• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-r und Kit DAL 50- 200

burning

Themenersteller
Guten Abend,

nachdem ich endlich etwas Zeit zum Testen meiner K-r hatte, habe ich neben einer leichten Tendenz zu FF, folgendes festgestellt:
Ich kann mit dem Kit 50-200er den Mond manuell NICHT scharfstellem, obwohl es im Sucher so scheint, mit Autofokus jedoch sehr wohl. Blende unerheblich.
Ist das normal?

Viele Gruesse und vielen Dank
burning

Zuletzt bearbeitet:
Während der AF funktioniert, ist MF immer unscharf? Vielleicht solltest Du mal die Dioptrieneinstellung etwas korrigieren ;)
Eigentlich sollte die Kamerameldung "Fokus korrekt" auch bei manuellem Fokus halbwegs brauchbar sein, bei einem Mondbild gibt es ja nun kaum "Hindernisse", die eine Fehlfunktion begünstigen - im Wesentlichen findet sich dort nur der Mond, evtl. mal eine Wolke o.ä. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass Du den Fokus im Sucher nicht ganz perfekt erkennst. Zwischen "Fokus halbwegs korrekt" und "Fokus perfekt" liegt vielleicht der kleine Unterschied.

Ein paar Beispielbilder (inkl EXIFs) könnten aber helfen, evtl. andere Fehlerquellen zu entdecken.

Morgen,
vielen Dank schonmal!
Bilder und exif kommen, sobald ich Internet nicht nur am Handy habe.
Generell kommt mir der Schaerfering am 50-200er sehr klapprig vor. Hinzu kommt, dass ich, selbst wenn der Ring auf “Anschlag“ steht, die Optik von Hand noch einen mm reindruecken kann. Meine Frage ist also eher auf das Objektiv bezogen: Nur Billigschrott oder defekt?
Viele Gruesse

Bilder im Anhang.

Ganz dumm Frage: Wo ist Fokus unendlich bei dem Objektiv?
Wenn ich mit AF nachfokussiert habe, hat sich immer ein Motorgeräusch ergeben, egal ob am Anschlag oder kurz davor.

Da ich (DELETE: keine) ADD: nur kleine Unterschiede in den EXIF Infos der Pentax finden kann, egal ob manuell oder AF:

Hersteller: PENTAX
Kamera: PENTAX K-r
Firmware: K-r Ver 1.01
Datum: 18.04.2011 23:41:33
Blende: f 10,0
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/200 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Auto
Zoom: 200,0 mm Real
Auflösung: 4288 x 2848 Pixel (Superfein)
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 1507735 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 18.04.2011 23:41:33
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Copyright: ÿ
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 18.04.2011 23:41:33
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 300 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Fernaufnahme
Künstler: ÿ
Programm-Modus: Auto
Vorschau Bildgröße: 640x480 Pixel
Vorschau Dateilänge: 8327 Bytes
Bildqualität: Superfein
ISO-Wert II: 400
Meßmodus II: Multisegment
Weißabgleich II: Auto
Brennweite II: 200,0 / 2000 mm
Farbsättigung II: Normal
Kontrast II: k.A. (4)
Schärfe II: k.A. (4)
Blitz III: Aus
Fokusmodus II: Manueller Fokus (MF) bzw. k.A. (18)
Objektiv: (02013)

Ganz dumm Frage: Wo ist Fokus unendlich bei dem Objektiv?

Seit den Zeiten von Autofokus, liegt unendlich bei den wenigsten Objektiven am Anschlag. Oft kurz davor, manchmal auch lang davor.

Wenn du durch den Sucher bei AF-Scharfstellung schaust, ist der Mond dann scharf? Und bist du dir sicher, daß du manuell auch tatsächlich die größtmögliche Schärfe eingestellt hast? Durch den kleinen Sucher kann man das relativ schlecht beurteilen. Nicht umsonst wird bei Mondbildern auch regelmäßig empfohlen zum manuell fokussieren den Liveview zu nutzen.

Und wie löst du in beiden fällen aus?

Hmm, da ich es auch vor Anschlag probiert habe...
Es kommt mir am Anschlag am Schaerfsten vor. Problem ist auch, dass der Ring extrem schwammig in dem Bereich reagiert.

Ausgeloest habe ich sowohl prr Hand als auch mit Selbstausloeser. Ich habe eine ganze Reihe von Bilder zum Test gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten