• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-3 Spiegelschlagen "Mirror Flapping Lockup"

Das habe ich auch im englischsprachigen Forum gelesen. Es ist wohl möglich den Defekt beheben zu lassen, man muss die Kamera jedoch einschicken.

Nun ist sie raus, die neue Firmware vers. 1.10 für die K-3.
Man darf gespannt sein, ob das Mirror-flapping-Problem mit dem Update angegangen wurde.
Von Ricoh gibt es hierzu jedenfalls keine konkrete Aussage.

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k3_s.html

Changes to V1.10

-Added Diffraction Correction on Lens Correction.
-Shortened processing time for Digital Filter and Color Fringe Correction.
-Improved stability for AWB (Auto white balance) performance.
-Changed to ISO Bracketing when using Exposure Bracketing on TAv mode
-Improved stability for general performance.

mist, jetzt habe ich das Spiegelschlagen auch!!!
zum glück outdoor auf nem shooting, aber echt doof wenn man nen batteriegriff dran hat, erst das teil abfummeln um dann die batterie raus zu machen!! wat ein ******. nicht auszudenken wenn mir das auf einer hochzeit in der kirche passiert. da kann ich jetzt erstmal nur ohne batteriegriff arbeiten. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Nicht zwingend, nur ein Akku im BG geht auch. Der Ersatzakku ist dann halt in der Jackentasche und mit dem BG sehr schnell zu wechseln.

Doppelbestückung ist in der Tat Mist, wenn die Kamera spinnt und nur über Akku raus zu bändigen ist.

Ist das als workaround gedacht oder ernsthaft als Problemlösung ?

Weder an meiner K5, der K5-II noch jetzt an meiner K3 aufgetreten. Wobei ich auch zugegebenermaßen nicht der heavy user bin. Das Video hört sich auf jeden Fall fies an.

Was K-5 & K-5II betrifft, so kann ich auch nur von guter Erfahrung berichten.

Was das Video betrifft : dieses nervöse herumgedrücke finde ich nicht gerade förderlich. Bei einer Störung gar genau das Falsche was man tun kann.
Die Kamera mit zahlreichen Befehlen überfordern, so dass ihre Steuerung endgültig hängen bleibt und ein BlackOut hat.
Bei einer solchen Behandlung würde ich als Spiegel wohl auch mal gerne stehen bleiben :lol:

Das ist doch einfach unglaublich, dass Pentax seit mehreren Modellen bis hin zur K-3 das Problem nicht beheben kann, oder sehe ich dies zu kleinlich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten