• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K 5 Jetzt kaufen oder bis Frühjahr warten?

rzeznik1984

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage an die erfahreneren Forumsmitglieder, die schon einige Generationswechsel mit Pentax durchlebt haben...

Ich interessiere mich schon seit längerem für die K5. Sie hat alles was ich mir
von Pentax wünsche und endlich ein super geringes Rauschen (was mich an meiner K10D schon arg stört, nachdem ich von Nikon D80 kam).
Logisch ist das die Cam je länger Sie auf dem Markt ist immer preiswerter wird
so ja auch bei der K5. Mir scheint, dass die K5 derzeit durch die Cashback (im Dezember) Aktion besonders günstig war/ist.

Meine Frage lohnt es sich noch 3-4 Monate zu warten bis man zuschlägt in der Hoffnung, dass die Preise z.B. durch Aktionen oder saisonale Schwankungen noch weiter fallen oder haben wir hier eher die Talsohle der Preisspirale erreicht und im Frühjahr ziehen die Preise wieder an weil i.d.R.
das Wetter besser wird und die Nachfrage steigt?

(vorausgesetzt in Japan passiert keine Umweltkatastrophe und die Preise ziehen durch Lieferengpässe an...)

Was meint Ihr? :)

das kann keiner wissen.

Ich hab vor kurzem gekauft. Die ursprüngliche UVP von 15xx€ ist ja seitens Pentax bereits im Herbst drastisch veringert worden (kleiner 900€ glaube ich).
Da kann ich mir nicht mehr besonders viel vorstellen. Riesesprünge erwarte ich da nicht mehr.

Ich würde die Cashback Aktion bis 31.01. nutzen hätte ich keine. Vielleicht bei meinpaket.de ab und an reinschauen. Die haben immer wieder mal xx% Rabatt. xx%Rabbat + 100€ Cashback. (aber darauf achten das ein seriöser Händeler das Angebot bei "meinpaket" eingestellt hat.)

Willst Du ne Kamera? Dann kauf ne Kamera!
Und wenn Du sie in 3 Monaten 50€ billiger bekommen würdest? Was soll's?
Dafür hast Du sie ja schon 3 Monate früher gehabt und benutzt.

Willst Du ne Kamera? Dann kauf ne Kamera!
Und wenn Du sie in 3 Monaten 50€ billiger bekommen würdest? Was soll's?
Dafür hast Du sie ja schon 3 Monate früher gehabt und benutzt.

Richtig. Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass die Preise in der nächsten Zeit noch drastischer Fallen. Gerade mit Cashback ist der Preis unschlagbar gut.

Wenn du mit der K5 deine Wünsche erfüllen kannst, dann greif zu. Ein Nachfolger wird bestimmt nicht billiger ;) Einzig ein Gebrauchtkauf könnte, nachdem ein Nachfolger vorgestellt wurde, noch einige Euros sparen.

Ziemlich die gleichen Gedanken hatte ich vor genau einem Jahr, habe mir dann aber noch schnell im Januar die Kamera gekauft, damals auch mit 100€ Käschbäck.
Erstmal Geld gespart und außerdem etwas Zeit gehabt, bis zum Frühjahr, um mich mit der Technik anzufreunden.

Eigentlich ist es müßig über Preissenkungen nachzudenken, wenn man "Pech" hat, kommt bis dahin ein neues Modell heraus und die Überlegerei beginnt von vorn. (meine jetzt nicht speziell die K5)

ich habe mir jetzt auch die K-5 mit dem 18-135 gekauft - mit Cashback und Gutschein habe ich 952 Euro bezahlt :D

Man kann immer warten! Dann wartet man und wartet und dann kommt wieder was neues, auf das man warten kann, bis der Preis fällt!
Dann wartet man weiter und weiter...

Irgendwann muss man sich den Ruck geben und zuschlagen...und spätestens 14Tage später fällt dann noch mal der Preis und man ist sauer...oder ignoriert es einfach.

Fakt: man kann warten und warten! ;-)

Cashback ist ausgelaufen. Über Meinpaket.de gibt es aber häufiger (ca. 1x/Monat) Ermäßigungen auf Fotoequipment.
Ich hatte gepokert und zwischen Weihnachten und Silvester den 17 % Gutschein von Meinpaket.de mit Cashback kombiniert. So konnte ich die K5 (nur Body) für unschlagbare 630,00 € schießen. Cashback wirds voraussichtlich erst mal nicht mehr geben. Die Gutscheine von Meinpaket dagegen ganz sicher.

Viel Glück bei Deiner Kaufentscheidung

Zuletzt bearbeitet:
So konnte ich die K5 (nur Body) für unschlagbare 630,00 € schießen.

Stimmt net, ich habe meine als neuwetiges Vorfürgerät mit voller Garantie, minus 10% PayPal Gutschein, minus 100 Euro Cashback inklusive 18-55 WR für 565,10 Euro gekauft. Wenn ich jetzt das WR noch verkaufe, dann habe ich den Body für ca. 500 Euro bekommen.
Ohne diese Gelegenhait wäre ich bei meiner K-r geblieben, aber so konnte ich nicht wiederstehen.

Im Moment wird sie allerdings wohl nicht mehr viel billiger werden. Wenn man sie jetzt will, dann sollte man sie jetzt kaufen.

Gruß

Wäre mir neu, daß Pentax in Japan produziert.

Nicht die Cams, aber wichtige Komponenten. Und Sony produziert die Sensoren auch dort. Eine weitere Naturkatastrophe in Japan könnte durchaus Auswirkungen auf die Produktion haben.

Und Vietnam und die Philippinen liegen auch nicht unbedingt in einer katastrophenfreien Zone. Nikon ist schließlich noch in Thailand abgesoffen, nachdem sie schon den Stress aus Japan überstehen mussten.

Danke für eure schnellen Reaktionen.

Leuchtet mir ein. Bin zwar jetzt 5-6 Tage zu spät aber so ist das eben.:(

Wenn es die nächste günstige Cam im Forum gibt oder ein günstiges Vorführmodell angeboten wird, schlage ich zu.

Wer seine K5 loswerden will darf sich gerne bei mir melden, vllt. passt es ja :D

Vielleicht habe ich ja in näherer Zukunft Glück. Bis dahin genieße ich mein neues Tamron 17-50 2,8 an meiner meiner treuen K10D. ;)

Danke für eure schnellen Reaktionen.

Leuchtet mir ein. Bin zwar jetzt 5-6 Tage zu spät aber so ist das eben.:(

Wenn es die nächste günstige Cam im Forum gibt oder ein günstiges Vorführmodell angeboten wird, schlage ich zu.

Wer seine K5 loswerden will darf sich gerne bei mir melden, vllt. passt es ja :D

Vielleicht habe ich ja in näherer Zukunft Glück. Bis dahin genieße ich mein neues Tamron 17-50 2,8 an meiner meiner treuen K10D. ;)

Wenn ich mich nicht täusche hab ich dch die Tage ein guten k5 Angebot gesehen im Forum. Für so 600-700 Euro mit Zubehör. Schau doch mal beim biete forum

Es gibt zu den Gerüchten schon Threads:
Nachfolger der K-5, K-r und K-x - Verfügbarkeit der Bildsensoren - DSLR-Forum
[Pentax] Nachfolger K-5 - Seite 13 - DSLR-Forum

Nicht die Cams, aber wichtige Komponenten. Und Sony produziert die Sensoren auch dort. Eine weitere Naturkatastrophe in Japan könnte durchaus Auswirkungen auf die Produktion haben..

Sony produziert den IMX071 in Thailand. Die Konsequenzen aus dem Produktionsstopp dürften klar sein.

Der Preisrückgang erfolgt natürlich nicht linear sondern flacht immer mehr ab. Wer bei der K-5 jetzt nicht zuschlägt sondern weiter taktieren möchte, der will sie nicht ernsthaft haben.

Hallo,

Stimmt net, ich habe meine als neuwetiges Vorfürgerät mit voller Garantie, minus 10% PayPal Gutschein, minus 100 Euro Cashback inklusive 18-55 WR für 565,10 Euro gekauft. Wenn ich jetzt das WR noch verkaufe, dann habe ich den Body für ca. 500 Euro bekommen.

wie putzig sind denn diese ganzen "Preisvergleiche" .... :rolleyes:
Ich hab mir meine letzte Kamera schenken lassen,
bezahlt habe ich dementsprechend nichts. :lol:

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten