• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K-R oder Nikon D3100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe glaube ich nie von Videos als Einsatzgebiet der Kamera gesprochen. Ich möchte wirklich in erster Linie nur fotografieren.

Um die passenden Objektive mache ich mir Gedanken, wenn ich mich für eine Kamera entschieden habe. Habe jetzt erstmal die Pentax K-R mit Kit-Objektiv (18-55mm) bestellt und werde dann mal die Handhabung testen.
Danach wird's dann ja wohl ein Tamron 17-50mm F2,8 plus ein weiteres Zoom-Objektiv für den Telebereich, für das ich mir dann nochmal eure Beratung einholen werde :)

Stimt hast du nicht, wollts nur ergänzen. Hätt ja sein können, dass es dich trotzdem interessiert.

Na denn viel Glück mit der K-r! :top:

Habe jetzt erstmal die Pentax K-R mit Kit-Objektiv (18-55mm) bestellt und werde dann mal die Handhabung testen.
Danach wird's dann ja wohl ein Tamron 17-50mm F2,8 plus ein weiteres Zoom-Objektiv für den Telebereich,

Gute Entscheidung. Die Pentax ist ein feines Gerät, der Sucher etwas größer als bei der D3100. Der neue AF schien mir auch gut zu sein.
j.

Ich bin so gespannt auf die Kamera, dass ich es einfach nicht lassen kann, als den ganzen Tag hier mitzulesen und mich weiter zu informieren. Die Kamera kommt wohl erst am Mittwoch an und erst dann wird entschieden, ob ich sie behalte, aber vor lauter Neugier gehe ich jetzt doch schonmal in die Objektiv-Diskussion über :rolleyes:

Am liebsten wäre es mir, ein Immerdrauf zu haben. Was haltet ihr von dem Pentax 18-135mm? Keine herausragende Lichtstärke, nicht besonders günstig, aber wunderschönes Bokeh (finde ich). Lohnt sich der Preis für das Objektiv? Kennt jemand die restlichen optischen Eigenschaften genauer?

Ich hatte ja erst überlegt, das Tamron 17-50 mit einem Telezoom zu erweitern. Würdet ihr mit dazu eher raten, als zu dem einzelnen Pentax-Objektiv + Festbrennweite? Wenn ja: welches Telezoom mit gutem P/L-Verhältnis würdet ihr mir empfehlen?

Ohne deine vorfreudige Objektiv-Diskussion abwürden zu wollen: Ich schlage vor, erst einmal zu warten, bis die Kamera da ist und zu schauen, wie du mit den Objektiven zurecht kommst. So entscheidet sich dann, in welche Richtung man weitergehen will. Bei mir hat es übrigens über ein Jahr gedauert, bis ich von den Kits umgestiegen bin....wobei ich dazusagen muss, dass das auch mit meinem Sparschwein im Zusammenhang stand. :o ;)

...die Pentax K-R mit Kit-Objektiv (18-55mm) bestellt und werde dann mal die Handhabung testen.
Danach wird's dann ja wohl ein Tamron 17-50mm F2,8 plus ein weiteres Zoom-Objektiv für den Telebereich, für das ich mir dann nochmal eure Beratung einholen werde :)

Wenn Du sowieso das kleine Kitobjektiv hast, waere vielleicht das Tamron 28-75mm/2,8 eine ueberlegenswerte Alternative statt des 17-50mm.
Optisch mindestens genau so gut (eher noch besser), hat man damit die guenstigste Moeglichkeit, an Lichtstaerke 2,8 bei 75mm Brennweite zu kommen. Es bietet alle Brennweiten, die fuer die Portraitfotografie wichtig sind.
Gruss
Heribert

Ich sag nur: :eek:

Spiele jetzt seit 2 Stunden mit der Pentax K-r. Sie liegt bestens in der Hand, ist schön leicht und hat ein supertolles Menü! Freue mich wahnsinnig :D
Also es steht fest, ich bleibe bei der Pentax.

Jetzt zu dem beiliegenden Objektiv.
Das wollte ich eigentlich gegen das Tamron 17-50 tauschen. Aber der Brennweitenbereich ist sehr kurz finde ich. Weitwinkel brauche ich für Landschaftsfotografie sicherlich. Wie weit ich in den Telebreich gehe, weiß ich noch nicht und kann es auch nicht abschätzen. Was mache ich jetzt? FB für WW und ansonsten ein Superzoom dazu? Weiß leider nicht weiter :(

Nim das Tamron und ergänze es fürs erste durch ein günstiges Zoom, zB das Tamron 55-200mm oder direkt durch eines ne Klasse höher.

Das Tamron 55-200 gibt es nicht für Pentax, aber das Sigma 55-200. Die alte Version ist sehr günstig und soll gar nicht schlecht sein. Alternativ wäre das Pentax 50-200 ein vernünftiges Preis-Leistungs-Angebot. Wie gesagt würde ich mit dem Ersetzen des 18-55 mm durch ein Tamron 17-50 erstmal warten. Du sagtest ja schon, dass dir 55 mm recht kurz erscheinen. Vielleicht bist du eher der 18-1xx mm Typ, oder so. So etwas könnte man dann z.B. noch ganz nett mit dem preiswerten DA 35mm f/2.4 ergänzen.

Welchen Brennweitenbereich du benötigst, kannst nur du selbst wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten