• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-5 Firmware 1.03 Frontfokusproblem

Umfrage Firmware Update 1.03

  • Das Firmware Update 1.03 löst meine FF Probleme restlos.

    Stimmen: 27 48,2%
  • Das Firmware Update 1.03 hat etwas gebracht, kleinere Probleme bestehen jedoch weiterhin.

    Stimmen: 13 23,2%
  • Das Firmware Update 1.03 hat überhaupt nichts gebracht.

    Stimmen: 6 10,7%
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Firmware Update 1.03 etwas gebracht hat.

    Stimmen: 10 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    56

jani80k

Themenersteller
Kurze, knappe Umfrage zum FF Problem - würde mich freuen, wenn sich hier möglichst viele beteiligen, damit wir ein Bild davon bekommen, ob das Firmware Update den K-5 Besitzern hier im Forum etwas gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu! Erster! Es steht 100% zu Null. :D

Ich hatte zwar seit der FW 1.03 den einen oder anderen AF-Ausreißer (egal bei welchem Licht), aber ich denke, das hat nichts mit dem bekannten FF-Problem zu tun, das ich zuvor in entsprechenden Situationen sehr zuverlässig reproduzieren konnte. Der AF der K-5 liegt nun genauso selten oder seltener mal daneben wie/als bei meiner K100D, die ja kein FF-Problem hat. Zudem hat sich das Problem aufgelöst, dass ich im Fernbereich (Tageslicht) eine andere AF-Korrektur benötigte als im Nahbereich und dass das Tamron 17-50 hiervon eine deutliche Ausnahme machte gegenüber Pentax- und Sigma-Objektiven. Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich gleichzeitig mit der neuen FW auch eine korrekt justierte Schnittbildmattscheibe habe und die Genauigkeit des Fokus' schon ohne auszulösen beurteilen kann. Leider hatte ich diese Möglichkeit mit der alten FW noch nicht, was eine noch genauere Aussage über deren Qualitäten/Fehler und die jetzige Verbesserung möglich gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zuvor kein Problem mit FF gehabt hat und hinterher auch nicht - dazu passt wohl dann kein Punkt, oder? :confused:
 
Wenn man zuvor kein Problem mit FF gehabt hat und hinterher auch nicht - dazu passt wohl dann kein Punkt, oder? :confused:
Habe ich auch überlegt. Diese Leute sollten sich wohl enthalten, da es ja um Behebung des Fokusproblems geht. Wenn diese Leute den dritten Punkt (am ehesten passend) wählen, verfälscht das den Eindruck sehr.
 
Ich hatte das Problem zwar nicht, aber habe mir mehr Stabilität gewünscht. Mit 1.02 ist die Serienbildfunktion wirklich rasant gestiegen. Dafür ist die Kamera einige -sehr wenige - Male eingefororen. Konnte nur durch Entfernen des Akkus wiederbelebt werden. Getetstet mit K-5 und smc 18-135 bzw. DA 21mm ltd., Originalakku, Toshiba 16GB-Karte - neu - mit gemessenen 18 - 20 MB/sek. Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Fazit: 1. Großen Schreck gekriegt, weil beim Aufspielen nach 8 Minuten gegen Ende des Updatevorganges noch nicht "Complete" im Display erschienen ist. Dann entgegen der Warnung ausgeschaltet. SD-Karte gegen normale SD-Karte mit K-5 Formatierung ausgetauscht. Kamera bootet mit neuer Firmware. Uff!! Danach während ca. 100 Bildern keine besonderen Vorkommnisse. HDR-Automatik z.B. ist sehr ordentlich - Rechenvorgang ca. 1 Minute.

Hoffentlich jagt mir die gute K-5 nicht nochmal so einen Schrecken ein!

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Andreas
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Firmware Update 1.03 etwas gebracht hat.

Grund: Das Einspielen der 1.03 war die erste Maßnahme nach dem Auspacken und Laden des Akkus. ;)

Und im Speziellen werde ich mich einer expliziten FF-Analyse erst widmen, wenn ich im praktischen Alltag relevante Hinweise auf diese Fehlfunktion beobachte.


Grüße,
IcheBins
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten