Hoffentlich denkt da irgendjemand mit, mit dem Namen brauchen sie sie auf dem europäischen Markt gar nicht erst veröffentlichen...aber auch wenn Marketing bisher nicht die große Stärke von Pentax war hab ich eine gewisse Hoffnung das wir einen weniger Belasteten Namen bekommen...
Das Thema ist laut
PENTAX Deutschland Österreich Schweiz längst gegessen, ich zitiere hier aus dem Facebook-Stream von Pentax DÖS
Auf die Aussagen eines FB-Users, in dem eben genau dieses Gerücht angesprochen wurde, das es in Foren hiesse, die neue Pentax könnte k-z heissen, schrieben die Pentaxmitarbeiter folgendes:
"Hallo Stefan.
Leider zeigt Dein Post einmal mehr die negativen Eigenschaften auf, die das Internet mit sich bringen kann.
In einem der Foren wird über einen Nachfolger der K-r gesprochen. Auch wurde darüber geredet, dass sie dann eventuell K-s heißen könnte. Woraufhin einer der Diskussionsteilnehmer antwortete, er würde noch abwarten bis die K-y da sei.
Abschließend hieß es dann lediglich „...solange sie nicht K-z heißt…“.
Auf einer weiteren Seite, die auch nur Vermutungen anstellt, wurde die Kamera mit dem z im Namenskürzel „angekündigt“. Wie aber in einem anderen Forum schon diskutiert, wurde eine solche Namensgebung schon vor längerer Zeit als nicht nutzbar zur Kenntnis genommen.
Was bleibt sind eine Diskussion und viele Fragen, die eigentlich nicht sein müssten. Uns gefällt das auch nicht."
Ich denke, das gibt die Haltung von Pentax ganz gut wieder.