• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-5 Kameraprofile für Adobe (4 Stück)

Gast_308519

Guest
Tagchen,

ich habe mir mal drei Standard-Kameraprofile für Adobe Lightroom und Camera Raw gebastelt, die ein wenig bequemer die von mir präferierten Farbtöne wiedergeben.

Ich dachte mir ich teile sie hier mal. Für konstruktives Feedback bin ich offen. :)

Sie gehören unter:
C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\PENTAX K-5

"Camera Faithful" ist das unverfälschte Profil aus dem DNG Profile Editor von einem Color Checker Passport.

"Landscape" ist für Landschaftsaufnahmen und vor allem die Blaus und Grüns sind knalliger.

"Skin & Portraiture" ist vor allem eine Anpassung der Orange/Rottöne für Hautfarben halt. Das Blau ist auch etwas aufgepeppt für Augenfarben.

Kontraste (Kurven) habe ich nicht angerührt.

Wie immer ist das alles natürlich extreme Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-5 Kameraprofile für Adobe (3 Stück)

Besten Dank für die Arbeit und das Teilen!
Werde mich mal dranmachen, feedback gibts in den nächsten Tagen.

Gruß
Michael

:top::top:

Ich habe gerade nur mal zwischen "Tür und Angel" ein paar Bilder von der letzten Portugalreise mit den Profilen Landscape und Faithful ausprobiert.

Die gefallen wir bisher ausnehmend gut.

Herzlichen Dank dafür!

Nach einigen wenigen Entwicklung meine vorläufige Einschätzung:
-"Faithful" ist eine deutliche Verbesserung ggü. Adobe Standard. Manchmal muss ich die Tönung noch etwas in Richtung grün verschieben, dann passts perfekt. Wird warscheinlich meine neue Standardeistellung (wenn ich die entsprechende Einstellung denn dann finde)
-"Skin..." ist manchmal bei Portraits noch besser als "faithful", allerdings kommt es oft zu extrem betonten rot/mangenta-Partien, also z.B. Lippen und Augenliedern. Scheint aber sehr Lichtabhängig zu sein.
-"Landscape" habe ich nur manchmal Probeweise gewählt wenn etwas Grünzeugs im Bild war. Mir sind die Grüntöne aber deutlich zu heftig und unnatürlich.

Meine "Testumgebung": K5 mit aktueller Firmware + DNG + Ligthroom 3.4 + Eizo FlexScan L768 (Modus "sRGB", 6500k, Gamma 2.2, allerdings schon etwas älter)

Tolle Sache. Wäre schön, wenn jemand das auch mal für die K7 machen würde oder eine EBV-basierte Angleichung der K7-(Samsung-Sensor) an die K5 oder frühere Pentaxe (Sony-Sensor) Charakteristik schaffen und mit anderen teilen würde.

aes

Nach einigen wenigen Entwicklung meine vorläufige Einschätzung:
-"Faithful" ist eine deutliche Verbesserung ggü. Adobe Standard. Manchmal muss ich die Tönung noch etwas in Richtung grün verschieben, dann passts perfekt. Wird warscheinlich meine neue Standardeistellung (wenn ich die entsprechende Einstellung denn dann finde)
-"Skin..." ist manchmal bei Portraits noch besser als "faithful", allerdings kommt es oft zu extrem betonten rot/mangenta-Partien, also z.B. Lippen und Augenliedern. Scheint aber sehr Lichtabhängig zu sein.
-"Landscape" habe ich nur manchmal Probeweise gewählt wenn etwas Grünzeugs im Bild war. Mir sind die Grüntöne aber deutlich zu heftig und unnatürlich.

Danke für das konstruktive Feedback. Muss noch mal rumspielen mit mehr Testfotos. Ich denke ich mache mal eine Sammlung auf mit virtuellen Kopien von RAWs, wo ich meine bisherigen Entwicklungen erstmal wieder zurücksetze, um das neutrale Ausgangsmaterial zu bekommen.
Ich habe mittlerweile diese Profile schon dahingehend verbessert, dass ich sie nun mit zwei Referrnzaufnahmen aufgebaut habe, statt nur mit einer (die erste Version war mit einer Aufnahme bei 6250K, jetzt ist auch noch eine mit 2750K drin versenkt). Somit müsste die Interpolierung der Farbanpassung für verschiedene Lichtsituationen besser sein. Poste ich die Tage.

Die Rezepte für die beiden Varianten passe ich an nach weiteren Tests und Vergleichen. Wie man Hautfarben schön hinbekommt ist ja eine Wissenschaft für sich. Das Bauernmädel nach der Arbeit hat halt eine andere Hautfarbe als die Gothic-Braut. Und die Lippenfarben sind auch immer unterschiedlich. Mal will man die Rottöne hervorheben wie mit Schminke, mal stört das massiv.

So jetzt die Profile mit doppelter Basis (2750K und 6250K).

Für Hautfarben habe ich jetzt zwei Varianten gebastelt (basiert wie Landscape immer auf dem Camera Faithful).
Eine mit Verstärkung der Rottöne und eine mit leichter Entsättigung. Je nach Gusto und Motiv.

Ich selbst bin mit den Farben im "Landscape" zufrieden, aber ist halt Geschmackssache (Monitor ist aber mit einem Sypder3 Pro kalibriert, das sollte keine also systemischen Fehleinschätzungen auslösen).

Edit: Ich stelle gerade fest, dass ein Upload von Zips nicht mehr möglich ist...
Sie liegen aber unter http://www.pentaxforums.com/forums/...mera-profiles-3-variants-use.html#post1898950 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal vielen Dank für das Teilen der Profile.
Meine Fragen dazu:

Kann ich die für Lightroom ebenso am Mac einsetzen?
und weiß dann da einer den Pfad wo ich die reinkopieren muss?

Vielen Dank.

Gruß

Torsten

Hallo und vielen Dank für die Profile.

Habe sie gerade mal an Landschaftsbildern getestet. Gefällt mir sehr.

Ciao Thomas

Danke Beholder !
Ich hab mir die Profile eben runtergeladen.
Gehen die auch auf LightRoom3.6 ?
LR4 kann ich mir erst im Oktober zum Gburtstag leisten und die von Dir ausgearbeiteten Profile womöglich leider erst dann an meinen inzwischen erstellten Hiddensee-Urlaubsfotos ausprobieren.

Grüsse von Norbert

So. nachdem ich jetzt schon ein paar gleichlautende Nachfragen bekommen habe, wo denn die Profile sind:

Ursprünglich waren sie mal an meinem Post hier als Zip-Datei angehängt. Später jedoch wurden Zip-Anhänge in diesem Forum generell unterbunden.

Die Profile sind nun weiter zu finden als Anhang zu einem Artikel von mir in einem englischsprachigen Forum, und zwar hier:
http://www.pentaxforums.com/forums/...k-5-adobe-camera-profiles-3-variants-use.html

Dort hatte ich zunächst 3 Profile abgelegt und später dann 4 draus gemacht (daher der komische Titel).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten