aaaaaaaaaaaaahhhh es gibt noch mehr mit diesen Problemen

wollt heut auch nen Thread eröffnen...
ich hab mir auch ein manuelles Objektiv zugelegt -
Soligor C/D Zoom+Macro 28-200MM 1:3.5-5.3 MC - laut Verkäufer KA-Bajonett... gestern kams, ich wills drauf machen (auf meine K100D super) - geht nicht...
scheint dasselbe Problem bei mir zu sein... Dieser "Flankenschutz" wenns der ist, der ist zu breit um da richtig in die Objektiv-Öffnung reinzuflutschen scheint mir...
war heut in zwei Fachgeschäften - keiner sonderlich hilfsbereit und null Ahnung (soviel zu FACHgeschäft) - die haben nur mal kurz geguckt (bzw der eine gar net) und mal versucht, meinten auch - passt net, warum wüssten se net. Klasse.
Auf der Anschluss-Seite zur Kamera steht
P/K-A R-P/K drauf ... soll das für Pentax passend sein?? Da ich das ganze bei ebay gekauft hab mit Rückgaberecht (gewerblicher Anbieter) ... will ich natürlich nicht dran rum basteln sondern lieber Geld wieder holen - hat er dann allerdings Auktionstext falsch (als KA-Bajonett angeboten) oder ist das "einfach mal so", dass da Unterschiede sind?
hab mal versucht Fotos zu machen - aber irgendwie wollt das heut nicht so recht

verzeiht die schlechte Quali oder falsche Schärfe(nposition) - irgendwie bin ich net ganz fit heut, das Licht hat net gepasst und mit Kamera grad mal auf Kriegsfuß ....