware 1.11 aufspielen und Focusjustierung prüfen. Siehe hierzu Firmware 1.11 Thread.
....der genau null zu diesem Thema beiträgt. Was hast du aus diesem Thread rausgelesen was dich beflügelt für die K-r als Lösung des FF-Problems die Firmware 1.11 zu empfehlen? Ich bin gespannt auf deine Amtwort!

Ich schwanke momentan noch etwas,

eigentlich wollte ich die K-r wegen des FF zurückschicken, die Ergebnisse unter anderen Lichverhältnissen und das Gehäusedesign scheinen mich aber so sehr zu überzeugen, dass sie bleiben wird. Im Liveview Modus gibt es sowieso keine Probleme mit dem AF.

Einen kompakten Body mit dieser Austattung und Wertigkeit sucht man bei der Konkurrenz vergebens(unter 500€), die Verbindung altes manuelles Glas und hochauflösendes Display eröffnen mir im Bereich der statischen Motive ganz neue Möglichkeiten.

Mein Gefühl lässt sich momentan wohl mit begeistert am besten beschreiben.

Gruß
Peter

Hallo,

hier ist noch eine zufriedener Benutzer der K-r.

Habe die Kamera nun seit ca. 8 Monaten und sie macht immer mehr Spaß, je besser man sie kennt.
Das FF-Problem bei Kunstlicht habe ich erst einmal beiseite geschoben. Es war hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit in Innenräumen relevant. Nachtaufnahmen draußen waren noch nie ein Problem.

Wichtig ist m.M.n., den WB auf einen festen Wert zu stellen und sich nicht auf den AWB zu verlassen, obwohl dieser in vielen Fällen sehr gut ist.

Der schnelle und zielsichere AF begeistert mich immer noch.
Die etwas konservative Belichtung kommt mir ebenfalls entgegen.
Und das beste: Die JPG-Engine ist so gut, daß ich bisher auf RAWs verzichten kann. Etwas Nachbearbeitung mit GIMP, falls nötig, reicht vollkommen.

PTTL-Blitzen funktioniert auch wunderbar. Da hört man von der K-5 ja oft gegenteiliges.

Mit der Bedienung und dem Handling bin ich auch sehr zufrieden. Das Kunststoffgehäuse ist so gut verarbeitet, daß ich kein Metallgehäuse vermisse. Wenn man keine Hände wie Klodeckel hat, liegt die K-r, auch mit längeren Brennweiten, gut in der Hand.

Und zu guter Letzt: Die hohe ISO-Empfindlichkeit. Bis 1600 super, darüber noch wirklich gut. Damit kann man auch lichtschwache Scherben noch gut betreiben.

Gruß,
Aero16

Den Ausführungen von Aero16 ist nichts hinzuzufügen.
Das FF Problem bekommt Pentax schon noch in den Griff.
Ob nun per Service oder Firmware ist ja egal.

Und die Iso Fähigkeiten sind echt der Hammer.
Hab letztens mal, zum Spaß, ein Foto mit Iso 16000 gemacht.
Konnte es danach in Photoshop soweit entwauschen und nachschärfen das es aussah wie ein Iso 800.
Blitz?...Wer braucht denn einen Blitz?

Ich bin auch ein zufriedener k-r Besitzer. Habe meine schon seit November letzten Jahres und produziert ist diese auch im September 2010.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle vom selben Phänomen sprechen, wenn es hier um den Frontfokus geht. Einige Angaben sind doch jetzt etwas widersprüchlich.

Wenn ich z.B. bei mir für ebay Fotos mit stativ arbeite und dann bei Tage meine roten Vorhänge schließe, verstellt sich der Phasen AF auch in einen vorderen bereich bzw weicht vom Kontrast-AF ab. Ob das jetzt der berühmte FrontFokus ist?

Ansonsten erschließt mir diese Kamera fotografische Bereiche, die ich mit anderen Geräten nicht so erreichen würde. Alleine schon durch die kompakte Bauweise in Verbindung mit einer kleinen Festbrennweite ist sie einfach häufig dabei.

Abschließend möchte ich sagen, daß sich hier im Forum die Diskussionen doch ziemlich im Kreis drehen. Wenn wenigstens sauber argumentiert werden würde, aber wenn in einem k-r Thread der sib an der k-7 oder über fehlende Telekonverter gestritten wird ist das doch nur noch destruktiv.

Moin,

dann reihe ich mich auch bei den zufriedenen K-r Nutzern mit ein. Den FF konnte ich zwar mit dem Sigma 18-50 nachvollziehen, nicht jedoch mit meinem DA 40/2,8. Für die Praxis war er aber ohnehin noch nie relevant.

Relevant sind die sehr guten Bilder, die die Kamera abliefert, gerade im Restlichtbereich. Mit dem DA 40 bekomme ich die Kamera sogar noch in die kleine Fototasche, in der ich vorher meine Canon S2 IS hatte.

Wenn mich etwas an der Kamera stört, dann sind es folgende Punkte:

- das mäßig präzise Daumenrad
- das leicht verstellbare Einstellrad - hab schon öfter plötzlich ungewollt auf dem SV Modus fotografiert
- Der Verriegelungsknopf für das Objektiv-Bajonett ist für mich auf der falschen Seite weil ich das Objektiv mit der rechten Hand an- bzw. abnehme. Vielleicht bin ich das aber auch noch von meiner alten analogen EOS 100 gewohnt...

....der genau null zu diesem Thema beiträgt. Was hast du aus diesem Thread rausgelesen was dich beflügelt für die K-r als Lösung des FF-Problems die Firmware 1.11 zu empfehlen? Ich bin gespannt auf deine Amtwort!
Bei mir funktioniert die Feinjustierung nach dem Firmwareupdate besser, ich kann mir nicht erklären warum. Ob dadurch das FF-Problem beseitigt ist möchte ich bezweifeln - das habe ich nie behauptet. Aber auf einen Versuch kommt es an, mehr hab ich nicht gesagt.

Zufriedener Nutzer: ja!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten