• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 II mit oder ohne Kit Linse?

dirkrs

Themenersteller
Stehe gerade vor der Wahl..

K-5 II ist als Kit mit dem DA 18-55 WR ist bestellt aber nicht lieferbar!

K-5 Body wäre lieferbar und 79€ günstiger!

Kit abbestellen und nur den Body nehmen in Verbindung mit meinem zurzeit einzigen Pentax Objektiv DA 35mm f/2,8 limited nutzen und erstmal die Kamera kennenlernen...oder auf das Kit warten und erstmal mit der Kit Linse üben?

gruß

dirk

Ich denke man sollte anfangs nicht nur auf eine einzige FB angewiesen sein, zudem bekommt man das Kit zu dem Preis sonst nur gebraucht und man hat ein voll abgedichtetes Set.

Daher klare Empfehlung für das Kit :top:

Nun, wenn Du nicht ausschliesst, mal bei miesem Wetter oder staubiger Gegend zu fotografieren, ist WR ein Thema. Billiger als im Set bekommst Du das Kit nicht. Ich bin ganz zufrieden mit dem 18-55 WR, kann halt immer raus ins Freie, wenn ich mag. Hatte mir vor einem Jahr die K-5I mit dem Kit gekauft, parallel dazu das Tamron 17-50 UND das 18-135WR, wobei klar war, dass ich nur ein WR behalten würde. Das Tamron war dann schnell gesetzt und aus Preisgründen musste das 18-135 gehen, obwohl es damals mit ca. 350€ neu noch richtig günstig war. Heute könnte ich bei vorhandener Gelengigkeit in den Allerw... beissen.

Ich schliesse mich den Meinungen an, mindestens ein WR im Standardbereich sollte man haben, wenn der Kauf des 18-135 eher ausgeschlossen ist, würde ich das 18-55WR auf alle Fälle mitkaufen.

Ein 18-55 WR gebraucht zum selben Preis wie als Kit-Aufpreis zu bekommen, ist sicher nicht das Riesen Problem, aber dann ist das evlt aus der Garantie raus usw.

Wenn das 18-135 mit auf dem Plan ist, dann unbedingt im Kit mitbestellen, Einzeln ist das deutlich teuerer als im Kit-Aufpreis.

Kit abbestellen und nur den Body nehmen in Verbindung mit meinem zurzeit einzigen Pentax Objektiv DA 35mm f/2,8 limited nutzen und erstmal die Kamera kennenlernen...

Frag doch einfach mal nach, ob sie dir das Kit nicht nachsenden können. Dann hast du die Kamera ein paar Tage vorher und bekommst dann trotzdem das Kit später.
Und wenn nicht würde ich (bei schon vorhandenem Objektiv) auch nur den Body nehmen.

empfehle auch sinnvollerweise ein wr objektiv zu haben. habe mit beim kauf meiner k5 auch zum set in dem fall mit dem 18-135 überreden lassen (wollte eigentl nur body als k10 ersatz, hatte nur da billige kitob und sonst nur gute mf, v.a. tamron adaptall) hätte ich nie gemacht hätte ich vorher die testberichte des objektivüvs gelesen) und bin sehr froh dass ich das habe. optik besser als sein ruf, mehanik, handling erstklassig, passt im handling perfekt zur cam und ist leeeise.... hatte schon oft wr situationen, wo man entspannt arbeiten konnte, ztl shooting insteinbruch mit extremen feinstaub oder cam auf staiv im regen/schneefall..

für 80 euro würd ichs mitkaufen.... wenns wr ist...

Mittlerweile habe ich die K-5 II schon einige Tage und bin immer noch recht begeistert!

Das 35mm macro limited macht richtig Spaß wobei das Pentax 18-55 OK ist !

Das werde ich noch ersetzen durch ein Sigma 17-70, ( Pentax 16-85 ) oder ein pentax 18-135....da bin ich noch unschlüssig.... dazu noch ein 70mm limited!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten