Hallo, ich finde es noch wichti zu erwähnen, dass der FF repariert werden kann. Dazu muss man aber hartnäckig sein und vielleicht die Kamera zweimal zum Service geben. Danach freut man sich aber über das geballte, kompakte Stück Technik. Die Unternbelichtung ist absolut im Rahmen und immer dann eine Freude, wenn sich andere Fotografen über ihre ausgebrannten weißen Pixel aufregen. Aufhellen musste ich dennoch bisher kaum. Auch für einen Einsteiger wie mir kann ein 30 Euro altes SMC M 50 / 1.7 Objektiv sehr viel Freude bereiten. Und gerade die Kombination mit der k-r macht sehr viel Spaß und fördert das Verständnis in Sachen Fototechnik. Mit der 5100 liebäugelte ich auch, als meine k-r noch in Reparatur war. Zu dem Zeitpunkt war die Nikon aber noch nicht auf dem Markt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber bei der Pentax viel attraktiver. Bloß das Fehlen eines Klappdisplays ist manchmal bedauerlich. Dazu muss man aber sagen, dass das hervorragende verbaute Display der kr einen superweiten Blickwinkel erlaubt.
Also wenn du die Kamera dringend für einen Urlaub brauchst und du dir einen mehrwöchigen Aufenthalt in der Werkstatt und das Hin und Her mit dem Service nicht erlauben kannst, dann nimm nicht die K-r. Wenn du die Ausdauer und die Geduld hast, freue dich über die vielen Möglichkeiten zu unschlagbarem Preis.
Viele Grüße