• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-50 + Kit Objektive Staubschutz

Henrik22

Themenersteller
Hallo! :)

Ich besitze die Pentax K-50 und die beiden WR Objektive 18-55 und 55-200 (glaub ich...liegt zuhause). Das sind aufjeden Fall die beiden Objektive die im Double Zoom Kit zuhause liegen. Welche Brennweite das Tele nochmal genau hat weiß ich grade hier nicht :/

Gekauft habe ich mir die Pentax, da meine Canon 600D nach 2 Monaten Tropen den Geist aufgegeben hat. Wasserschaden durch Luftfeuchtigkeit. Das wollte ich vermeiden.

Nun lese ich gerade, dass nur die DA* (also nur die mit Sternchen^^) Objektive komplett Abgedichtet sind? Was beudetet das? Ich hatte die WR Objektive gekauft, weil ich abgedichtete low Budget Objektive wollte (deshalb das Kit). Sind die nun garnicht wirklich abgedichtet? Vorallem Staubschutz interessiert mich, weil es Samstag nach Marokko geht :)

Ich will nur wissen ob ich die Pentax im Staubigen Gefilde nutzen kann oder lieber in der Tasche lassen soll, wenn grade ein Auto vorbeifährt und die Luft irre staubig ist?

Also wie gut ist die Abdichtung nun? Staubschutz ja oder nein? Und reicht er für Wüste+Orient?

PS: Auch wenns das Objektiv Forum ist... die K-50 itself sollte den Staub doch abkönnen, wenn die Objektive sicher sind oder? Gibt ja schließlich keine K-50 DA* :p
 
wie du hier sehen kannst, besitzt das kit 6 Dichtungen, sicherlich sind die sternchen nochmal etwas besser abgedichtet, aber das wird sein wie der unterschied zwischen k50 und k3, die k3 ist einfach nochmal besser abgedichtet ;) ich würde mir an deiner Stelle wenig sorgen machen, unter die Dusche würde ich die Kamera aber trotzdem nicht mitnehmen.
 
Hallo!
Nun lese ich gerade, dass nur die DA* (also nur die mit Sternchen^^) Objektive komplett Abgedichtet sind?
Woher hast du die Info? Oder: Wie ist der Wortlaut tatsächlich? Meines Wissens haben weder die WR noch die DA*-Objektive eine Klassifizierung für die Dichtigkeit, die eine verlässliche oder "einklagbare" Aussage über die Verlässlichkeit bei Staub und Regen zuließe. Beide Objektivserien sollten einen leichten Regenschauer oder gröberen Staub, der herumwirbelt, ohne Probleme überstehen. Bei den DA* ist das Ganze wohl etwas sicherer, weil schon die Toleranzen kleiner sind und die Verarbeitung besser ist als bei den klapprigen Kitobjektiven. Ich kann jetzt nicht sagen, ob bei den Kits schlechtere Abdichtungsmaterialien verwendet wurden oder Stellen ausgelassen wurden, wo man etwas hätte abdichten können.

Generell würde ich auch mit einer Pentax-WR-Ausrüstung vorsichtig sein bei Staub und Nässe und die Abdichtung als Notfallsystem ansehen, falls du doch mal einen Spritzer oder eine Staubwolke abbekommst.
 
Ich habe es in einem Foto Community forumpost gelesen. Der Post hat sich auf den offiziellen Pentax bzw. Ricoh Glossar gestützt.

"smc-DA
Dieses Kürzel bezeichnet Objektive, die speziell für PENTAX Digitalkameras konzipiert wurden. Sie sind nicht mit analogen Spiegelreflexkameras kompatibel."

"smc-DA*
Objektive der neuesten Generation. Sie können an allen digitalen PENTAX Kameras verwendet werden. Sie verfügen über die „Supersonic Motor”Technologie (nur in Verbindung mit entsprechender Kamera – K10D) und sind wetter und staubgeschützt. Auch diese Objektive sind nicht mit analogen PENTAX Kameras kompatibel."

Ausschluss: DA* wird der Schutz erwähnt und DA nicht.

Als Zusatz noch
"smc-DA WR
Dieses Kürzel beschreibt Objektive, die speziell für PENTAX Digitalkameras konzipiert wurden. Diese Objektive sind durch spezielle Dichtungen gegen Umwelteinflüsse geschützt. Sie sind nicht mit analogen Spiegelreflexkameras kompatibel."

WR also gegen Umwelteinflüsse geschützt. aber ein konkreter Wetter und Staubschutz wie bei DA* wird nicht erwähnt.

Das war so ziemlich die Aussage des Forum Posts.
 
Auf jeden Fall mußt du nachgucken ob deine Objektive die WR Bezeichnung haben. Das Doppelzoomkit gibt es namlich auch ohne WR.

Gruß Holger
 
WR Ham se! :)

edit: Mal was anderes. Meint ihr es lohnt sich noch das 18-135 WR zu kaufen für 379€ bei ebay?
Ich weiß noch nicht ob ich lieber ein Immerdrauf fürn Urlaub hätte
Würdet ihr sagen (wenns geht ohne ne Diskussion breit zu treten), dass man mit dem 18-135 einen Schritt zurück macht im Bezug auf die beiden Kits oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-135 ist ein gutes Objektiv für faule Leute, wie mich z.b.
Ich würde aber, wenn du noch Geld ausgeben möchtest, eher in Lichtstärke Zoom's oder Festbrennwieten investieren. Fotografisch bringen dich solche Objektive eher weiter.

Gruß Holger
 
Aber keine Abdichtung :)
Es ist nunmal ne Reise, da ist komfort und leichtes Gepäck und Robustheit wichtiger als highend Linsen um in jeder Gelegenheit DAS Bild zu bekommen
 
Nun lese ich gerade, dass nur die DA* (also nur die mit Sternchen^^) Objektive komplett Abgedichtet sind? Was beudetet das? Ich hatte die WR Objektive gekauft, weil ich abgedichtete low Budget Objektive wollte (deshalb das Kit). Sind die nun garnicht wirklich abgedichtet? Vorallem Staubschutz interessiert mich, weil es Samstag nach Marokko geht :)
Das klingt nach Wissen aus der Canon-BILD ;) Nimm deine gegen Spritzwasser und Staub abgedichteten WR-Objektive, fahr nach Marokko und freu dich auf´s Fotografieren.
 
Es ist nunmal ne Reise, da ist komfort und leichtes Gepäck und Robustheit wichtiger als highend Linsen um in jeder Gelegenheit DAS Bild zu bekommen
Dann ist das 18-135 WR das passende Objektiv. Jedoch werden dadurch die anderen beiden (viel eher noch das 18-55 WR) obsolet. Ich würde dann mal - mittelfristig - über 18-135 WR + 55-300 WR nachdenken, wenn dir der Telebereich wichtig ist und dir die 135 mm nicht reichen.
 
Zur Abdichtung kann ich nur sagen, dass ich 3 WR-Kitlinsen (18-55mm) besessen habe (eine zur K200D dazugekauft, bei der gab's noch keine WR-Linsen, und je eine mit K-7 und K-5 angeschafft). Die haben leichten und starken Regen (auch über 1-2 Stunden hinweg), Flugsand am Strand, Gischt am Meer, Wüste und Wasserfall unbeschadet überstanden. Und ich stecke meine Cam zwischen zwei Aufnahmen nicht in die Tasche oder unter die Jacke. Ich hatte nie Probleme, nur das Bajonett für die Geli musste ich nach dem Einsatz mit Sand und Staub immer gut säubern, sonst knirscht es beim Auf- bzw. Absetzen der Geli.
 
Zur Abdichtung kann ich nur sagen, dass ich 3 WR-Kitlinsen (18-55mm) besessen habe (eine zur K200D dazugekauft, bei der gab's noch keine WR-Linsen, und je eine mit K-7 und K-5 angeschafft). Die haben leichten und starken Regen (auch über 1-2 Stunden hinweg), Flugsand am Strand, Gischt am Meer, Wüste und Wasserfall unbeschadet überstanden. Und ich stecke meine Cam zwischen zwei Aufnahmen nicht in die Tasche oder unter die Jacke. Ich hatte nie Probleme, nur das Bajonett für die Geli musste ich nach dem Einsatz mit Sand und Staub immer gut säubern, sonst knirscht es beim Auf- bzw. Absetzen der Geli.

Frage: Hast Du unter diesen Bedingungen auch gezoomt oder auf das zoomen verzichtet?
Das die Dinger relativ dicht sind solange man den Tubus nicht bewegt wird ja auch durch zahlreiche Videos im Netz belegt. Aber wir schauts denn in der Praxis aus wenn man doch mal Gebrauch vom Zoom macht?
 
Natürlich gezoomt - soll ich etwa nur mit 18mm knipsen und hinterher alle Motive beschneiden :ugly: :lol:

Meine K-5 mit Kitlinse war übrigens auch schon mal unter dem Wasserhahn. Da hatte ich mich auf den Kalkklippen der Jurassic Coast lang gemacht und wegen des seit Tagen andauernden Regens war der Kalk so richtig schön matschig. Die Pampe klebte dann auf der Cam und ließ sich so ohne Wasser nicht mehr entfernen. Hab dann 'ne öffentliche Sanitäranlage aufgesucht, unter dem Wasserhahn an der Kombi rumgeschrubbt und einen anwesenden Canonisten zum Abschwören gebracht :D
 
Eine Frage hab ich noch :/
Keine Objektiv Frage aber wollte nicht was neues aufmachen.

Wie stark ist der Akku von der Pentax K-50?
Ich wollte wohl den Mt. Toubkal besteigen (4000m, der Aufstieg dauert 3 Tage + 2 Tage Abstieg). Da gibt's unterwegs wohl kein Strom (genächtigt wird im Zelt).

Reicht 1 Akku für 5 Tage aus?
Oder lieber Ersatzakku kaufen?

Habe die Pentax bisher nur in Kurzeinsätzen "getestet" und noch keine Triperfahrung.
 
Einen Zweitakku sollte man m.e. immer dabei haben. Oder für Deine K50 den Batteriehalter. Dann kannst Du normale Batterien benutzen. Empfehle aber starke aufladbare Batterien dafür wie z.b. enelop. Den Batteriehalter gibts z.b guenstig im Netz.

Habe selber ne K50. Für mich ne tolle cam.
 
Ich habe die praktisch baugleiche K-30 und 5 Tage mit dem Originalakku sind praktisch nicht zu machen - es sei den man fotografiert nur an einem der fünf Tage ;-)

Daher habe ich immer zwei Ersatzakkus dabei in so ner kaum handgroßen Matin-Tasche, die per Klettverschluss vorne am Riemen des Rucksacks befestigt ist und in der ich auch noch SD-Karten mitführe (meist eher für die Mitreisenden als für mich ;-) ).

Da ich nie groß weg vom Strom war habe ich auch nie den dritten Akku gebraucht, aber so ist es auch nicht tragisch, wenn man abends mal vergessen hat zu laden.
 
Ein Akku reicht locker für 5 Tage - wenn du pro Tag nicht mehr als 100 Bilder machst, nie den LV oder die IR-Auslösung nutzt, nie die Bilder auf dem Monitor ansiehst, keine Optik mit Motor oder noch viel schlimmer mit OS dabei hast und möglichst keine Korrektureinstellungen (z.B. Schattenaufhellung, Spitzlichtkorrektur, ...) nutzt :angel:

Da ich für mich nie garantieren würde, so diszipliniert zu sein, habe ich immer 2-3 Ersatzakkus mit dabei. Und ich habe durch die Anden mein DA*300mm mitgeschleppt (allerdings immer nur mit Tagesrucksack am Mann) um ein paar anständige Aufnahmen von fliegenden Kondoren zu bekommen. Die kleinen Strapazen vor Ort sind vergessen aber die Fotos habe ich immer noch.

Ein paar Ersatzakkus (oder der Batteriekorb mit mehreren Sätzen AA-Akkus oder leistungsstarken Batterien) sollten allerdings auch bei einer vollen Wanderausrüstung auf dem Rücken noch mit drin sein. Du beißt dir in den A****, wenn du einen phänomenalen Ausblick, einen Sonnenuntergang über den Nachbarbergen oder die Sichtung eines seltenen Lebewesens am letzten Tag deiner Tour nicht mehr festhalten kannst, weil dir der Saft ausgegangen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten