• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax k-r Jpeg Einstellungen

Kev81

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe gestern meine k-r bekommen und bin total happy :)
Direkt mal den Fokus Test (Batterien) gemacht und konnte jetzt keine gravierende Abweichung feststellen.
Wie sind denn eure Jpeg Einstellungen an der k-r (Benutzerdef. Bild, Rauschunterdrückung etc.)
Bei meiner E520 und Ep1 htte ich immer die Jpeg Standardeinstellung genutzt, bei meine GF1 bin ich dann komplett auf RAW umgestiegen da die Jpegs ziemlich flau und langweilig aussahen. Desweiteren konnte man dem aWB der GF1 nicht vertrauen.
Da das mit den RAWs aber schon ein ganz schöner Mehraufwand ist und dadurch auch einiges liegen bleibt und nie entwickelt wird möchte ich bei der k-r Jpeg noch ne Chance geben.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Jpeg bei Pentax?

MfG Kev81

Sehr ausführliche Antwort :top:

Seid ihr alle RAW knipser oder warum diese Zurückhaltung hier?
Klar kann ich auch jede Einstellung selbst testen, aber ihr habt doch bestimmt ein paar gute Tips, mit welchen Einstellungen eurer Meinung nach die schönsten und natürlichsten Bilder entstehen.

du wirst vermutlich deshalb keine Antworten bekommen, weil jeder Mensch unter "natuerlich" und "schoen" etwas anderes versteht. Ausserdem zeigt schon jeder Monitor andere Farben und die verwendete Software kann ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen. Welche Ergebnisse erzielst du denn mit dem Farbprofil "natuerlich"? Wenn dir da die Farben zu flau erscheinen, probiers halt mal mit "leuchtend", ebenso solltest du noch mit Kontrast und Schaerfe spielen. Manchmal ist auch ein bestimmtes Farbprofil nicht unbedingt fuer alle Motive geeignet, je nachdem, welche Farbanteile im Bild ueberwiegen.
Du musst das wirklich fuer dich austesten, da keiner deine Vorlieben und Hard- und Softwarefaktoren kennt. Vielleicht schaust du einfach mal in den Beispielbilderthread und schreibst dann mal einfach die Leute per PN an, deren Bilder dir gut gefallen und fragst sie direkt nach den Einstellungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten