• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-5 Autofokus justieren oder reinigen?

Ein Kameramodell wird nicht nur am AF bemessen. Das ist einer der mMn unwichtigeren Punkte auf den man am ehesten für einen guten Preis verzichten kann. Auch bei Profimodellen.

Nein? Für mich war das genau der Grund, mich endgültig von Pentax zu verabschieden.

Ein Kameramodell wird nicht nur am AF bemessen. Das ist einer der mMn unwichtigeren Punkte auf den man am ehesten für einen guten Preis verzichten kann. Auch bei Profimodellen.
Ich hab darüber schon vor 14 Tagen den Kopf geschüttelt.
Ist (für mich) dasselbe, als wenn jemand sagt, bei einer Stereoanlage könne man auch gern mal auf guten Klang verzichten, Hauptsache, sie sieht gut aus, hat viele Knöpfchen und ist billig.
Nein? Für mich war das genau der Grund, mich endgültig von Pentax zu verabschieden.
Kann ich nachvollziehen. Wie man im K-1-Thread stellenweise lesen kann, wird wohl auch der AF der K-1 zwar "der Beste" sein, den Pentax bislang auf die Beine gestellt hat, ...

Auf schnellen AF ausgelegte Kameras gibts ja, die entsprechend kosten.
Eine Kamera misst sich immernoch an der Bildqualität. Nicht jeder Fotograf fotografiert schnelle Motive.
Ich vermiss da selbst ab der k5IIs garnichts. AF schnell genug, sehr treffsicher, f2.8 Sensoren und funktioniert noch, wenns schon zu dunkel für Fotos ist.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber müsste der Fokus dann nicht immer daneben liegen und nicht manchmal? Quasi Front- oder Backfocus?
Nicht wenn im Objektiv ein Fokussprung vorliegt. Der kann abhängig von Blende, Entfernung und / oder Brennweite sein.

m.E. hat zenker_bin das "Problem" richtig und abschließend analysiert. Der Rest erübrigt sich.
Gruß

Ich hab darüber schon vor 14 Tagen den Kopf geschüttelt.

99% der Fotografen brauchen keinen AF-C. Und der AF-S von Pentax war immer schon genau.

m.E. hat zenker_bin das "Problem" richtig und abschließend analysiert. Der Rest erübrigt sich.
Gruß

Genau. Wieder einmal war das Problem hinter der Kamera.
Ich frag mich immer, wie man dazu kommt, hier ein Problem zu behaupten, ohne dass man eine nachvollziehbare Reihe von Aufnahmen zugrunde legen kann.
Ein (1!) unscharfes Bild und schon wird geschrieen.

Es sind nur Sportfotografen und (professionelle?) Fotografen die reihenweise Hunde auf einen zurennen lassen. Für alles andere ist AF-S gut geeignet und auch AF-C an Pentax schnell genug.
Der Großteil aller Fotografen word wohl eher nicht im Sportbereich zu finden sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten