• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-R PC verbindung

grodno.

Themenersteller
Hallo Leute,
ich wollte nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt die K-R mit dem PC zu verbinden und zum Beispiel Fotos direkt auf dem PC speichern oder den Monitor auf dem PC darstellen. Um zum Beispiel das darzustellen was gerade gefilmt wird und meine so eine Überprüfung des Bildes hat oder die cam als webcam nutzen?

Gruß
grodno

Hallo,

da ich mir nicht ganz sicher bin (wie eigentlich immer :ugly:) nur unter Vorbehalt: Das was du meinst, nennt sich "Tethered Shooting" und soweit ich weiß, wurde das sogar bei der K-5 eingespart. Somit dürfte es auch an der K-r nicht gehen. Ob man das irgendwie "cracken" kann, weiß ich nicht.

PK-Tether funktioniert mit der K-5 recht gut. Die K-r konnte ich so auf Anhieb nicht zur Zusammenarbeit überreden. Hab aber auch nur kurz mal probiert.

Hallo, danke das hatte ich schon gefunden... bin mit der cam auf version 1.12 glaube die aktuellste. Kann mir jemand sagen wie ich die Cam connecten muss? System ist windows 7 64bit... Muss ich da gimp installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, du brauchst bloß pktether. Die aktuelle Version ist 0.6.5 - eine kleine exe-Datei, die nicht in den Eingeweiden von Windows wühlt und nicht installiert werden muss: einfach starten (Doppelklick). Die K-r per USB-Kabel anschließen und einschalten, sie wird von pktether sofort erkannt - fertig! So funktioniert es jedenfalls bei mir (Windows 7, 64 bit).

Gruß, Umkehrer

Ist bei der K-r eigentlich ein USB-Kabel dabei? Ich habe das von meiner K-5 genommen.... bin mir grad nicht sicher, ob da bei der K-r überhaupt eins im Karton lag!?

Bei mir connected die cam nicht... in der Console kommen warnings...

Nutzt du vielleicht die Version 0.6.3? Die funktionierte nämlich nicht. Programmierer Tomasz Kosz schrieb dazu damals:
"Version 0.6.3 from yesterday didn’t work at all, because of my mistake in releasing process. Version 0.6.4 fix this problem."

Bei mir funktioniert das Tool (aktuell 0.6.5) mit der K-r im USB-Modus "MSC" tadellos. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, den debug mode freizuschalten. Damit kann man die AF-Korrektur über die Möglichkeiten der AF-Feinjustierung hinaus einstellen (war bei mir bei einem Objektiv sehr hilfreich).

Gruß, Umkehrer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten